BCM-Awards in Hamburg vergeben

BCM Logo 2019 querDer Best of Content Marketing Award (BCM) sieht sich als größter Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Ausgerichtet wird er vom Branchenverband Content Marketing Forum. In diesem Jahr verzeichnete der BCM knapp 700 Einreichungen, die von einer Jury mit 180 Fachleuten bewertet wurden. Von den 220 Nominierten erhielten 55 Arbeiten einen BCM Award in Gold. Die Gewinner wurden am 7. Mai in Hamburg gekürt. Erfolgreichster Dienstleister des Abends war C 3 Creative Code and Content.

Nach Angaben von „cpmonitor.de“ ist C 3 Creative Code and Content die erfolgreichste Content Marketing-Agentur des diesjährigen Wettbewerbs. Sie gewann sechs Mal Gold und zwölf Mal Silber. Auf Platz zwei mit vier Gold- und fünf Silber-Medaillen liegt die Mainzer Agentur 3st kommunikation, gefolgt auf Rang drei von der Agentur Strichpunkt mit drei Gold- und neun Silber-Auszeichnungen. Damit konnten sich 3st und Strichpunkt erstmals unter den Top 3 platzieren.

Der Best of Content Marketing (BCM) Award wird seit 2003 alljährlich vom Content Marketing Forum (CMF) verliehen. Gemeinsam mit den Branchenmedien „acquisa“, „Horizont“, „persönlich“, „lout“ und „CP Monitor“ vergibt das CMF seine Preise.

Die Gold-Gewinner 2019

B2B Magazine

Finanzen / Immobilien / Consulting

Titel: WEITWINKEL
Herausgeber: Union Investment Institutional GmbH, Frankfurt  
Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

Handel / Transport / Logistik

Titel: ATLAS – DIE WELT BEWEGT: DAS MAGAZIN VON GEBRÜDER WEISS 
Herausgeber: Gebrüder Weiss, Lauterach (A)
Dienstleister: Groothuis. Gesellschaft der Ideen und Passionen, Hamburg

Industrie / Energie / Chemie / Pharma / Gesundheitswesen

Titel: ENKELFÄHIG
Herausgeber: Franz Haniel & Cie., Duisburg
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Medien / Technologie

Titel: EINMALIG 18 DER BUNDESDRUCKEREI
Herausgeber: Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Dienstleister: rethink, Berlin

B2C Magazine

Finanzen / Versicherungen / Gesundheitswesen

Titel: SWISSLIFE 
Herausgeber: Swiss Life Schweiz, Zürich (CH)
Dienstleister: Mediaform | Christoph Grenacher, Ittenthal (CH)
Festland AG, St. Gallen (CH)

Automotive

Titel: MERCEDES-BENZ CLASSIC MAGAZIN NR. 3/18 
Herausgeber: Daimler AG, Stuttgart
Dienstleister: Looping Group, Hamburg

Bauen und Wohnen / Energie

Titel: WOHNEN
Herausgeber: Deutsche Postbank AG, Bonn
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Handel / Konsum / Entertainment

Titel: 51 – DAS FC BAYERN MAGAZIN
Herausgeber: FC Bayern München
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, München

Titel: NEFF – THE INGREDIENT
Herausgeber: Bosch Hausgeräte, München
Dienstleister: Philipp und Keuntje, Hamburg

Tourismus und Verkehr

Titel: MYSWITZERLAND  - UPGRADE YOUR WINTER
Herausgeber: Schweizer Tourismus-Verband, Bern (CH)
Dienstleister: Festland AG St. Gallen (CH)

Non-Profit / Verbände / Institutionen

Titel: GOMAGAZIN 
Herausgeber: IVCG Pubikationen, Mosbach
Dienstleister: Basel West Unternehmenskommunikation AG, Basel (CH)

Corporate Books

Industrie

Titel: BRANDBOOK PIËCH MARK ZERO 
Herausgeber: Piëch Automotive, Zürich (CH)
Dienstleister: ramp.space, Reutlingen

Dienstleistung / Handel / Kultur / Institutionen

Titel: HORNBACH BAUMARKT – DIE HORNBACH WERKSTÜCKE EDITION 001
Herausgeber: Hornbach Baumarkt, Bornheim
Dienstleister: Heimat Werbeagentur, Berlin

Specials

Print

Titel: TRANSFORMATIONSTAGEBUCH 
Herausgeber: Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Freiburg
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart

Digital

Titel: Jubiläumsmicrosite HUMBOLDTHEUTE 
Herausgeber: Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn
Dienstleister: Raufeld Medien, Berlin

