Studie: Wie begleitet man den Weg zu Agilität?

Krisenzeiten, wie die aktuelle Corona-Krise, stellen Unternehmen vor umfassende Herausforderungen, die sich auch auf die Kommunikationsabteilungen auswirken. Kommunikationsleiter stehen vielfach vor der Herausforderung, in kürzester Zeit mit neuen Problemsituationen umzugehen und diese adäquat kommunikativ zu begleiten. „Eine Möglichkeit ist, verstärkt auf Agilität zu setzen, um effizienter zusammenzuarbeiten, wie es beispielsweise die Telekom erfolgreich vorgemacht hat“, erklärt Ulrike Röttger, Professorin für Public Relations an der Universität Münster. „Doch diesen Transformationsprozess einzuleiten, Strukturen und Abläufe umzukrempeln und die Mitarbeiter und Führungskräfte dabei nicht zu verlieren – das gelingt nur den wenigsten Unternehmen komplett aus eigener Kraft.“

Professorin Ulrike Röttger

Gemeinsam mit Christian Wiencierz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster, hat sie daher erforscht, wie externe Berater und Dienstleister die agile Transformation unterstützen können und wie die Zusammenarbeit gelingt – eine Zusammenarbeit, die seit jeher auch von Konflikten geprägt ist. Agilität kann dabei helfen, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Dienstleistern transparenter und konfliktfreier zu gestalten. „Wir haben gesehen, dass Dienstleister eine unabhängige Perspektive einbringen und vermitteln können – gerade dann, wenn die Unternehmen mitten im Change-Prozess stecken und die Orientierung schwerfällt. Sie können durch Expertise und Erfahrung, aber auch mit speziellen Tools und Methoden diesen herausfordernden Prozess begleiten“, beschreibt Christian Wiencierz den Mehrwert.

Die Rolle der externen Partner wurde bislang in wissenschaftlichen Studien zum Thema Agilität und Transformation nicht berücksichtigt, auch wenn sie in die Mehrzahl der Change-Prozesse eingebunden sind. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat die Universität Münster von 2017 bis 2019 mehr als 40 Interviews mit Kommunikationsberatungen und Agenturen geführt und zwei Case Studies realisiert – zur B. Braun Melsungen AG mit ihrem Partner TheDive sowie zu dem Berliner Start-up Tandemploy. „Unsere Studienergebnisse geben einen fundierten Überblick über den Beitrag der externen Partner. Wir zeigen, wie Unternehmen geeignete Dienstleister auswählen können und erklären, welche Funktionen diese übernehmen können“, erklärt Röttger.

Communication Insights 7 Erfolgsfak Beratung AGUK CoverDie spannendsten Erkenntnisse wurden in der neuen „Communication Insights - Erfolgsfaktor Beratung“ (siehe nebenstehendes Cover) zusammengefasst. Die Publikation ist speziell für Praktiker aufbereitet und steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • Unabhängiger Blick von außen. Dienstleister können Kommunikationsabteilungen bei der agilen Transformation einerseits durch Beratung und Begleitung unterstützen und als objektive Partner dabei helfen, blinde Flecken zu erkennen. Andererseits bieten sie verschiedene Dienstleistungen für mehr Agilität an – zum Beispiel Aus- und Weiterbildung in agilen Methoden, Führungskräfte-Coachings, IT-Tools für eine bessere Vernetzung, neue Bürokonzepte und vieles mehr.
  • Eigeninitiative der Kommunikationsabteilung. Entwickeln Führungskräfte und Mitarbeiter, begleitet von externen Beratern, ein individuell zugeschnittenes Agilitätskonzept für ihre Abteilung selbst, so ist dieses Vorgehen zumeist erfolgreicher als ein vorgegebenes Konzept von außen. Die Mitarbeiter können sich besser mit dem neuen Arbeitsstil und den Strukturen identifizieren.
  • Geduld ist gefragt. Agilität ist ein langer, stetiger Lernprozess. Die Transformation hin zu einer agilen Kommunikationsabteilung dauert mindestens ein Jahr, häufig länger. Zentrale Erfolgsfaktoren sind Zeit und Durchhaltevermögen.
  • Vorbild Führungskraft. Den Führungskräften kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie müssen Agilität vorleben und Entscheidungsbefugnisse abgeben. Doch die neue Rolle ist für viele nicht einfach, sodass Beratung und Coaching von Führungskräften wichtig in der Begleitung des Transformationsprozesses sind.
  • Agil zusammenarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit Kommunikations- bzw. Werbeagenturen verändert sich, wenn agiles Arbeiten auf beiden Seiten Einzug hält. Sowohl Unternehmen als auch Agenturen müssen ihre Strukturen und Prozesse abstimmen, um zum Beispiel Kommunikationsmaßnahmen iterativ, das heißt in kleinen Schritten mit vielen Wiederholungen und Abstimmungsschleifen, durchzuführen. Doch eine agile Zusammenarbeit kann dauerhaft für mehr Transparenz, bessere Ergebnisse und eine höhere Zufriedenheit sorgen.

Hintergrund zur aktuellen Studie

Die Studie zur Rolle von Beratern und Dienstleistern für die agile Transformation ist im Rahmen des Forschungsprojekts „Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen“ entstanden. Drei Teilprojekte konzentrieren sich auf verschiedene Aspekte von Agilität: Während es in der aktuellen Ausgabe der „Communication Insights“ um den Erfolgsfaktor Beratung geht (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), haben sich die vorherigen Ausgaben mit dem agilen Themenmanagement (Issue #6 „It’s all about content“, 2019, Universität Wien) sowie mit der Rolle der Kommunikationsabteilung in agilen Organisationen befasst (Issue #5 „Fast and flexible“, 2018, Universität Leipzig). Das Forschungsprojekt wird von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation gefördert, einer gemeinsamen Initiative von Wirtschaft und Wissenschaft, mit dem Ziel die Unternehmenskommunikation durch Studien und Erfahrungsaustausch weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Sie wurde 2010 gegründet und wird mittlerweile von sechs Universitäten und mehr als 40 deutschen und internationalen Unternehmen unterstützt.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.