How to do: So nutzen Sie Thementage für die PR- und Social Media Kommunikation

Tamble Melanie Gf Adenion GmbHThemen- und Aktionstage sind gute Aufhänger für PR-Stories und Social-Media-Kampagnen. Ein PR-Kalender mit über 600 Thementagen und Events hilft bei der Ideenfindung. Wie Aktionstage in erfolgreiche Kommunikation umgesetzt werden können, zeigt der nachfolgende Beitrag.
Ob „Weltgesundheitstag“, „Tag der Jogginghose“ oder der „Zieh-was-Rotes-an-Tag“, mittlerweile gibt es Hunderte solcher nationalen und internationalen Motto-Tage. So wurde der Weltfrauentag am 8. März 2019 in Berlin sogar zum offiziellen Feiertag. Die Drogeriemarktkette Rossmann nannte sich mit einer breit angelegten Medienkampagne zur "Rossfrau" um und erzielte damit eine weitreichende mediale Aufmerksamkeit, mit nicht nur positiven Reaktionen.

Anders der Software-Riese Microsoft mit der „#MakeWhatsNext“ Kampagne zur Mädchen- und Frauenförderung in technischen Berufen, an der sich auch über den Weltfrauentag hinaus viele Partnerunternehmen, Organisationen und Initiativen nachhaltig beteiligen.

Weltfrauentag Microsoft MakeWhatsNext

Aber auch mit kleineren Kampagnen können sich Unternehmen im Rahmen solcher Medien-Hypes zum Thema positionieren:

Weltfrauentag Pressemitteilung

Beispiel nebenstehend: Pressemitteilung der Cybersecurity Management Plattform Skybox™ Security zum Weltfrauentag

Die große Anzahl der Aktionstage bietet für jedes Unternehmen einen passenden Aufhänger. Der “Welt-Passwort-Tag” am 2. Mai für die IT- und Sicherheits-Branche genauso wie der „Tag des Popcorns“ am 19. Januar für die Food-Branche. Aber der „Tag-der-Schokolade“ eignet sich nicht nur für Schokoladen-Hersteller oder speziell kreierte Schokoladen-Gerichte in der Gastronomie, sondern auch für eine witzige Firmen-Story, in der sich die Mitarbeiter mit ihren Lieblings-Schokoladensorten vorstellen, oder aber für ein „Schoko-Update“ in der IT. Schließlich sind auch Android-Updates nach beliebten Süßigkeiten wie „Kit Kat“, „Donut“ oder „Jelly Bean“ benannt. Denn es gibt ja auch den „Donut Tag“ und den „Jelly Tag“. 

Nicht immer geht es bei skurrilen Motto-Tagen um etwas Spaßiges. Der „Zieh-was-Rotes-an-Tag“ am 1. Freitag im Februar steht für die Herzgesundheit von Frauen. Kliniken und Gesundheitszentren, wie Helios klären über Ursache und Prävention von Herzerkrankungen auf.

Zieh Dir was Rotes an Helios

Screenshot © Heilos Kliniken

Aber auch der Drachenblut Verlag informiert mit einem Kochbuch über die Vorbeugung von Herzerkrankungen durch gesunde Ernährung.

Zieh was Rotes an Tag HERZGESUNDHEIT Drachenhaus Verlag

Screenshot © Drachenblut Verlag

Auch der „Weltwassertag“, am 22. März, der „Weltgesundheitstag“ am 7. April oder die Umweltschutzaktion „Earth Hour“ am 28. März bieten sich an, um sich zum Thema Corporate Social Responsability zu positionieren. Für die Teilnahme and der #EarthHour stellt der WWF für Unternehmen sogar “Mitmachhilfen” in Form von Social-Media-Grafiken, Webbannern, Logos und Leitfäden zur Verfügung.

EarthHour 2020 Social Media Quadrat

So nutzen Sie die Thementage erfolgreich für Ihre PR-Kampagnen

Viele Thementage entwickeln in jedem Jahr eine virale Eigendynamik. Voraussetzung für den Erfolg solcher PR-Kampagnen ist eine kreative Story mit einem glaubhaften Bezug zum Unternehmen und zur Marke. Nachhaltiger Erfolg beginnt mit einer guten Planung.

1. Recherche und Selektion

Starten Sie mit der Recherche nach interessanten Thementagen. Der PR-Kalender und Planungsleitfaden stellt Termine und Ideen für mehr als 600 Themen- und Aktionstage, Messen sowie saisonale Events und Feiertage, inklusive der wichtigsten Hashtags und passenden Emojies zur Verfügung. Search Tools wie Searchpool, Keywordtool.io oder Hashatit helfen bei der Analyse aktueller Trendthemen und Hashtags in den verschiedenen Social Networks.

 

Wählen Sie die passenden Thementage und Events aus. Lassen Sie dabei Ihre Fantasie spielen oder machen Sie ein Brainstorming mit Kollegen, um Ideen für auch nicht ganz so nahliegende Aktionen zu sammeln.  

2. Redaktionsplanung und Umsetzung

Erstellen Sie einen Redaktionsplan, in dem Sie sowohl Ihre eigenen PR-Themen und die Termine für die passenden Thementage erfassen. So haben Sie Ihre gesamte Content-Planung im Blick und können die einzelnen Schritte für die Kampagnen langfristig planen, indem Sie:

  • eine eigene interessante und informative Story zum Thema kreieren,
  • auch ihre Mitarbeiter, Kunden oder Partner mit in die Aktion einbeziehen,
  • geeignete Kommunikationsmedien, wie Pressemitteilungen, PR-Stories, Blogbeiträge oder Videos erstellen.

3. Umsetzung und Distribution

Um eine hohe Reichweite zu erzielen, ist eine weitreichende Distribution Ihrer Kampagnen über verschiedene Kanäle sinnvoll. Dabei ist neben der klassischen PR, vor allem

  • eine Distribution über die Online-Medien und die Social-Media-Netzwerke effektiv, denn diese Veröffentlichungen lassen sich eigenhändig und tagesaktuell steuern,
  • eine Teilnahme an Diskussionen in den Social-Media-Netzwerken mit den entsprechenden Hashtags beteiligen oder auch der Start einer eigenen Diskussion,
  • eine Beteiligung in passenden Social-Media-Gruppen, an Blogparaden oder auf Aktionsseiten zu diesen Themen.

Fazit

Mit relevanten Inhalten und einer weitreichenden Distribution über Online-Medien lassen sich mit Themen und Aktionstagen Aufmerksamkeit und Reichweite erzeugen. Eine kreative Ideengenerierung und langfristige Planung mit einem PR- und Redaktionskalender schafft eine gute Basis für sowohl kurzfristige Aktionen als auch für nachhaltige Kampagnen.

Über die Autorin: Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der Adenion GmbH und Expertin für PR, Online-Marketing und Social Media. Die Online-Dienste der Adenion GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Die verschiedenen Services ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social-Media-News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.