Rezension: Ein Dauerbrenner der Rhetorik-Fachliteratur

Argumentieren unter Stress Albert Thiele CoverWer sich durchsetzen will, insbesondere auf dem Weg nach oben, der braucht rhetorisches Rüstzeug, am besten entwickelt auf sicherer wissenschaftlicher Grundlage, basierend auf den Grunderkenntnissen moderner Psychologie über das Wesen und Funktionieren von Kommunikation. Wer dieses Wissen sucht, wer es vor allem anwendungsorientiert sucht, der ist – seit langem – bei Albert Thiele bestens aufgehoben. Er ist einer der renommiertesten Kommunikationstrainer Deutschlands, der sich seinen Namen vor allem durch erfolgreiches Coaching im Topmanagement und in der Spitzenpolitik gemacht hat. Seinen Ruf verdankt er nicht zuletzt dem hier mehrfach aufgelegten Standardwerk zur Kommunikation unter Stress, erschienen im „F.A.Z.“-Buch-Verlag.

Ein wahrer Dauerbrenner der Rhetorik-Fachliteratur steht zur Rezension an. Und wer glaubt, einem Longseller der Fach- und Trainingsliteratur zu einem so grundlegenden Thema könne man in einer 9. Auflage keine wesentlich neuen Gesichtspunkte hinzufügen, den belehrt Albert Thiele eines Besseren. So hat er sich beispielsweise, mit dem Fake-News-Aspekt auseinandergesetzt: Wie begegnet man einem, der bewusst mit falschen Fakten, fingierten Zahlen, mit unbegründeten Behauptungen argumentiert? Aber auch das Kapitel über schwierige Besprechungen und Workshops im beruflichen Kontext ist neu in das Standardwerk eingefügt. Wie lassen sich unproduktive Meetings durch eine konsistente, zielführende Kommunikation vermeiden?

Ansonsten sind die grundlegenden Kapitel des Standardwerks geblieben, ergänzt zuweilen durch das ein oder andere aktuelle Beispiel oder eine neue Trainings-Formulierung. Vor allem ist aber das Kernanliegen Thieles gleichgeblieben. Die Grundmelodie des Buches ist unverändert: Wie wehre ich unfaire Angriffe erfolgreich ab – und wie erhalte ich zugleich den Dialog aufrecht, auch mit unangenehmen, schwierigen oder auch unaufrichtigen Gesprächspartnern – um der Sache willen. Denn darum geht es dem Autor. Das Behaupten in der Sache, auch wenn es eng wird.

Sein Selbstverständnis ist das des Dialektikers, der die Kunst des sachgerechten Argumentierens im Dialog ebenso beherrscht wie das Disputieren, das sich behaupten können in der Kontroverse. Denn gerade im beruflichen Kontext haben wir es keineswegs immer nur mit einem gegenüber zu tun, der auf „Frieddialektik“ aus ist, wo man sich gegenseitig mit fairen Mitteln und in konstruktiver Grundhaltung überzeugen möchte. Ganz im Gegenteil. Häufig trifft man auf ein Gegenüber im Modus der „Kampfdialektik“. Und dort wird Fairplay missachtet. Es gibt offene und verdeckte Angriffe, das Gegenüber wird bedroht und eingeschüchtert, das Klima wird frostig, Stress- und Adrenalinpegel steigen. Und für diese Situationen will der Autor uns rüsten, das ist sein Kernanliegen.

Das knapp 350 Seiten starke Paperback ist in 17 Kapiteln gegliedert. Die Kapitel 1 bis 9 bieten Grundlagen erfolgreicher Argumentation unter stressigen Bedingungen. Die ersten drei bieten die Basis klassischer Rhetoriklehre inklusive des Aufbaus mentaler Stärke, die nächsten drei gehen auf die Abwehr unfairer Angriffe und das Blocken von Psychotricks und Schlagfertigkeit ein, die letzten drei vermitteln die wirkungsvolle Gliederung von Statements (5-Satz-Strukturen), die Einwandbehandlung und weitere Skills. Im zweiten Teil des Buches bieten sechs Kapitel Strategien und Trainings für ganz spezielle berufliche Stresssituationen: Besprechungen, Kritikgespräche, Verhandlungsführung, Medienauftritte, Präsentationen und ein wertvolles Kapitel, das speziell für weibliche Stress-Rhetorik konzipiert ist.

Die letzten beiden Kapitel bieten Trainingsmöglichkeiten und verbale Bausteine für den Aufbau eines eigenen Argumentations-Arsenals an, so zum Beispiel für konkret ausformulierte „Brückensätze“, mit denen man gegnerische Angriffe stoppt und Formulierungen mit Überleitungstechnik auf die eigenen Gesichtspunkte. Das abschließende zweiseitige Literaturverzeichnis zeigt die wissenschaftlichen Quellen aus denen Thiele schöpft. Bei aller Anwendungsorientierung des Buches, das unterscheidet dieses Trainingsbuch von anderer How-To-Ratgeber-Literatur. Und das merkt man in jeder Zeile. Thiele gibt seine Ratschläge auf grundsolider sicherer Basis, mit breitem interdisziplinären wissenschaftlichem Fundus. Und eine riesige Menge an beruflicher Erfahrung kommt hinzu.

Man könnte bei diesem Thema eine ganze Reihe kommunikationsethischer Überlegungen anstellen. Das wäre gewiss berechtigt. Aber dieses Buch ist für Situationen gemacht, in denen wir nicht ethisch reflektieren können, weil die Zeit fehlt und dem gegenüber Kommunikationsethik auch vollkommen egal ist. Und dann brauchen wir keine Ethik, sondern Überlebensstrategien und hilfreiche Vorgehensweise, mit denen wir aus der Defensive kommen und unsere Sache behaupten können. Genau das liefert das Buch von Albert Thiele, auf bestem Niveau.

Titel: Argumentieren unter Stress. Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt; Autor Dr. Albert Thiele; Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, 9. aktualisierte und ergänzte Auflage, Frankfurt am Main 2017; Umfang: 354 Seiten; Preis: 15,00 Euro; ISBN 978-3-95601-195-5

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (62, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.