Reckenthäler steigt zum stellvertretenden Group CEO bei Ranieri auf

Vor zwölf Jahren gründete Georg Reckenthäler gemeinsam mit seiner Frau Ira die Krefelder Agentur wildcard communications. Neun Jahre später, im November 2017, wurde wildcard Teil der britischen, auf Technologie- und Lifestyle-Kommunikation spezialisierten Agentur Ranieri mit Sitz in London. Ein Jahr später, im November 2018, war die Agenturübernahme abgeschlossen: wildcard ist seitdem Ranieri Deutschland. Weitere Agenturen wie die französische Reflexion Publique und die britische Content Marketing-Beratungsagentur BlueJam Media kamen hinzu und wurden Teil von Ranieris wachsendem Netzwerk. Heute bietet Ranieri europaweit Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Relations, PR, Social Media, digitales Marketing, Sponsoring und Content Marketing an. Das europäische Netzwerk gilt als Spezialist für Kommunikation im Bereich Consumer Tech, Games und Lifestyle. Georg Reckenthäler wurde jetzt zum stellvertretenden Group CEO ernannt. Ira Reckenthäler übernimmt die Führung der Agentur in Deutschland.

Georg Reckenthäler

Georg Reckenthäler wird außerdem zum leitenden Vorstandsmitglied (“Senior Board Member”) der Ranieri Agency ernannt und berichtet direkt an den Gruppen-CEO, Pietro Ranieri. Zum Vorstand gehören weiterhin: Franck Ambre, Rupert Poulson (zusätzlich in der Rolle als Investor), Georg Reckenthäler als leitendes Vorstandsmitglied und Pietro Ranieri als Chairman.

                               Reckenthälers Ehefrau Ira (Foto) wird als Managing Partner ab sofort die komplette Deutschlandführung der Agentur übernehmen. Neben der Rolle als Geschäftsführerin wird sie sich inhaltlich auf die digitale Kommunikation konzentrieren und hier insbesondere die Influencer Kommunikation und das Serviceangebot weiter ausbauen.

Zusammen mit CEO Ranieri ist Georg Reckenthäler verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie der Agentur, die die Einführung zusätzlicher Geschäftsbereiche sowie der Erweiterung des Serviceangebots beinhaltet. Eine weitere wichtige Aufgabe und persönliches Anliegen werden die Pflege und das Sicherstellen der Zufriedenheit der bestehenden Kunden in der gesamten Gruppe sein. Erste erfolgreiche Umsetzung war die Einführung und Ausbau der auf Computer- und Videospiele fokussierten Division “Ranieri Gaming” in ganz Europa mit einem umfassenden End-to-End-Kommunikationsdienst für Gaming-Publisher und Gaming-Hardware-Hersteller wie beispielsweise EA, Niantic, Nvidia, PUBG, Twitch sowie Tencent.

Als „Veteran“ der Gaming- und Consumer-Electronics-Branche gilt Reckenthäler als Spezialist für klassische und digitale Kommunikationsstrategien. Er hatte bereits vorher eine Reihe von Führungspositionen inne, darunter die des Head of PR & Social Media bei THQ, einem Spielehersteller für mehrere AAA-Spielemarken und Franchises. Eigentlich begann Reckenthäler seine Karriere als Arzt in der Herzchirurgie, bevor er zu seiner wahren Leidenschaft, der CE- und Spielekommunikation, wechselte.

Reckenthäler sagt: "Ich freue mich, an diesem Punkt der Entwicklung der Agentur in dieses Amt einzutreten und schätze das Vertrauen, das sowohl unser Chariman als auch der gesamte Vorstand in mich gesetzt haben. Unsere Büros in Großbritannien, Deutschland und Frankreich sind das schlagende Herz einer einzigen, gesamteuropäischen Agentur. Eines meiner Hauptziele auf dem Weg nach vorn ist es, mich auf die Optimierung und das Wachstum von digital getriebenen Dienstleistungen zu konzentrieren, die nicht nur lokal in Deutschland, sondern nahtlos als Kampagnen über mehrere europäische Länder hinweg funktionieren".

CEO Ranieri ergänzt: "Ranieri ist in den letzten zwei Jahren rasch auf drei Länder angewachsen. Um sicherzustellen, dass Ranieri aus der Summe ihrer Teile Kapital schlägt, müssen wir sicherstellen, dass es ein höchsterfahrenes Führungsteam gibt, das sich um alle Aspekte des Wachstums und der Entwicklung der Agentur kümmert. Georg hat sich als großer Gewinn für Ranieri erwiesen, indem er dafür gesorgt hat, dass Ranieri Deutschland seit der Übernahme weiter gewachsen ist und Gewinne erzielt hat, und indem er auch den Start unserer neuen Gaming-Sparte Ranieri Gaming geleitet hat".

Seitennavigation

Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.