Philipp Sandner, Frankfurt School of Finance & Management, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Siemens-CEO Joe Kaeser sind die einflussreichsten Personen im deutschen Technologie-Sektor. So lautet jedenfalls das Ergebnis der Tyto Tech 500 Power List der auf den Technologie-Bereich spezialisierten PR-Agentur Tyto. Die Studie ist nach Angaben der Agentur die erste ihrer Art, die auf Basis verschiedenster Kennzahlen aus der Online- und Offline-Welt misst, wer welchen Einfluss im Tech-Bereich hierzulande hat.

Das datengesteuerte Ranking ordnet die Influencer dabei in verschiedenste Unterkategorien wie FinTech und HealthTech ein und gibt auch ein aufschlussreiches Bild über die Zusammensetzung der Tech 500. So zeigt sich etwa, dass nur 89 (18 %) der deutschen Tyto Tech 500 Frauen sind. Auch Journalisten und Politiker sind nicht sehr stark in den Tyto Tech 500 vertreten – nur 17 Journalisten (3 %) und gerade einmal fünf Politiker (1 %) haben es auf die Liste geschafft. Dominiert werden die Top 500 ganz klar von 444 Führungskräften (89 %), also Personen. 

Die Top 10 der deutschen Tyto Tech 500 sind: 

  1. Philipp Sandner – Frankfurt School of Finance & Management
  2. Andreas Scheuer – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
  3. Joe Kaeser – Siemens
  4. Johannes Reck – GetYourGuide
  5. Janina Kugel – Siemens
  6. Tarek Müller – ABOUT YOU
  7. Giuseppe Rondinella – Horizont
  8. Jens Spahn (CDU) – Bundesgesundheitsminister  
  9. Alexander Hüsing – Deutsche Startups
  10. Oliver Voss – „Tagesspiegel“

Weitere Ergebnisse im Überblick: 

  • Insgesamt haben es 89 Frauen (18 %) auf die Liste der Tyto Tech 500 geschafft; davon eine in die Top 10 und 22 in die Top 100
  • Von den 17 Journalisten in den Tyto Tech 500 sind drei in den Top 10 und insgesamt zwölf in den Top 100 vertreten
  • Die in der Analyse berücksichtigen Tech Influencer kommen insgesamt aus 18 verschiedenen Subkategorien. Am meisten vertreten sind GeneralTech (19 %), FinTech (16 %) und EnterpriseTech (15 %)
  • Mit Andreas Scheuer (CSU), Jens Spahn (CDU) und Peter Tschentscher (SPD) haben es drei Politiker in die Top 100 geschafft. Dorothee Bär und Christian Lindner komplettieren die Politiker-Riege in den Top 500

„Es gibt viele subjektive Meinungen und Rankings in Bezug auf Influencer – was aber bislang gefehlt hat, ist ein objektiver Blick, um zu verstehen, wer die Technologielandschaft beeinflusst und welche Teilbereiche dominieren“, so Brendon Craigie, Mitbegründer und Managing Partner bei Tyto. „In England haben wir die Tyto Tech 500 Power List schon zum dritten Mal veröffentlicht, nun wollten wir auch in Deutschland wissen, wer die Technologie-Agenda prägt.“

„Technologie spielt in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle. Egal ob in der Finanzwelt, im Handel oder beim Thema Mobilität: Algorithmen oder Künstliche Intelligenz beispielsweise haben sich in nahezu allen relevanten Industrien breitgemacht. Marken, die in diesem Technik-Umfeld Gehör finden wollen, müssen wissen, wer die einflussreichsten Personen sind – und dafür ist die Tyto Tech 500 Power List eine gute Orientierungshilfe”, so Giuseppe Rondinella, Tech-Redakteur bei „Horizont“, einflussreichster deutscher Journalist in den Top 500 und insgesamt auf Platz 7 der deutschen Tyto Tech 500. 

Für die Tyto Tech 500 Power List wurde ein fünfstufiger, datengesteuerter Analyseprozess entwickelt, der den individuellen Einfluss innerhalb traditioneller und sozialer Medien sowie die Prominenz bei öffentlichen Veranstaltungen bewertet. 

Die Tyto Tech 100 steht hier zum Download bereit.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de