Personalien
Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari
Michael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.
- Neue Rolle für Alice Baumbusch bei echolot pr
- Zwei Beförderungen bei Grayling
- Josef Arweck wird Partner
- AbbVie sucht Kommunikationschef
- R+V bekommt neuen Kommunikationschef
- Novartis Pharma verpflichtet Annekatrin Gebauer
- Marcel Klöpping verlässt Alpecin-Hersteller Dr. Wolff
- Regina Schnathmann übernimmt beim VDE
Etats
Megasaray Hotels beauftragen Primo PR
wer: Hotelgruppe Megasaray Hotels, Antalya (Türkei)
was: Strategische Kommunikationsberatung samt PR- und Marketing-Maßnahmen im DACH-Markt
an: PR-Agentur primo PR, Frankfurt am Main
Agenturen
Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April
Der Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.
- Matthias Haensch macht sich selbständig
- 15 Jahre Mashup Communications
- Stromberger PR expandiert auf holländischen Markt
- GPRA unterstützt die Weather Kids Kampagne von UNDP
- Abgabefrist bis 9. April verlängert
- Hamburger Kommunikationsagentur expandiert in die Schweiz
- Wilde und Partner erweitert die Geschäftsleitung
- Generationswechsel bei ORCA van Loon
Unternehmen
Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
Auf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.
- So kommunizieren CEOs in der Polykrise
- Sorgen um den Mittelstand
- Nachhaltigkeitsberichte: IDW erarbeitet Hilfestellung
- BMW-Chef Zipse führt CEO-Reputationsindex an
- Salon M: Was kann Kommunikation leisten?
- Künstliche Intelligenz: SAP kommuniziert am besten
- Bundesverband für Medientraining kürt beste DAX-CEO-Videos
- VOK DAMS bietet Digitalisierungsindex an
Verbände
DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen
Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.
Branche
Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein
Inmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.
- turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer
- Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets
- 29. Fachtagung Interne Kommunikation
- Was Trump & Co. vom Krisengipfel 2024 lernen können
- Studie von Mynewsdesk: Fast 60 Prozent der PR-Fachleute haben berufliche Identitätskrise
- Günter F. Thiele begeht seinen 90. Geburtstag
- Pionier unserer Branche: Günter F. Thiele wird 90
- Communications Trend Radar 2024: Von Datenintegrität zu Neurotech
Medien
Kürschner-Verlag wird 75
Das rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.
- „FRANZ – das Magazin“
- Faktencheck-Datenbank zur Europawahl
- Varnholt wird neuer Chefredakteur der „Lebensmittel Praxis“
- „Focus“: Marc Brost wird Mitglied der Chefredaktion
- Isabell Hülsen wird Chefredakteurin des „Manager Magazins“
- GroupM holt „Back to News“-Initiative nach Deutschland
- Medien starten Kampagne „#Zusammenland“
- „FR“-Chefredaktion: Dalka und Bayer übernehmen kommissarisch
- Medienfachverlag Oberauer übernimmt „Meedia“
- TV-Bilanz 2023: Deutschland zwischen Dauerkrise und Alltagsflucht
Das PR-Interview
Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft
Wigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.
- Interview: KI im Otto-Newsroom
- „Es geht um gute Themen und Geschichten“
- Diversität? PR- und Kommunikationsbranche hinkt hinterher
- Geschichtskommunikation – ein Thema mit Zukunft
- PR-Arbeitsmarkt: Homeoffice und flexibles Arbeiten sind prägend
- Geschichtskommunikation braucht moderne Forschung
- „Der Rat spielt für die Hygiene in der Branche eine wichtige Rolle“
- PR-Erfolg für ebm-papst: „Zukunftshelden“ als Gamechanger
- Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg steht im Vordergrund
- „Es mangelt der Branche an Weiterbildungsangeboten auf internationalem Niveau“
Autoren-Beiträge
Drei Gründe, warum sie überlebenswichtig werden
Castenow gehört europaweit zu den wenigen Kommunikationsagenturen, die nach den drei Industriestandards für Informationssicherheit (ISO/IEC 27001), Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001) zertifiziert sind. Sabine Castenow, geschäftsführende Gesellschafterin der gleichnamigen Agentur, erläutert die Beweggründe.
