Rochade bei BASF: Neubesetzungen bei Corporate Communications und Government Relations

Christian Schubert (56), derzeit bei BASF Vice President, Head of Berlin Office, übernimmt zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Rolle Vice President, Corporate Government Relations, mit Sitz in Berlin. Die Leitung des Berliner Büros der BASF wird er beibehalten und berichtet weiterhin an Anke Schmidt, die die Einheit Corporate Communications & Government Relations für BASF global verantwortet. Christina Gommlich (48), derzeit Senior Manager Economic Policy & International Networks, wird zum 1. Januar 2020 die Rolle als stellvertretende Leiterin des Berliner Büros übernehmen.

Von links: Christian Schubert, Christian Gommlich und Véronique De Waele mit neuen Aufgaben bei BASF.

Véronique De Waele (49), derzeit Head of Economic Policy & International Networks, übernimmt zum 1. Januar 2020 die Leitung des Brüsseler Büros der BASF und berichtet an Schubert. Wolfgang Weber (52), derzeit Vice President, Communications and Government Relations Europe/EMEA und Leiter des Brüsseler Büros, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2019.

Christian Schubert absolvierte ein Studium zum Wirtschaftsingenieur und Master of Science in Management in Berlin und Hoboken/New Jersey. Darauf folgte eine Ausbildung zum Attaché und Aufgaben als Referent im Auswärtigen Amt in Bonn. Anschließend arbeitete Schubert für DaimlerChrysler Services AG in Berlin, bevor er 2001 als Leiter der Einheit Corporate Communications zur BASF nach Ludwigshafen wechselte. 2008 wechselte er als Leiter der BASF-Kommunikation in Asien-Pazifik nach Hongkong. Seit 2015 ist er Leiter des Berliner Büros der BASF.

De Waele absolvierte ein Studium zum Betriebswirtschaftlerin und Master in Applied Economic Sciences in Belgien. Sie startete ihre Laufbahn bei BASF 1994 und hat in Ihren ersten 13 Jahren verschiedene Managerpositionen in Marketing und Finanzen bei BASF in Belgien, Deutschland und Frankreich besetzt. Seit 2007 ist sie im Brüsseler Government Relations Büro der BASF tätig, wo Sie als Senior Manager für Handels- und Wirtschaftspolitik startete. Seit 2011 ist sie Head of Economic Policy & International Networks.

Gommlich absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft in Mannheim und promovierte dort im Gewerblichen Rechtsschutz. Sie startete ihre Laufbahn bei BASF in 2002 als Legal Counsel in der Rechtsabteilung in Ludwigshafen. Seit 2005 ist sie im Berliner Government Relations Büro der BASF tätig, wo sie neben ihrer Tätigkeit als Senior Manager für Handels- und Wirtschaftspolitik die Abteilung Corporate Communications & Government Relations als Compliance-Beauftragte berät.

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Regina SchnathmannRegina Schnathmann (56) ist seit dem 1. April neue Leiterin der Bereiche Marke, Marketing und Kommunikation des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) in Frankfurt am Main. Schnathmann folgt auf Thomas M. Koller, der die Leitung seit 2020 innehatte und den VDE zum 31. März verlassen hat. Sie berichtet direkt an Ansgar Hinz, den Vorstandsvorsitzenden des VDE.

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WYZE übernimmt Kommunikation

Stefan Schulze-HausmannDie Kommunikationsberatung WYZE Communications verantwortet ab sofort alle kommunikativen Maßnahmen rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP). Ein interdisziplinäres Team der Münchner Agentur übernimmt die Planung und Steuerung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Medienpartnerschaften und der Social-Media-Aktivitäten des Multistakeholderprojekts.

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Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

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Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

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CMF Vorstände Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

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turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Mediengruppe Oberauer / turi2Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

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Design Thinking als faszinierende Lektüre

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Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

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Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).