Nina Schwab-Hautzinger

Nina Schwab-Hautzinger (45) übernimmt zum 1. November 2020 die Leitung der Abteilung Corporate Communications and Government Relations der BASF in Ludwigshafen. Sie tritt damit die Nachfolge von Anke Schmidt (50) an und wird in dieser Funktion an den Vorstandsvorsitzenden Martin Brudermüller berichten. Dieser sagte: „Wir freuen uns, dass wir mit Nina Schwab-Hautzinger eine versierte und international erfahrene Kommunikatorin für BASF gewinnen konnten.“ Wie bereits im März berichtet, wird Schmidt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli verlassen und zum 1. September die Leitung der neu aufgestellten Einheit Corporate Communications und Government Relations für die Beiersdorf AG übernehmen.

Schwab-Hautzinger besitzt langjährige und breite Kommunikationserfahrung aus leitenden Funktionen auf nationaler, regionaler und globaler Ebene. Derzeit ist sie in der Position Global Head of Corporate Brand & Communications beim Gesundheitsunternehmen Roche am Hauptsitz in der Schweiz tätig. Zuvor leitete sie den Bereich Communications und Public Affairs bei Roche Pharma Deutschland und arbeitete seit 2003 unter anderem als Unternehmenssprecherin bei Roche. Von 2011 bis 2013 war Schwab-Hautzinger Kommunikations- und Strategieberaterin bei Hill+Knowlton Strategies, Singapur. Schwab-Hautzinger studierte an den Universitäten Mannheim und Waterloo, Canada. Sie promovierte an der Universität Zürich, Schweiz, am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de