- Fünf Must Haves für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation
- Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups
- Mickeleit: „Digitalisierung macht Kommunikation innovativer“
- Hunter? Farmer? Agenturen, werdet bessere Sales-Storyteller!
- Die Verantwortung von Social CEOs als Meinungsbildner
- Künstliche Intelligenz: Der heilige Gral oder Vorsicht an der Bahnsteigkante?!
- Kommunikation als Manipulation
- Autorenbeitrag: Warum „PR Light“ 2024 nicht zum Trend werden darf
- Autorenbeitrag: Drei Trends, die 2024 die PR-Branche prägen
- Markenaufbau: Wie Start-ups durch PR erfolgreich Brandbuilding betreiben
Rezensionen
Design Thinking als faszinierende Lektüre
Zumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.
- Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft
- Rezension: Wann kommuniziert eine Führungskraft gut genug?
- Buchvorstellung: „Wertschätzung unterlegt erst Wertschöpfung“
- Rezension: Führung ist und bleibt vor allem Kommunikation
- Rezension: Erfolgsfaktor Resilienz
- Buchhinweis: Corporate Psychopathy verspricht Einblick in „Dunkle Triade“
- Rezension: Purpose – die Marketingperspektive reicht nicht
- Rezension: Inspirierende Einsichten für die Influencer-Praxis
- Rezension: Influencer Kommunikation – Ansätze zur Systematisierung
- Rezension: Aufbruch in neue Social-Media-Dimension
Kommentare
Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller
Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023
Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:
- Gastkommentar zur Leitbild-Studie: Pflichtübung oder Inspiration?
- Kommentar: Verständlichkeit ist die Minimalanforderung
- Schlussstrich! Hajo Schumacher hört als KK-Moderator auf
- Schluss mit „Politik im Revanche-Stil“
- Kommentar zum Vorstandswechsel bei der DPRG: Es bewegt sich was
- Welttag der Pressefreiheit: Wir brauchen mehr Investigation und Pluralismus
- Gastkommentar: PR in der Verantwortung. Raus aus dem Boten-Mindset!
- Kommentar zum Edelman Trust Baromter (II): Vertrauensbildung erfordert Selbstreflexion
- Kommentar zum Edelman Trust Barometer: Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen
Studien
Interne Kommunikation: Weniger ist mehr
Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.
- Bafin-Studie: ESG-Ratings sind teuer
- Nachhaltigkeitskommunikation oder Greenwashing? Studie sucht Teilnehmer
- Studie zur EU Green Claims Directive: Greenwashing abwenden
- Studie: Klare Wertekommunikation ist bei Mitarbeitern gefragt
- Studie: Vertrauen in Wirtschaftsstandort Deutschland sinkt
- Studie: KI im Journalismus verringert Zahlungsbereitschaft für Online-Medien
Aus- und Weiterbildung
Neues Intensivtraining
Die Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.
Macht der Bilder
SORA Dich nicht!
Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...
Agile Denkpause
Das Königshaus und seine PR
Eine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.
Jobprofile
Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?
„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.
Preise und Awards
Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen
Lina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.
Whitepaper
Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen
In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.
- Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung
- Neues Whitepaper „Politisierung des Wirtschaftens“
- Playbook: „Künstliche Intelligenz im digitalen Newsroom“
- Whitepaper: Was KI für Faktencheck und Medienkompetenz bedeutet
- Whitepaper: Künstliche Intelligenz in der Agenturwelt
- ESG Medien- & Kommunikations-Trends: Die Entwicklung der öffentlichen Debatte in Deutschland