Häufigste Einsatzgebiete von KI in der PR

Media Monitoring, Content-Verschlagwortung und Erfolgsmessung: Das sind die Tätigkeitsfelder der professionellen Kommunikation, bei denen sich Künstliche Intelligenz am stärksten durchsetzen wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Dabei wurde bei Kommunikationsprofis nachgefragt, in welchen drei Bereichen KI in den nächsten Jahren am häufigsten zum Einsatz kommt. 415 Fach- und Führungskräfte aus der PR haben an der Umfrage teilgenommen.

(Quelle: obs / Collage von news aktuell)

Demnach setzen knapp die Hälfte der Befragten auf die Hilfe von KI bei der Medienbeobachtung: 45 Prozent glauben, dass in den nächsten Jahren vor allem Software das Monitoring der Medien und sozialen Kanäle übernehmen wird. An zweiter Stelle der Einsatzgebiete von Kollege Algorithmus steht die Verschlagwortung von Inhalten: 41 Prozent der PR-Profis sehen großes Potenzial bei KI-gestützten Tools, die Texte oder Bilder analysieren, um sie automatisch mit Metainformationen zu bereichern. Dicht darauf folgt die Erfolgsmessung von PR-Maßnahmen: 40 Prozent der Befragten glauben, dass sie KI beim Kommunikationscontrolling maßgeblich unterstützen wird.

Die Bereiche Reputationsmanagement und Pressearbeit hingegen werden auch in den nächsten Jahren vor allem in der Obhut des Kollegen Mensch bleiben. So geben nur vier Prozent der Befragten an, dass sie zukünftig Algorithmen das Management des guten Unternehmensrufs überlassen würden. Auch bei der klassischen Pressearbeit setzen alle Befragten weiterhin auf den persönlichen Austausch mit Journalisten und Medien: Nur verschwindende ein Prozent der Befragten glaubt, das Künstliche Intelligenz hier in den nächsten Jahren zum Einsatz kommt.

Bereiche der professionellen Kommunikation, in denen KI in den nächsten Jahren am häufigsten zum Einsatz kommen wird:

  • Media Monitoring 45%
  • Verschlagwortung von Content 41%
  • Erfolgsanalyse und -auswertung von Kommunikationsmaßnahmen 40%
  • Bilderkennung 37%
  • Themen- und Trend-Recherche 30%
  • Wettbewerbsanalyse 23%
  • Content Produktion 15%
  • Zielgruppendefinition 14%
  • Verifikation 12%
  • Influencer Marketing 8%
  • Krisenprävention und Krisenmanagement 7%
  • Reputationsmanagement 4%
  • Pressearbeit 1%

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Personalien

VDI vollzieht Wechsel an der Kommunikationsspitze

Daniel Kölle und Sarah Janczura Der VDI, Düsseldorf, stellt seine Führungsspitze in zentralen Bereichen neu auf: Daniel Kölle übernimmt die Leitung des Bereichs „Politik und Kommunikation“; Thomas Kiefer wird Bereichsleiter „Beruf, Bildung und Netzwerke“. Zudem tritt Sarah Janczura zum 1. April die Nachfolge von Marco Dadomo als Pressesprecherin an. Dadomo verabschiedet sich nach langjährigem Engagement in den Ruhestand.

Etats

Deutsche Leasing arbeitet mit Castenow

Plakat mit der Aufschrift LeaselingsjobMit aufmerksamkeitsstarken Motiven und Bewegtbildformaten möchte die Deutsche Leasing AG bei all ihren Zielgruppen standortnah, online und in Social-Media-Kanälen die Bekanntheit der Arbeitgebermarke stärken. Kampagnenstart war am 24. März 2025. Die Kampagne für die Deutsche Leasing wurde von der Düsseldorfer Employer Branding Agentur Castenow konzipiert und umgesetzt.

Agenturen

Neue Bürostruktur bei WE Communications

Zwei Personen mit Laptops am GartentischDie Kommunikationsagentur WE Communications („WE“) passt ihre Bürostruktur in Deutschland an die moderne, vernetzte Arbeitswelt an. Mit dem Umzug am 10. März in das neue Münchner Büro setzt die Agentur ein klares Statement für agile und flexible Arbeitsmodelle. Demnach soll es bei WE Deutschland ein „zurück ins Büro“ künftig nicht mehr geben, auch nicht für eine bestimmte Anzahl von Tagen in der Woche.

