Plot19: Storytelling-Forum für Kreative aus Werbung, PR, Journalismus und Film

Fake News und Content-Schock sind zwei der zentralen Themen des Storytelling-Forums Plot19 am 6. September in München. Das Forum bringt Kreative und Storyteller aus Werbung, PR, Journalismus und Film interdisziplinär zusammen. Mehr als 200 Kommunikationsprofessionals diskutieren über Trends und Innovationen rund um die Kunst des Geschichtenerzählens. Im Rahmen der Veranstaltung treffen Storyteller aus verschiedenen Welten aufeinander, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.

(Abbildung © Seriencamp UG / Abc&D)

Sammer Petra Agentur pssstVor einem Jahr feierte das Storytelling-Forum Plot18 Premiere – mit Erfolg. Nach dem positiven Feedback der Teilnehmer im Vorjahr stellen die Veranstalter – das Team des internationalen Serienfestivals Seriencamp und Storytelling-Expertin Petra Sammer (Foto) – für Plot19 nun erneut ein anspruchsvolles Programm zusammen, um auch dieses Jahr Storyteller aus Unternehmen, Agenturen, Filmproduktion und Gamedesign zu inspirieren und zu begeistern.

Doch während 2018 in puncto Storytelling noch helle Euphorie herrschte, haben Skandale wie der Relotius-Fall, Datenlecks bei Facebook & Co., Diskussionen rund um den Wahrheitsgehalt von Dokumentarfilmen und auch die ausufernde Nutzung und Anwendung des "Storytelling"-Begriffs Spuren hinterlassen. Der Blick auf die Technik des Geschichtenerzählens – in Marketing, PR, aber auch Entertainment und Film – scheint sich einzutrüben. Das Storytelling-Forum Plot19 hat sich daher drei gewichtige Themen vorgenommen, die 21 Speaker aus sechs Nationen in Keynotes, Panels und Workshops am 6. September präsentieren werden:

  1. Glaubwürdigkeit und Storytelling: Kann man Geschichtenerzählern noch trauen?
  2. Content-Schock und Storytelling: Wie viel Story verträgt der Markt?
  3. Immersion und Interaktivität: Lösen Erzählräume den einfachen Plot ab?

Today, Can Everything Be a Story?

Eröffnet wird die Konferenz von PR-Veteran Rod Cartwright mit der provokanten Frage: "Today, Can Everything Be a Story?" Der Communications Strategist aus London kennt eine Vielfalt an Unternehmensstorys internationaler Konzerne wie Nissan, IBM, Accenture oder Dell. Cartwright kennt alle Facetten des PR-Business bis hin zu Krisenkommunikation als leitender Berater für Malaysia Airlines, verantwortlich für die Krisenkommunikation rund um die Suche nach Flug MH370. Mit einer Prise Realismus, Idealismus und britischem Humor wird Cartwright die Technik des Storytellings in der heutigen Kommunikation hinterfragen und einen Blick in deren Zukunft wagen.

Peter Pomerantsev – die Manipulationsmaschinerie des Internets

Ganz besonderes Interesse weckt auch der Abschlussredner von Plot19: Peter Pomerantsev. Der britische Journalist und Autor sorgte mit seinem ersten Buch "Nichts ist wahr und alles ist möglich: Abenteuer in Putins Russland" für Aufregung, deckte er doch schonungslos die Manipulationsmaschine des russischen Staatsoberhauptes auf, der mit einer Mischung aus "glitzerndem Unsinn und beschönigenden Unwahrheiten" regiere. In seinem neuen Buch "This Is Not Propaganda: Adventures in the War Against Reality" zeigt er nun, wie diese Techniken weltweit angewendet werden - von Manila bis Rom - um Meinungen zu manipulieren und gesellschaftliche Narrative zu beeinflussen.

Ein Thema, dem sich alle Storyteller stellen müssen - egal ob in Journalismus, Unternehmenskommunikation, Werbe- und PR-Agentur oder im Nachrichten- und Dokumentarfilm.

21 Speaker aus sechs Nationen

Pomerantsev setzt den Schlusspunkt zu einer Reihe an Keynotes, Panels und Workshops, die sich in Zeiten von Fake News und Deep Fake mit der Glaubwürdigkeit von Storytelling auseinandersetzen, die aber auch Ideen und Innovationen präsentieren, um Geschichten besser und effizienter zu machen. Auf der Plot-Bühne treffen sich dazu Autorin und Produzentin Ronja Salmi und Matthias Leitner vom Bayerischen Rundfunk, Macher des erfolgreichen WhatsApp-Projektes "Ich, Eisner!". Art Director Raimar Heber von dpa-Infografik diskutiert mit Kommunikationswissenschaftlerin Annika Schach über die Verantwortung von Storytellern. Markenstratege Marco Ruckenbrod trifft auf den Unternehmer und Gründer des Sneaker-Onlineshops 43einhalb, Oliver Baumgart. Sie diskutieren mit VR-Produzent Philipp Schall (Tellux next) über die Bedeutung von Erzählräumen und wie man Kunden in eine Geschichte einladen kann.

Spannend für Besucher sind auch die acht Workshops, die konkrete Anwendungsbeispiele zeigen und Praxiseinblicke geben - thematisch vielseitig von Erzählräumen in VR über Storytelling in WhatsApp bis Sounddesign in Film und Serie.

Die Eckdaten zur Veranstaltung:

Titel: Plot19 – Storytelling Forum für Marketing & Bewegtbild
Termin: 6. September 2019, 9.30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Hochschule für Fernsehen und Film, Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
Infos und Programm: Veranstaltungswebsite 
Tickets: Young Professional Ticket für 130,00 Euro, Regular Ticket für 389,00 Euro

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Personalien

Weingärtner spricht für Spectaris

Christof WeingärtnerChristof Weingärtner ist dem 1. April neuer Pressesprecher und Leiter der Verbandskommunikation beim Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik Spectaris in Berlin. In dieser Rolle berichtet Weingärtner an den Geschäftsführer Jörg Mayer. Weingärtner bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen mit.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Weg mit der Paywall

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Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.