Corona-Virus und Home-Office: Fünf Tipps für die interne Kommunikation

Gericke Gerrit Edelman DeutschlandImmer mehr Unternehmen ziehen Konsequenzen aus den Entwicklungen der vergangenen Tage und schicken ihre Mitarbeiter ins Home-Office. Für viele Arbeitgeber und -nehmer ist das flexible Arbeiten von zuhause aus längst keine Besonderheit mehr. Trotzdem: Die Arbeit unterschiedlicher Teams über Tage oder gar Wochen hinweg, ohne ein gemeinsames Büro effizient zu organisieren, ist für viele ungewohnt. Auch Experten für Unternehmenskommunikation sollten sicher und präzise agieren und anderen Teamleiterinnen und Teamleitern beratend zur Seite stehen, wie man auch in Zeiten von COVID-19 und Home-Office die Interne Kommunikation teamübergreifend aufrechterhält.

Hier sind fünf Tipps, die Gerrit Gericke (Foto), Executive Director im Corporate Reputation Team von Edelman, zusammengestellt hat: crisis-germany@edelman.com

1. Regen Sie eine standort- und teamübergreifende Task Force für Ihr Unternehmen an

  • Definieren Sie gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Personalabteilung und dem Betriebsrat eine Task Force mit je einer Person pro Standort, die Fragen rund um das Thema Corona-Virus und Home-Office bündelt sowie sich mit den angesprochenen Themen auseinandersetzt.
  • Legen Sie gemeinsam fest, wer wann in welcher Frequenz zu welchen Themen an wen kommuniziert. Vereinbaren Sie regelmäßige Update-Meetings, um schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.
  • Stellen Sie die Erreichbarkeit aller Mitglieder der Gruppe über einen geeigneten Kanal sicher (z.B. workplace, WhatsApp for Business Group).
  • Binden Sie die IT-Abteilung ein, um frühzeitig die technischen Voraussetzungen für eine umfassende Home-Office-Regelung sicherzustellen (Serverlösung, Equipment für die Mitarbeiter).

2. Bereiten Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen auf eine mögliche längere Home-Office-Phase vor

  • Informieren Sie alle Mitarbeiter schon heute über die geplante Maßnahme, die bei einem Coronavirus-Verdacht spontan ins Home-Office wechseln sollen. Neben einer kurzen Erklärung der Hintergründe sollten die Kolleginnen und Kollegen ein paar einfache Regeln kennen:

1. Alle sollten ab sofort täglich die für die Arbeit aus dem Home-Office nötigen Unterlagen und Arbeitsmittel (Notebook, Diensthandy etc.) mit nach Hause nehmen – dies muss jedoch mit den bestehend Policies im Einklang stehen.

2. Alle sollten ab sofort morgens vor der Fahrt zur Arbeit ihr E-Mail-Postfach auf neue Nachrichten zum Corona-Virus prüfen.

3. Alle sollten die für sie relevanten Ansprechpartner im Unternehmen kennen.

3. Entwickeln Sie eine Home-Office-Ankündigung für alle potenziell betroffenen Mitarbeiter

  • Bereiten Sie gemeinsam mit der Task Force (Personalabteilung, Betriebsrat, Geschäftsführung und Vertreter je Standort) eine Rundmail inklusive Fragen- und Antwortenkatalog (FAQ) vor, in der die Mitarbeiter gebeten werden, ab sofort aus dem Home-Office zu arbeiten. Weisen Sie explizit auf die definierte Person je Standort hin, die für Fragen rund um das Thema bereitsteht.

4. Geben Sie dem mittleren Management/den Teamleitern nützliche Hinweise rund um effizientes Arbeiten im Home-Office

  • Identifizieren Sie bereits vereinbarte Präsenzmeetings mit Externen (Kunden, Lieferanten etc.). Informieren Sie die Betroffenen über die Situation und vereinbaren eine Alternativ-Lösung (z.B. Video-Call/Telefonkonferenz).
  • Sprechen Sie mit Ihrem Team über bereits vereinbarte interne Präsenzmeetings und vereinbaren Sie eine Alternative.
  • Identifizieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team anstehende Deadlines. Prüfen Sie kritisch, ob diese durch temporäres Home-Office gefährdet sind und entwickeln Sie eine Lösung. Ist das nicht möglich, binden Sie Ihre Vorgesetzten frühzeitig ein.
  • Um stets den Überblick über die aktuellen Projekte zu behalten, könnten tägliche, kurze Team-Calls hilfreich sein. So bleiben alle täglich in Kontakt und halten sich gegenseitig kurz und effizient auf dem Laufenden.
  • Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Team Regeln zur Erreichbarkeit und zu Abstimmungsschleifen fest, um ein lückenloses Qualitätsmanagement sicherzustellen.

5. Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter über die Entwicklung der Situation informiert sind und bleiben

  • In Deutschland sollten Sie die Empfehlungen der Landes- und städtischen Gesundheitsämter aufmerksam verfolgen und innerhalb der Organisation regelmäßig teilen. Sprechen Sie gemeinsam mit der Personalabteilung, der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und den verantwortlichen Ansprechpartnern je Standort über kontinuierliche Updates an alle Mitarbeiter. Offizielle und vertrauenswürdige Informationen finden Sie zum Beispiel hier:

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa

Jörn DunkerBallou, die europaweit agierende Agentur für PR und strategische Kommunikation, eröffnet ein Büro in Spanien. Das Büro in Barcelona ist das vierte neben den weiteren Standorten in London, Paris und Berlin. Das Büro in Barcelona wird von Jörn Dunker geleitet, der seit sieben Jahren bei Ballou Deutschland tätig ist, zuletzt als Geschäftsführer. Er arbeitet vor Ort mit einem lokalen Team aus Tech-PR-Experten.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

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Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.