Unternehmen

Nivea bekämpft soziale Isolation

Zwei junge Frauen beugen sich von oben über eine KameraMehr als die Hälfte (58 %) der 16- bis 24-Jährigen fühlt sich mindestens manchmal einsam, jede vierte Person (24 %) sogar oft oder immer. Das ergab eine globale Studie* von Nivea für Deutschland im Jahr 2024. Damit sind junge Menschen besonders stark betroffen. Um das Problem der Einsamkeit zu bekämpfen, unterstützt die Haupflegemarke Nivea des Konzerns Beiersdorf die gemeinnützige Berliner Organisation krisenchat.

Verbände

DIRK lädt zum „gemeinsamen Abschalten“

DIRK Konferenz 2025Der Deutsche Investor Relations Verband lädt zur 28. DIRK-Konferenz am 23. und 24. Juni 2025 im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt ein. Das diesjährige Motto lautet „Investor Relations in Zeiten von Permavolatilität“. Unter anderem geht es darum, wie in einem unsicheren Marktumfeld eine proaktive Investor Relations-Strategie das Vertrauen der Investoren stärken kann.

Branche

Kommunikation der MA HSH stellt sich neu auf

Logo der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein Sascha Ihns ist neuer Pressesprecher der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) in Norderstedt. Im Rahmen einer Neustrukturierung der der Kommunikation der Aufsichtsbehörde übernimmt Ihns die Aufgaben von Simone Bielfeld, die sich auf Publishing und Veranstaltungen der MA HSH fokussieren wird. Die bisherige Leiterin Presse- und PR-Arbeit, Leslie Middelmann, verlässt auf eigenen Wunsch die MA HSH, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Medien

Deutscher Presserat wählt Sprecher und neue Mitglieder

Moritz DoeblerDas Plenum des Deutschen Presserats hat Moritz Döbler (Foto © Presserat), Chefredakteur der Rheinischen Post, zum stellvertretenden Sprecher gewählt. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hat zudem Wolfgang Poppen (BZ.medien) und Thomas Satinsky (Pforzheimer Zeitung) neu in den Presserat entsandt. Vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) wurden Thorsten Becker (Hanauer Anzeiger), Elena Everding (Göttinger Tageblatt) und Annette Kalscheur (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) in den Presserat gewählt. Der Deutsche Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Print- und Onlinemedien.

Das PR-Interview

DPRG wird politischer, vernetzter und innovativer

Sabine ClauseckerSabine Clausecker ist die neue Vorsitzende der Deutschen Public Relations Gesellschaft. Noch keine 100 Tage im Amt gibt sie die neue Richtung klar und deutlich vor: Der Berufsverband der PR-Fachleute soll politischer, vernetzter und innovativer werden. Im ausführlichen PR-JOURNAL-Podcast-Interview erläutert Clausecker, die im Hauptberuf die Agentur CBE DIGIDEN AG leitet, ihre Vorstellungen von der künftigen Entwicklung der DPRG.

Autoren-Beiträge

Warum Unternehmen jetzt handeln müssen

Ellen DietzschDie Leiterin des Stuttgarter Standortes von Scholz & Friends, Ellen Dietzsch, sorgt sich um die Diskreditierung der Nachhaltigkeit als Hindernis für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Im folgenden Beitrag fordert sie, die Bemühungen um Nachhaltigkeit dürften in der Zeitenwende keine Abschwächung erfahren. Im Gegenteil, Ellen Dietzsch plädiert dafür, jetzt erst recht in Nachhaltigkeit zu investieren und dies mit einer offensiven Kommunikation zu untermauern.

Der Sprach-Optimist

Mensch Boris, genau so redet man mit den „Trumps“

Was für eine Rede! „Mensch, Boris Pistorius, warum bist du nicht Kanzlerkandidat?“, fragt unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) – und hat gute Gründe: Die Rede des Verteidigungsministers auf der Münchener Sicherheitskonferenz ist ein Meisterstück. Klar, überzeugend, persönlich. Genau so hältst Du eine Rede, die wirklich ankommt. Genau so überzeugst Du mit Deiner Rede.

