Scholz & Friends: Wa(h)lkampagne im Ruhrgebiet und neue Aufgaben für die Agentur für Arbeit

Scholz & Friends macht in diesen Tagen gleich mehrfach von sich reden. Nach innen gerichtet arbeitet die Agentur mit Hochdruck daran, den öffentlichen Sexismus-Vorwürfen zu begegnen und die Rolle der Frauen in der Agentur zu stärken (wir berichteten). Gleichzeitig konnte sich die Agentur den Auftrag als neue Leadagentur der Bundesagentur für Arbeit sichern. Nach einem mehrstufigen, öffentlichen Auswahlverfahren konnte sich Scholz & Friends durchsetzen und löst nun Kolle Rebbe ab. Darüber hinaus startet Scholz & Friends in diesen Tagen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) eine orchestrierte Kampagne, wie Wählerinformation und Mobilisierung auch in Corona-Zeiten funktionieren können.

Ein Motiv der Wa(h)lkampagne im Ruhrgebiet.

Neue Leitagentur für die Bundesagentur für Arbeit

In einem mehrstufigen, öffentlichen Auswahlverfahren hat sich Scholz & Friends als neue Leitagentur der Bundesagentur für Arbeit durchgesetzt. Die Zusammenarbeit beginnt sofort und ist auf die nächsten vier Jahre ausgelegt. Dabei umfasst der Vertrag sowohl die Dachkommunikation für die Bundesagentur für Arbeit selbst als auch die Kommunikation für die regionalen Agenturen. Die geplanten Kampagnen beinhalten unter anderem klassische Werbung, Digital, Print und Social Media.

„Besonders mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung im Zuge der Corona-Krise ändern sich die Vorzeichen am Arbeitsmarkt stark. So ist Arbeitsplatzsicherung durch Instrumente wie Kurzarbeit derzeit das bestimmende Thema. In Zukunft wird auch die Arbeitsplatzvermittlung wieder eine größere Rolle spielen“, so Nils-Stephan Helbing, Leiter Marketing der Bundesagentur der Arbeit. „Gleichzeitig werden digitale Unterstützungs- und Serviceangebote deutlich stärker nachgefragt als noch vor wenigen Monaten.“ 

Klaus Dittko, Partner und Geschäftsführer von Scholz & Friends, erklärt: „Wir freuen uns sehr, die Bundesagentur für Arbeit in den nächsten vier Jahren bei der Kommunikation ihrer Angebote sowie der weiteren Digitalisierung ihrer Kommunikation zu unterstützen. In einer Phase vielfältiger Herausforderungen am Arbeitsmarkt ist dies eine besonders spannende Aufgabe.“

Wa(h)lkampagne im Ruhrgebiet

In der Metropole Ruhr wählen die Menschen im September zum ersten Mal das Ruhrparlament direkt. Scholz & Friends und der Regionalverband Ruhr (RVR) wollen mit einer abgestimmten Kampagne zeigen, wie Wählerinformation und Mobilisierung auch in Corona-Zeiten funktionieren kann.

Der 13. September 2020 markiert für die Metropole Ruhr einen Meilenstein in der politischen Einbindung seiner Bürgerinnen und Bürger: Parallel zur Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen können die Wählerinnen und Wähler im Ruhrgebiet zusätzlich das Ruhrparlament, die Verbandsversammlung des RVR, erstmals direkt wählen. Die Wahlen in NRW sind zugleich die ersten Wahlen seit dem Corona-bedingten Lockdown – eine besondere Herausforderung, Wählerinnen und Wähler aller Altersklassen zu erreichen und zur Stimmabgabe zu motivieren.

Unter dem Motto „Mach es zu Deinem Revier." arbeitet Scholz & Friends seit einem Jahr gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) daran, Bürgerinnen und Bürger im Ruhrgebiet über die Ruhrwahl, das Ruhrparlament und die Themen des RVR zu informieren – und das orchestriert und crossmedial.

Kurz vor der Wahl wurden die Bürgerinnen und Bürger mit gezielten Aktionen im öffentlichen Raum auf die Wahl aufmerksam gemacht. Ein Highlight: die Guerilla-Aktion „Ruhr-Wal“ – ein rund 10 Meter langer aufblasbaren Wal, der als besonderer Wahl-Botschafter auf Gewässern in Ruhrgebietsstädten auftauchte. Zum Kampagnenabschluss fand am letzten Augustwochenende zudem gleichzeitig in 15 Ruhrgebietsstädten ein Aktionstag statt, um die Menschen in den Innenstädten für die Wahl zu aktivieren. Flankiert wurde die Kampagne über gezielte Social-Media-Formate und Medienarbeit, um die unterschiedlichen Zielgruppen bestmöglich in der Breite zu erreichen.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

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Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

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Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.