Der deutsche Preis für Onlinekommunikation (DPOK) wurde vergeben. 49 Preisträger freuen sich über Auszeichnungen in unterschiedlichen Disziplinen. Seit 2011 ehrt der DPOK herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien der digitalen Kommunikation. Ausrichter ist das Fachmagazin „pressesprecher“. Die Award-Show fand am 24. Mai in Berlin statt. Die Gold-Gewinner der Branchenkategorien wurden während der Preisverleihung verkündet. Die Übergabe aller Branchenpreise (Gold, Silber und Bronze) erfolgte direkt im Anschluss zusammen mit den Jurymitgliedern und dem Awards Team.
Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger. Die Bewertungen beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation fließen auch ein in der PR-Kreativranking des „PR-Journals“.
Die Siegerliste 2019
- TEAM DES JAHRES
Bayerische Staatsoper - INNOVATION DES JAHRES
E.on / Seven One Ad Factory, achtung!
E.on Powergames - STRATEGIE DES JAHRES
Nordbrand Nordhausen / Federhen Schneider, Kpunktnull
Pfeffi: Umsatzplus dank Social Media - KAMPAGNE DES JAHRES MIT KLEINEM BUDGET
Verlagsgruppe Random House / Buddybrand
„Ohne ein einziges Wort": Buch-Launch auf Facebook - KAMPAGNE DES JAHRES VON UNTERNEHMEN
Robert Bosch
The Internet of Things presents #LikeABosch - KAMPAGNE DES JAHRES VON NGOS
Verbraucherzentrale Hamburg e.V. / Serviceplan PR / Plan.Net
Equalicare - KAMPAGNE DES JAHRES VON VERBÄNDEN
Kooperationsgemeinschaft Mammographie / Super an der Spree
#Gibachtaufdich - Kampagne Brustkrebsmonat 2018 - KAMPAGNE DES JAHRES VON INSTITUTIONEN
Bayerische Staatsoper
V-Aria - ein virtuelles Opernerlebnis
Communications & Strategies
- MULTICHANNEL COMMUNICATIONS
Robert Bosch
The Internet of Things presents - #LikeABosch - STORYTELLING
Fairtrade Deutschland
Felix' Reisen für den fairen Handel - CONTENT MARKETING
Pfizer Pharma / BCW Burson Cohn & Wolfe, Creamcream
Content ist King - Sales Boost der FSME-Impfung - DATA DRIVEN COMMUNICATIONS (INKL. AI)
Handelsblatt Media Group / Pressrelations
Strategische Themenfrüherkennung mit First Signals - DIGITAL EVENT
Philip Morris International
EU Virtual Open Day - EXPERIENCE (VR, AR)
Bosch Thermotechnik - Buderus Deutschland / Damm & Bierbaum
Virtual Reality Entertrainment von Buderus - RECRUITING & EMPLOYER BRANDING
Deutsche Bahn
Lokführer Check - INTERNAL COMMUNICATIONS
T-Mobile Austria
#Wirwerdeneins - PRODUCT COMMUNICATIONS
ING-Diba / Huth + Wenzel Werbeagentur
#HaustierGirokonto - B2B COMMUNICATIONS
Horsch Maschinen
Farming Heroes - INFLUENCER COMMUNICATIONS
Rewe Markt / Intermate Media
Maximal geheim - Schmuggelchallenge - DISRUPTIVE COMMUNICATIONS
Knochenmarkspenderzentrale Universitätsklinikum Düsseldorf / Ketchum Pleon, BBDO und Fuse
#Lifelolli: Der erste Lutscher, der Leben retten kann - BRAND RELATIONSHIP
Beck's / Serviceplan / Plan.Net
Die Flasche gegen braune Flaschen - PUBLIC AFFAIRS
Weiss Intermedia, Westdeutsche Lotterie
Der Westlotto Ehrenamtcheck
Media & Tools
- CORPORATE WEBSITE
Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau / Format D
Relaunch Milchwerke Berchtesgadener Land - CAREER WEBSITE
Shopmacher E-Commerce / YeaHR!
Jobshop - MICROSITE
Denkwerk
Art4globalgoals - E-COMMERCE SHOP
Bay-Wa Baustoffe / Söllner Communications
Werbewerkzeug - DIALOG & SUPPORT
Bundesministerium der Verteidigung / Castenow
"KSK - Kämpfe nie für dich allein": Die geheimste Einheit der Bundeswehr so nah wie nie zuvor - CR & ANNUAL REPORT
Covestro / nexxar
Geschäftsbericht 2018 - "Together" - CHANNEL (BLOG, PODCAST, NEWSROOM, MAGAZINE)
Audi / PHD Germany, Viertausendhertz
Podcast "Die Zukunft ist elektrisch": Vorsprung durch Content - SOCIAL MEDIA PLATFORM
Kölner Verkehrs-Betriebe
Nächster Halt: Youtube, Umsteigemöglichkeit zum Kanal der KVB - APP
Initiative Finanz-Heldinnen der Comdirect Bank / Sensor Digitalmedia Germany
Finanzcoach: Die App für Finanzheldinnen - SHORT CLIP
Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Tag der Deutschen Einheit 2019: SH lädt ein - VIDEO & SERIES
Horsch Maschinen
Farming Heroes - INTERNAL APP & INTRANET
Schott
Discover the Schott App - INTERNAL MAGAZINE & DIGITAL PUBLISHING
DNV GL / polargold
Prototype. Content Formats. MVP. Ein neuer Touchpoint entsteht. - INTERNAL VIDEO & DIGITAL EVENT
Boehringer Ingelheim / Caesar Nordpol
Die Summe meiner Teile
Branchen
- TRANSPORT & LOGISTIK
Stadtwerke Bielefeld
Clipticket – Clip anschauen, günstig fahren - TOURISTIK & ENTERTAINMENT
Swiss International Air Lines / Achtung!
The Memory Experiment - NAHRUNG & GENUSSMITTEL
BP Europa / Ray Sono, Wegner & Partner
Life Hacks „Frisch & Fertig“ Rewe to go bei Aral - ENERGIE & UMWELT
E.on / Seven One Ad Factory, achtung!
E.on Powergames - CHEMIE & PHARMA
Evonik Industries, Piet Smiet
Friendly Fire 4 – Gaming meets Charity - METALL & MASCHINENBAU
Horsch Maschinen
Farming Heroes - INFORMATION & KOMMUNIKATION
Samsung Electronics Germany / Cheil Germany
Re:Ímagine Street Art - FINANZWIRTSCHAFT
We Are Social Deutschland
Volkswagen Financial Services – Cash Boom Bang - GESUNDHEIT
Barmer / TLGG
Barmer - MODE & KOSMETIK
Verbraucherzentrale Hamburg e.V. / Serviceplan / Plan.Net
Equalicare - HANDEL & E-COMMERCE
Edeka/ Elbdudler
Apropos Edeka - WISSENSCHAFT & BILDUNG
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Ferret go, Ressourcenmangel an der Panke
Clara klärt’s – virtuelle Beratung im Studychat - SPORT & LIFESTYLE
Vodafone, Wavemaker
Vodafone joins E-Sports - #Playmaster
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