DPRG zu Gast bei der Messe Essen

Fertigstellung im Zeit- und Budgetplan – so lautet Ende 2019 das Fazit zum Bauabschluss der neuen Messe Essen. Rund dreieinhalb Jahre hatte die Modernisierung hin zu einem attraktiven Messeplatz auf technisch höchstem Niveau gedauert. Aus diesem Anlass war jetzt die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) bei einem Netzwerkabend zu Gast im Business Club der Messe Essen. Gastgeberin des Abends war Daniela Mühlen, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Werbung der Messe Essen.

Von links: Daniela Mühlen mit Udo Seidel, Vorsitzender DPRG NRW, Susanne Kirchhof und Thilo Sagermann, DPRG Vorstand NRW.

Daniela Mühlen, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Werbung, sprach nach einem Messe-Rundgang zum Thema: Erfolgreiches Change Management am Beispiel der neuen Messe Essen. Sie zeigte mit detaillierten Einblicken hinter die Kulissen die einzelnen Phasen und kreativen Maßnahmen der Veränderungskommunikation: In welcher Situation sich die Messe vor der Modernisierung befand, warum Veränderungen alternativlos waren und wie es schließlich kommunikativ gelungen sei, die verschiedenen Stakeholder positiv durch den Change Prozess zu führen. „Dabei ist es von Beginn an von zentraler Bedeutung gewesen, die rund 190 Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubinden und zu begeistern“, hob Mühlen hervor.

Bei laufendem Veranstaltungsbetrieb sei mit einer Investition von gut 90 Millionen Euro ein Gelände entstanden, das auf Seiten der Aussteller und Besucher keine Wünsche offen lasse. Auch abseits der Modernisierung ist in den letzten Jahren viel passiert: Der Messestandort Essen habe sich erfolgreich von einem reinen Flächenvermarkter zu einer modernen Dienstleistungs- und Vertriebsgesellschaft entwickelt. Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens umfasse neben dem Aufbau eines starken Vertriebsteams ein klares Bekenntnis zur Digitalisierung sowie die Intensivierung der Neugeschäftsaktivitäten rund um das Trendformat der hochspezialisierten Fachmessen, so Mühlen.

Fazit: Zwei große Veränderungsprozesse wurden erfolgreich kommunikativ begleitet und einer Vielzahl von Zielgruppen vermittelt. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und Bedeutung von Social Media sind Messen mit ihren persönlichen Begegnungen ein zentraler Bestandteil im Marketingmix vieler Unternehmen. In Essen sind dafür beste Voraussetzungen entstanden.

Die Messe Essen wurde bereits 1913 gegründet. Durchgeführt werden jährlich rund 55 verschiedene Messen – davon 10 internationale Leitmessen. Jährlich werden 1,5 Millionen Besucher aus über 160 Nationen begrüßt. Zur Verfügung stehen 110.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in acht Hallen und 20.000 Quadratmeter Freigelände. Die Messe verfügt über 3 Kongresscenter in denen jährlich rund 800 Veranstaltungen mit 80.000 Teilnehmern stattfinden. Dazu kommt die Grugahalle mit einer Kapazität von bis zu 10.000 Personen mit rund 70 Großveranstaltungen wie Konzerte, Tagungen, Hauptversammlungen und Sportveranstaltungen.

Seitennavigation

Personalien

Neue Rolle für Alice Baumbusch bei echolot pr

Baumbusch Alice echolot PRAlice Baumbusch (24, Foto © echolot.Group), PR-Beraterin bei echolot pr in Stuttgart, übernimmt eine neue Rolle bei der Agentur und kümmert sich ab sofort um die Vernetzung von PR, Content und SEO, um dadurch Unternehmen und Produkte insbesondere im digitalen Raum bekannter zu machen. Baumbusch startete im März 2023 bei der echolot.Group. Zuvor absolvierte sie ein PR-Volontariat bei der Fachagentur segara in München und studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.