Rezensionen

Warum Profis zu Gewinnern der KI-Ära werden

Buchcover und Autorenfoto von Sebastian CalliesKI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney verändern ganze Branchen – doch während viele von einer Disruption der Arbeitswelt sprechen, stellt Sebastian Callies in seinem neuen Buch eine überraschende These auf: Gerade erfahrene Fachkräfte können die größten Gewinner dieser Revolution sein. Das Buch „Schubkraft – Die neue Intelligenz aus Erfahrung und KI“ erscheint am 12. März 2025.

Studien

State of PR Survey 2025 zeigt Branchentrends

Der Titel des „State of PR Survey 2025“ von getpressDie PR-Landschaft befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt: Während 93 Prozent der Kommunikationsprofis bereits KI-Tools einsetzen, kämpft die Branche gleichzeitig mit einer Vertrauenskrise. Dies zeigt die heute von der Berliner PR-Agentur getpress veröffentlichte „State of PR Survey 2025“. Insgesamt umfasst die Umfrage nach der Bereinigung 221 Datensätze – von Solo-Entrepreneur bis Konzern aus 20 Branchen.

Aus- und Weiterbildung

„Storytelling mit KI“ und „Zukunft der PR“

Jennifer FritzDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihr eintägiges Seminarformat „dapr deep dive“ um zwei neue Angebote erweitert. Am 20. Mai 2025 geht es um „Neue Formen des Storytellings (mit KI)“, am 30. Juni 2025 steht „Die Zukunft der PR“ im Mittelpunkt. Jeweils wird vermittelt, wie mit Future Thinking als Methode Zukunftsszenarien entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Kommunikationsarbeit ableiten können. Beide Seminare leitet Jennifer Fritz, Expertin im Bereich Storytelling, Bildung und KI.

Macht der Bilder

Friedrich, hol schon mal den Müllwagen!

Collage von WahlkampfpostsDer bevorstehende Bundestagswahlkampf wird ein Kampf um Bilder. Die K-Fragen sind geklärt, die inhaltlichen Schwerpunkte für den wählenden Teil der Bevölkerung relativ klar. Im kalten Grau des deutschen Winters werden Bilder den Unterschied machen, denn es geht um wenige Prozente: Einige Hunderttausend Stimmen entscheiden über eine Zweier- oder Dreier-Koalition in der Regierung, über das politische Überleben der FDP und den Erfolg des BSW auf Bundesebene.

Agile Denkpause

Die Währung der PR: Reputation, Ethik, Strategie und Expertise

Kathrin BehrensDie PR-Branche ist in Bewegung, und der PR World Report 2024/25 der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Vier zentrale Trends prägen die Zukunft der Kommunikation: Reputation als Kapital, Ethik als Kompass, Strategie als Erfolgsfaktor und erfahrene Profis als unersetzliche Navigatoren in der KI-gestützten Welt. Was bedeutet das für Unternehmen und PR-Profis?

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Junior Consultant bei MSL Germany?

Zara TariqDas Traineeprogramm von MSL war für Zara Tariq der ideale Einstieg in die Kommunikationsbranche. Damit hatte sie zunächst die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Agentur hineinschnuppern zu können. Schnell war klar, dass sie sich in den Bereichen Healthcare Communications und Brand PR sehr wohl fühlt. So begann im September 2022 ihr Traineeship bei MSL. Wie es weiterging, schildert sie im nachfolgenden Jobprofil.

Preise und Awards

Einreichungen bis zum 30. April möglich

Angedeutete Skizze mit TablettDer Best of Content Marketing Wettbewerb des Content Marketing Forums e.V. (CMF) läuft. Noch bis zum 30. April 2025 können alle Arten von Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation für den BCM Award eingereicht werden: Von der Content-Kampagne über das Kundenmagazin bis hin zur Nachhaltigkeitskommunikation. Ergebnisse des BCM Award werden auch beim PR-Kreativranking des PR-JOURNALs berücksichtigt.

Whitepaper

HIRSCHTEC Analytics macht Erfolge messbar

Den Erfolg des Intranets bzw. Digital Workplace messbar zu machen – das ist in der heutigen digitalen Arbeitswelt eine der zentralen Aufgaben für Kommunikations- und Intranetverantwortliche. Denn klar ist: Ist die Plattform erst einmal eingeführt, dann gilt es die Erreichung der vereinbarten Ziele auch zu belegen. Eine wichtige Frage dabei Werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit für sie relevanten Informationen versorgt?