Susanne Marell

Auch zu Corona-Zeiten dreht sich das Personalkarussell in der PR-Branche weiter: Susanne Marell übernimmt zum 1. Juni 2020 den vakanten Chefposten bei Hill+Knowlton Strategies (H+K) in Deutschland. Marell wird damit Nachfolgerin von Rüdiger Maeßen, der im Januar 2020 seinen Abschied von der deutschen Niederlassung der internationalen Public Relations-Agentur verkündet hatte und als Managing Director zu Uniplan in Köln wechselte. Susanne Marell war zuletzt Managing Director bei JP KOM und davor sechs Jahre CEO bei Edelman, wo sie die Übernahme und Fusion mit ergo Kommunikation begleitete.

Lars Erik Grønntun, Global President von Hill+Knowlton Strategies, sagte zur Verpflichtung der erfahrenden PR-Expertin: „Ich freue mich sehr, dass wir Susanne Marell mit ihrer umfassenden Kompetenz und langjährigen Erfahrung für Hill+Knowlton in Deutschland gewinnen konnten – gerade in einer Zeit wie dieser, die für Deutschland, aber auch für die ganze Welt, eine große Herausforderung darstellt. Susanne Marell kann sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite eine außerordentliche Erfolgsbilanz vorweisen und ist eine unternehmerisch denkende, kommunikationsstarke und geschätzte Führungspersönlichkeit. Im deutschen Markt stark vernetzt, verfügt sie auch über jahrzehntelange internationale Erfahrung und wir freuen uns, sie in der H+K-Familie willkommen zu heißen. Sie wird die Entwicklung in unserem Kernmarkt Deutschland weiter beschleunigen und das Innovationstempo weiter erhöhen."

Susanne Marell war zuletzt seit Oktober 2018 Managing Director bei JP KOM. Sie hat sich nun entschieden, ihre Position als Geschäftsführerin der Agentur mit Wirkung zum 31. Mai aufzugeben. Der Schritt erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen, der Grund liegt in unterschiedlichen Auffassungen zu Strategie und Führung der Agentur. Die Geschäftsführung von JP│KOM besteht damit künftig wieder aus den geschäftsführenden Gesellschaftern Jörg Pfannenberg (60) und Arne Borgards (47). JP│KOM Agenturgründer Pfannenberg sagte: „Wir danken Susanne Marell für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Vor ihrer Zeit bei JP│KOM war Marell sechs Jahre CEO bei Edelman, wo sie die Übernahme und Fusion mit ergo Kommunikation begleitete. Vor ihrer Agenturkarriere war sie als Vice President für Corporate Brand Management bei der BASF und als Vice President Corporate Communications bei Cognis Deutschland tätig. Marell ist Mitgründerin des deutschen Netzwerks von „Global Women in PR“ und hat als Mitglied des erweiterten Vorstands die Initiative "Next Gen Leadership" aufgebaut.

Zu ihrer neuen Aufgabe bei H+K sagte sie: „Ich freue mich sehr darauf, die Transformation der Agentur gemeinsam mit dem Management-Team weiter voranzutreiben. Überzeugt haben mich vor allem die ehrgeizigen Ziele, die das Hill+Knowlton Netzwerk für den deutschen Markt hat, das gemeinsame Verständnis von der Zukunft der PR und das kulturelle Mindset. Besonders freue ich mich auch, meine neuen Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen, selbst wenn es gerade etwas dauern könnte, bis ich sie alle persönlich treffen kann."

Marell wird am 1. Juni die Position als CEO übernehmen und direkt an Global President Lars Erik Grønntun berichten. Als Leiterin für einen der 5+5-Schlüsselmärkte von Hill+Knowlton Strategies wird sie auch dem Global Leadership Council des Agenturnetzwerks angehören. H+K ist in Deutschland an den Standorten Berlin, Düsseldorf, und Frankfurt am Main vertreten.

Hill+Knwolton Strategies Deutschland liegt im PR-Agenturranking für 2018 und 2019 unverändert auf Rang 12, hat aber im vergangenen Jahr leichte Verluste von 2,4 Prozent hinnehmen müssen. Der Honorarumsatz sank 13,63 Millionen Euro in 2018 auf 13,3 Millionen Euro in 2019.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de