Citroën-Kampagne: Der „Antäuschtrick“ als fragwürdige PR-Masche

Citroën ist ein französischer Automobilhersteller. Anlässlich ihres 100sten Geburtstags versucht die Marke, sich einen Vitalisierungsschub zu verpassen. In Deutschland solle Citroën künftig Zitrön heißen, so die Idee einer Kampagne. Die Webseite wurde umbenannt. Einen viereinhalbminutigen Kurzfilm zur vermeintlichen Namensänderung gibt es online. Das Ganze als Werbegag zu entlarven, ist nicht schwer – die URL „zitrön.de“ ein Hinweis. Das Unternehmen hat die Scherzabsicht der Aktion inzwischen bestätigt.
Ein Blick auf die Kommentare auf Twitter und Facebook reicht: Geglaubt haben die Umbenennung offenbar viele.

Die Umbenennung war nicht mehr als ein „Antäuschtrick“. (© Citroën Kommunkation / Screenshot Website)

Eigentlich ist der 1. April der Tag, an dem Medien und Unternehmen versuchen, mit semi-lustigen Aprilscherzen naive Gemüter reinzulegen. Der 1. April: PR und Werbung haben ihn geklont. Sie haben den „Antäuschtrick“ für sich entdeckt: Unternehmen und Agenturen streuen ein Gerücht, das theoretisch wahr sein könnte. Die Online-Gemeinde rätselt, ob das Gerücht wahr sein kann. Medien springen auf. Freuen sich über eine einfache Story. Am Ende stehen im besten Fall ein „Buzz“ – manchmal eine Imagedelle.

Was als humorvolle Aktion daherkommt, ist in Wirklichkeit der PR gewordene Enkeltrick. Der Öffentlichkeit wird etwas vorgespielt. Kampagnen wie die von Citroën basieren auf einer Unwahrheit. Sie sind Fake News. Leser und User werden in die Irre geführt. In Zeiten von massenhaft politisch instrumentalisierter Falschnachrichten kann das nicht der Weg professioneller Kommunikation sein, die glaubwürdig sein will.

Wahr oder nicht?

Die Überschriften reichweitenstarker Medien zeigen, wie bei Citroën die Wahrheit – also die Tatsache, dass es sich um einen PR-Gag handelt – verloren geht. „Warum der Autohersteller Citroën jetzt Zitrön heißt“, schreibt „welt.de“. „Aus Citroën wird Zitrön – un coup génial?“, heißt es bei „Horizont“. „Citroën benennt sich für Deutsche in Zitrön um“, lautet eine Überschrift bei „Focus Online“. Welchen anderen Schluss sollen Leser und Follower ziehen, als dass es sich um eine tatsächliche Namensänderung handelt? Dass die Aktion ein PR-Gag ist, steht bei „welt.de“ im sechsten Absatz. Bei anderen fehlt ein solcher Hinweis komplett.

Die Citroën-Kampagne ist nicht der erste Fall, in dem der „Antäuschtrick“ zum Einsatz kommt. Die norwegische Innovationsbehörde „Innovation Norway“ hat vor kurzem eine Falschnachricht verbreitet. Auf einer norwegischen Insel werde die Zeit abgeschafft, hieß es. Alles Quatsch! Es folgten Entschuldigung und Zurückrudern.

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) rügte kürzlich das Unternehmen Mattel und die betreuende Agentur Dojo für die Verbreitung einer Falschmeldung. In einer Pressemitteilung hieß es „Scrabble heißt jetzt Buchstaben-Yolo“. Das stimmte nicht. Mit Vorsatz irreführende Informationen zu Werbezwecken zu verbreiten, verstößt gegen den Deutschen Kommunikationskodex. Deshalb die Rüge. Der Citroën-Fall wäre ebenfalls eine DRPR-Überprüfung wert.

Der Mechanismus solcher Aktionen ist stets der gleiche: mit Fake Aufmerksamkeit erhaschen. Das ist verführerisch und denkbar einfach in Zeiten von Leichtgläubigkeit und Clickbaiting. Kreativ ist es nicht. Für derartige Ideen benötigt eine Agentur auch keine Konzeptioner. Gag-Schreiber wären angebrachter: „Palim, palim.“ „Das kleine Ottilie.“ Irre komisch.

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.