Rezension: Mentalpower – lässt sich trainieren

Yes you can Bergmann Reinhard CoverVersagens-Ängste kennt jeder von uns. Versagen in Drucksituationen vermutlich auch. Das passiert schließlich jedem einmal, auch den Besten der Besten. Beispiel gefällig? Blende zurück, ins Wimbledon-Endspiel Anfang Juli. Grand Slam-Rekordsieger Roger Federer stand vor einem erneuten Triumph im Mekka des Tennissports. Im fünften Satz hatte er bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic. Federer, der wahrscheinlich beste Aufschläger auf der Profitour, traf bei beiden Punkten den ersten Aufschlag nichts ins Feld. Er musste zweimal über den zweiten, weniger gefährlichen Aufschlag gehen, spielte dann nicht hundertprozentig fokussiert, verlor beide Punkte. Er bekam keinen dritten Matchball mehr, Djokovic gewann am Ende das Match.

Wie kann das passieren? Und das dem sogenannten "Maestro", dem wohl größten Tennisspieler aller Zeiten?

Wenn das selbst einem Federer passiert, so könnten wir sagen, dann sollten wir vielleicht damit leben können, dass es auch uns passiert. Das ist eine Möglichkeit der Reaktion. Die andere wäre eine ehrliche und harte Selbst-Reflexion: Was ist bei uns in jenen Momenten gewesen, als wir dem Druck nicht standhielten? Bei wichtigen Situationen des Alltags, vielleicht in einem Bewerbungsgespräch, vielleicht bei einem wichtigen sportlichen Wettkampf, vielleicht in einer beruflichen Weichenstellung unserer Karriere. War es ein Moment der mangelnden Konzentration, fehlende Entschlossenheit, vielleicht die Folge einer schlaflosen Nacht? Und: Was muss ich tun, damit das beim nächsten Mal nicht passiert? Und: kann man das überhaupt beeinflussen?

Man kann! Wir können das. Das ist die Antwort zum Beispiel der Sportpsychologie. Eine Disziplin, die, so hört man, im modernen Profi- und Spitzensport immer häufiger zur Rate gezogen und zur Hilfe gerufen wird. Und das nicht zuletzt von den Branchenbesten. Natürlich arbeitet ein Roger Federer oder ein Novak Djokovic mit solchen Experten zusammen. Nicht erst seit gestern.

Spannende Anleitung zum eigenen Mentaltraining

Aus diesem Kompetenzfeld ist nun ein interessantes Autoren-Duo angetreten, um vor allem Leistungssportlern eine spannende Anleitung zum eigenen Mentaltraining an die Hand zu geben. Dr. Christian Reinhardt ist promovierter Sportpsychologe und arbeitet seit über zehn Jahren mit Profisportlern, Vereinen und Nationalmannschaften, aber auch mit Unternehmern und Managern. Mark Bergmann ist Profisportler und bringt seine Erfahrungen aus der Extrem-Kampfsportart Mixed-Martial-Arts (MMA) ein. Er ist außerdem Chefredakteur einer Fitness-Zeitschrift und kommentiert Kampfsport-Events im privaten Fernsehen.

Beiden ist mit dem zu rezensierenden Buch ein guter Wurf gelungen, der deutlich über die sonst übliche Ratgeber-Literatur hinausgeht, die oft zu flach ansetzt und zu schnell bei allgemeinen Rezepten landet, die aber nicht jeder gleichermaßen für sich adaptieren kann.

Individuelle Übungen und Trainings in jedem Kapitel

Bergmann und Reinhardt gehen anders vor. Kapitel für Kapitel gleich, bringen Sie zunächst ein prominentes Beispiel aus der Profisportszene, und zwar für Versagen gleichermaßen wie für Lernkurven und für beispielhafte Erfolgsmomente. Dann liefern sie die wissenschaftlichen Erklärungen und Grundlagen für psychische, emotionale und biologische Prozesse, die uns entweder hemmen oder aber uns in einen Lauf bringen. Dann folgen Ableitungen für individuelle Übungen und Trainings. Kompakte Programme mit der Abfolge einiger weniger, aufeinander aufbauender Lernschritte mit abschließenden Kurzzusammenfassungen runden die Kapitel ab. 

So können sich Leserinnen und Leser Schritt für Schritt ein Know-how aufbauen. Das beginnt mit einer starken und dominanten Körpersprache. Sie erfahren, dass und wie sie ihre Komfortzone verlassen müssen, weil sie nur in der Lernzone über die Hindernisse gehen können, die ihrem Erfolg im Weg stehen. Der Sportler erfährt, dass er vor dem Wettkampf nicht nur seinen Körper, sondern auch seinen Kopf und Geist aufwärmen muss – und wie das konkret aussehen könnte. Die Macht von Autokommunikation und Selbstgesprächen wird ebenso eindrucksvoll entfaltet wie der Weg zum Flow-Erlebnis, in dem alles wie von selbst zu gelingen scheint. Im letzten Drittel des Buches stehen dann zwei im Gesamtzusammenhang zentrale Kapitel: warum scheitern wir in Drucksituationen und wie lassen sich diese so trainieren, um bestehen zu können? Und wie gelingt uns eine bessere Konzentration?

Ausdrückliche Empfehlung – auch für Nicht-Sportler!

Diese und weitere Felder machen das 220 Seiten starke, sehr ansprechend gestaltete und sorgfältig redigierte Buch zu einem echten Weiterbildungsvergnügen. Es ist zwar vorwiegend für Sportler geschrieben. Aber im Grunde kann jeder andere vor allem im beruflichen Alltag profitieren, der zukünftig auf eine bessere mentale Stärke und Präsenz setzen möchte. Ich empfehle das Buch ausdrücklich.

Es gibt zwei mögliche Entscheidungen, was man nach der Lektüre tun kann. Ein Profisportler könnte beispielsweise zu der Erkenntnis gelangen, dass ihn die regelmäßige Arbeit mit einem Sportpsychologen stärken und erfolgreicher machen wird. Oder aber er tut das, was auch ganz normale Leser dieses Buches tun können: sich ein eigenes Programm mit Hilfe des Buches bauen, mit den Bausteinen, Tools und Übungen, die zur eigenen Persönlichkeit und zum eigenen Tun passen. Beides ist nach Lektüre dieses Buches sehr gut vorstellbar.

Titel: Yes You Can. Mentaltraining für Sport und Alltag; Autoren: Christian Reinhardt und Mark Bergmann, Verlag: EMF/Edition Michael Fischer, Igling 2019; Umfang: 220 Seiten, Hardcover; Preis: 18,00 Euro; ISBN-Nr. 978-3-96093-101-0

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (60, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein neues Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen. Markus Kiefer richtet sich darin an Praktiker, die über den Tellerrand hinaus denken. Ein Buch für Kommunikatoren der Zukunft.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Bill Anderson von Bayer erstmals an der Spitze

von links: Bill Anderson, Oliver Blume, Christian SewingBeim CEO-Impact-Ranking von Unicepta, dem Kölner Media-Intelligence-Unternehmen, für das erste Quartal 2024 führt erstmals Bill Anderson, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. Der US-Amerikaner konnte sich bereits im vierten Quartal auf Rang 2 platzieren und verdrängte Oliver Blume, CEO von Volkswagen und Porsche und zuletzt Bestplatzierter im CEO-Impact-Jahresranking 2023, vom Thron.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.