Rezension: Ein meisterhaftes Buch über Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespraeche Hossiep Zens Berndt BuchcoverWozu soll ich ein akademisches Buch über das Führen von Mitarbeitergesprächen lesen, ich mache das doch jeden Tag! Führungskräfte, die so auf eine Buchempfehlung mit psychologisch-wissenschaftlichem Background reagieren würde, kann man sich unschwer vorstellen. Aber darum geht es in dem hier anzuzeigenden Buch nicht. Thema sind hier anlassbezogene Mitarbeitergespräche, die institutionalisiert, regelmäßig, mit Vorbereitung und nach einem Schema zwischen Führungskraft und Mitarbeiter geführt werden. Das persönliche Gespräch gilt als Königsweg der Internen Kommunikation.

Entscheidend sind die Ausrichtung an Zielen, der Aufbau konstruktiver Gesprächsstile, das Entwickeln der Kunst des Zuhörens, das Schaffen eines konstruktiven Gesprächsklimas und anderes. Führungskräfte, die exzellente Mitarbeitergespräche beherrschen, texten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu, ganz überwiegend hören sie ihnen zu – und führen dennoch das Gespräch.

Wie das zu leisten ist, das lernen die Leserinnen und Leser in diesem meisterhaften Buch von Rüdiger Hossiep, Jennifer Esther Zens und Wolfram Berndt, allesamt gelernte Psychologen an der Ruhr-Universität Bochum, später als Praktiker in und für große(n) Konzernen, in den Bereichen HR, Beratung und Coaching tätig. Hossiep, seit 1990 wieder an der Ruhr-Universität, jetzt als Psychologie-Professor, ersetzt mit der zweiten aktualisierten Auflage sein 2008 erstmals erschienenes Buch, dessen Mitautor Berndt auch an der Neuauflage mitgewirkt hat.

Es gibt rein wissenschaftliche Bücher zum Thema, es gibt nicht wenige rein auf die Anwendung ausgerichtete How-to-Bücher. Es ist beeindruckend, wie den drei Autoren hier auf nur 170 Seiten eine reiche Mischung aus beiden Ansätzen gelingt.

Zum Aufbau des Buches. Das Vorwort zeigt auf, wie in den letzten Jahrzehnten aus dem Mitarbeitergespräch ein immer stärker Ziel-fokussiertes Instrument der Personal- und Betriebsführung geworden ist. Dafür stehen beispielsweise allein schon der in der Management-Literatur etablierte Begriff des „Management by Objektives“ und in unseren Tagen vielleicht des 360-Grad-Feedbacks. Das erste Kapitel liefert die theoretischen und begrifflichen Grundlagen, eine handfeste Definition zum Begriff „Mitarbeitergespräch“, leistet die Abgrenzung zum Beurteilungsgespräch. Es zeigt auf, wie sehr professionell geführte Gespräche zum innerbetrieblichen Vertrauens-Aufbau führen, dadurch auch insgesamt betriebswirtschaftlichen Nutzen und Werte schaffen – und außerdem zur externen Reputation beitragen können, denn natürlich sprechen zufriedene Mitarbeiter selbstverständlich mit anderen über dergleichen gelungene Kommunikationen.

Kapitel 2 bringt wissenschaftliche Grundlagen zu Kommunikations-Modellen, die modernen Mitarbeitergesprächen zugrunde liegen (Schulz von Thun, Watzlawick, mit ihren Mehr-Ebenen-Modellen von Kommunikation, Neubergers TALK-Modell u.a.). Unterschiedliche Gesprächsstile mit unterschiedlichem Lenkungsgrad werden ebenso aufgezeigt wie Faktoren, die ein positives Kommunikationsklima schaffen, inkluisve Ansätzen von Feedback, Motivations-Faktoren und körpersprachliche Signale.

Kapitel 3 geht auf den Prozess der innerbetrieblichen Implementierung des Instruments der Mitarbeitergespräche ein, rechtliche Rahmenbedingungen und die Mitwirkung von Betriebsräten eingeschlossen.

Kapitel 4 zeigt zunächst im Allgemeinen auf, worauf es bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gesprächen grundsätzlich ankommt. Danach werden die verschiedenen, in der Unternehmenspraxis am häufigsten vorkommenden, anlassbezogenen Typen von Mitarbeitergesprächen in ihren Abläufen vorgestellt: Feedback, Beurteilung, Personalentwicklung, Konflikt, Rückkehr, Austritt, Kündigung. Zeitgemäße Anschlüsse wie „Agile Mitarbeitergespräche“, Coaching-Gespräche, 360-Grad-Feedbacks fehlen nicht. Egal welcher Typ, der Leser sieht es auf jeder Seite, sorgfältige Vorbereitung, Struktur und Ergebniskontrolle – diese Mischung gewinnt.

Das letzte Kapitel schöpft dann ganz aus der Beratungspraxis der Autoren. Es beschreibt Trainingsmöglichkeiten, Kriterien zur Auswahl der passenden Trainer, zeigt ausführlich die Ausdifferenzierung und moderne Entwicklung der Mitarbeitergespräche in einem großen Konzern wie Boehringer Ingelheim exemplarisch auf, enthält beispielhafte, anonymisierte Gesprächsprotokolle mit Kommentaren, zu Frage, Antwort und Nachfrage.

Ein Verzeichnis der wissenschaftlichen Literatur steht am Ende und ja, wer auf Checklisten für die eigene Praxis gewartet hat, der bekommt auch diese am Ende des Bandes. Empfohlen sei allerdings, vor deren Einsatz, die Reflexion des zuvor Geschriebenen für die eigene Praxis.

Das Buch ist eine großartige Synthese von wissenschaftlicher Schau des State-of-the-Art und Anwendungsorientierung, mit großer gedanklicher und sprachlicher Klarheit formuliert. Wer sich auf die Lektüre einlässt, der wird den Weg zu den Herzen der Mitarbeiter finden – und damit auch den Schlüssel zu ihrer Leistungskraft.

Titel: Mitarbeitergespräche: Motivierend, wirksam, nachhaltig; Autoren: Rüdiger Hossiep, Jennifer Esther Zens, Wolfram Berndt; Verlag: Hogrefe, Göttingen; 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2020; Umfang: 170 Seiten; Preis: 22,95 Euro; ISBN-Nr. 978-3-8017-3002-4

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (60, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.