Der erste rein virtuelle Summit der Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) ging am 8. und 9. Juli komplett digital über die Bühne. Aufgrund der Corona-Krise musste der ursprünglich in Wien geplante Kommunikationsgipfel dieses Jahr als virtueller Kongress veranstaltet werden. Auf der virtuellen Plattform sorgten über 30 Präsentationen, Live-Sessions und Diskussionsrunden im Bereich der Messung von Kommunikation und PR-Evaluierung für einen intensiven Austausch der 300 teilnehmenden PR-Profis aus der ganzen Welt. Zudem wurden die AMEC-Awards in 24 Kategorien verliehen.

Eines der wichtigsten Themen war die Vorstellung der aktualisierten Barcelona Principles 3.0. Die überarbeiteten Standards sollen PR-Agenturen, Organisationen und globalen Marken als Leitfaden für eine professionelle Erfolgskontrolle von Kommunikation dienen. Die Prinzipien sehen vor (Quelle: amecorg.com):

  • Das Definieren messbarer Ziele ist eine zwingende Voraussetzung für die Planung, Messung und Bewertung von Kommunikation.
  • Messung und Bewertung sollen Outputs, Outcomes und konkrete Wirkungen identifizieren.
  • Ergebnisse und Wirkung sollen für Interessensvertreter, Gesellschaft und für die Organisation identifiziert werden.
  • Die Kommunikationsmessung und -auswertung soll sowohl qualitative als auch quantitative Analyse umfassen.
  • Werbewerte spiegeln nicht den Erfolg und Wert von Kommunikation wider.
  • Ganzheitliche Kommunikationsmessung und -auswertung umfasst alle relevanten Online- und Offline-Kanäle.
  • Kommunikationsmessung soll transparent und nachvollziehbar erfolgen, um daraus lernen zu können.

AMEC Summit von 5. - 7. Mai 2021 in Wien

Im nächsten Jahr treffen sich Kommunikationsprofis aus der ganzen Welt zum AMEC Global Summit 2021 in Wien, um die neuesten Entwicklungen der Kommunikations- und PR-Branche persönlich erleben und diskutieren zu können.


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