Internationale Agenturfusion: Hopscotch und Sopexa gehen zusammen

Hopscotch Sopexa Logo 2019Hopscotch, eine internationale, in Frankreich gegründete Gruppe für Kommunikation, und die internationale Kommunikationsagentur für Food, Drink & Lifestyle Sopexa schließen sich zusammen. Das hierzulande kaum bekannte Hopsctoch-Netzwerk ist an der Pariser Börse Euronext notiert und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, die 2018 einen Umsatz von 146 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Agentur Sopexa, deutsche Niederlassung in Düsseldorf, ist mit 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenfalls weltweit tätig. Durch den Zusammenschluss soll nach Angaben von Hopscotch mit 30 eigenen Agentur-Filialen oder Niederlassungen das größte integrierte, internationale Agenturnetzwerk für „Global PR“ mit Hauptsitz in Paris entstehen.

Hopscotch stellt sich in der Pressemitteilung zur Übernahme von Sopexa als bedeutender Player in den Bereichen Digital, Social Media, PR und Event vor. Am 16. Juli 2019 hat die Gruppe 35,5 Prozent der Anteile an der Marketing- und Kommunikationsagentur Sopexa, spezialisiert auf Food, Drink & Lifestyle, erworben. Damit erhöht sie ihre Beteiligung von 30,5 auf 66 Prozent des Kapitals.

Moley Pierre Franck CEO Sopexa HopscotchBereits seit dem 30. April hat Hopscotch seine Präsenz in der operativen Leitung von Sopexa durch die Nominierung zweier Vertreter in die neue Geschäftsleitung verstärkt. Außerdem stellt Hopscotch den Vorstand. Pierre-Franck Moley (Foto), Vorstandsvorsitzender von Sopexa und Hauptgeschäftsführer von Hopscotch, erklärt: „Mit mehr als 700 fest angestellten Mitarbeitern weltweit, einem Umsatz von 210 Millionen Euro und 78 Millionen Bruttomarge wird diese neue Gruppe mit Sitz in Paris zum größten integrierten, internationalen Netzwerk für Global PR.“

Positionierung

Schwerpunkt des Geschäftsmodells von Hopscotch ist der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu allen Öffentlichkeiten, und das mit Hilfe der folgenden Expertisen: Digital, Event, Influence und Shopper Experience (siehe unten stehende Grafik). Shopper Experience ist übrigens der Teil, den Sopexa ins neue Netzwerk einbringt.

Hopscotch Schwerpunkte 2019 Grafik

Durch den Zusammenschluss zwischen Hopscotch und Sopexa wird der Food-Bereich die wichtigste Sparte des Netzwerks. Gleichzeitig deckt das Netzwerk aber durch die bisherigen Aktivitäten von Hopscotch alle wesentlichen Branchen ab: Automobil und Mobilität allgemein, Luxus, Finanzen, FMCG und neue Technologien.

Erste gemeinsame Projekte

Die Annäherung beider Akteure trug bereits erste Früchte. So wurden bereits 2018 eine Reihe gemeinsamer Kampagnen realisiert, wie etwa die letzte Ausgabe der Pasta World Championship von Barilla. Hier zeichneten Hopscotch und Sopexa gemeinsam für das Konzept sowie die Umsetzung der Media und Influencer Relations verantwortlich. Ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit ist die Gründung der Stiftung für Innovation und Geschmacksbildung. Sie begleitet und finanziert originelle Projekte, die den allen Menschen eine gesunde Ernährung mit qualitativen Lebensmitteln sowie gemeinschaftliche Genusserlebnisse ermöglichen sollen.

Synergien nutzen

Mit der Übernahme möchte Hopscotch operative Synergien schaffen und sein Kundenportfolio international ausbauen. Kunden sollen von dem Netzwerk mit weltweit 30 Agenturen sowie von der Expertise der Gruppe profitieren. Dabei reichen die Erfahrungen von Sopexa speziell im Food-Bereich mehr als 50 Jahre zurück. Allerdings wurde die frühere Exportförderungsgesellschaft für französische Lebensmittel bereits vor zehn Jahren privatisiert und arbeitet seither vollkommen selbständig am freien Markt. So gilt Sopexa heute mit der langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbändern der internationalen Lebensmittel- und Getränkebranche als Experte für PR und Shopper Marketing in den Bereichen Food, Drink & Lifestyle.

Bedin Frederic CEO Gruender Hopscotch Paris„Wir freuen uns sehr, dass wir uns noch stärker auf die vereinten Kräfte von Hopscotch und Sopexa stützen können. Gemeinsam decken wir fast alle wesentlichen Wirtschaftssektoren ab – Technologie, Automobil, Luxus, Banken und Versicherungen, Industrie, Gesundheit, Lebensmittel – sowie alle Tätigkeiten in der Kommunikation, in den digitalen Medien und im Eventbereich inklusive PR und Shopper experience“, erklärt Frédéric Bedin (Foto), Leiter der Geschäftsleitung bei Hopscotch.

Das Hopscotch-Netzwerk ist international präsent, vor allem in Europa durch seine Tochterunternehmen in Frankreich und Dublin, aber auch in Afrika und seit kurzem im Nahen Osten. Somit kann Hopsctoch von nun an in mehr als 60 Ländern weltweit aus nächster Nähe agieren.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

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„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.