Salesspecials / VKF / Magaloge

Titel: KfW
Herausgeber: KfW Bankengruppe, Frankfurt
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Content Plattformen [Digital]

Industrie

Titel: INSPIRATION HUB macht Plexiglas als Marke erlebbar 
Herausgeber: Evonik Performance Materials / Acrylic Products, Darmstadt
Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

Dienstleistung / Handel / Institutionen

Titel: INNOVATION JOURNEY:  Liveblog zur SXSW in Austin/Texas
Herausgeber: Messe München
Dienstleister: SZ Scala, München

Titel: SOULFULLY
Herausgeber: OTTO Gmbh & Co KG, Hamburg
Dienstleister: Companions, Hamburg

Multichannel

Industrie

Titel: ROADSTARS. Die Fahrer-Community von Mercedes-Benz Trucks
Herausgeber: Daimler AG / Mercedes-Benz Trucks, Stuttgart
Dienstleister: PRH Hamburg Kommunikation, Hamburg
mensemedia Gesellschaft für Neue Medien, Düsseldorf

Dienstleistung / Handel / Institutionen

Titel: APROPOS EDEKA.
Herausgeber/Dienstleister: EDEKA Zentrale, Hamburg

Bewegtbild

Serie

Titel: WIE WIR DAS MEISTERN 
Herausgeber: AOK Nordwest – Die Gesundheitskasse, Dortmund
Dienstleister: wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg

Corporate Story / Interview

Titel: Imagefilm CABKA GROUP
Herausgeber/Dienstleister: Cabka Group, Berlin

Knowledge Transfer / Produktfilm

Titel: EQC CRASHTEST ? DESTROY TO CREATE
Herausgeber: Daimler AG, Stuttgart
Dienstleister: Looping Group, Hamburg

Bewegtbild Fiction

Branded Entertainment / Commercial / Viralspot

Titel: DAS HANDWERK – UND? WAS HAST DU HEUTE GEMACHT? 
Herausgeber: Das Handwerk, Berlin
Dienstleister: Heimat Werbeagentur, Berlin

Titel: PANAREA
Herausgeber/Dienstleister: American Apparel

Bewegtbild Non-Fiction

Branded Entertainment

Titel: GLEISGESCHICHTEN
Herausgeber: ÖBB-Personenverkehr AG, Wien
Dienstleister: Virtual Identity AG, Freiburg

Titel: MY FATHER’S DREAM
Herausgeber: Daimler AG, Stuttgart
Dienstleister: Looping Group, Hamburg

Bewegtbild

Serielle Formate

Titel: DIE EBAY KLEINANZEIGEN WG auf YouTube
Herausgeber: eBay Kleinanzeigen, Kleinmachnow
Dienstleister: Klein aber Video Agentur, Hamburg

Titel: LUFTHANSA DESIGN PIECE OF THE WEEK
Herausgeber: Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Social Media

Titel: Social Media COOP HELLOFamily
Herausgeber: Coop Genossenschaft
Dienstleister: dreifive (Switzerland)

Titel: THYSSENKRUPP AUFWÄRTSSPIEL MIT FUßBALLSTAR DENNIS AOGO
Herausgeber: thyssenkrupp AG, Essen
Dienstleister: Bobby&Carl (thjnk AG), Düsseldorf

Internal

Magazin

Titel: BOSCH ZÜNDER 1/2019 – SEID IHR SICHER?
Herausgeber: Robert Bosch GmbH, Gerlingen
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Digital / Mobile

Titel: Interner Blog #INTELLIGENTEZUKUNFT
Herausgeber: Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Freiburg
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart

Multichannel

Titel: MISSION NEMO: KOMMUNIKATION DER DIGITALEN TRANSFORMATION BEI DER COMET GROUP
Herausgeber: Comet Group, Flarmatt (CH)
Dienstleister: Swisscontent AG, Zürich (CH)

Internal Bewegtbild

Employer Branding

Titel: WHAT ABOUT YOU?
Herausgeber/Dienstleister: Crafft Kommunikation AG, Zürich (CH)

Reporting

Geschäftsbericht  / Jahresbericht (Print) Industrie

Titel: CLAAS GESCHÄFTSBERICHT 2018
Herausgeber: Claas KGaA, Harsewinkel
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz

Geschäftsbericht / Jahresbericht (Print) Dienstleistung / Handel

Titel: HALLO WERTE
Herausgeber: OTTO Gmbh & Co KG, Hamburg
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart
 
Geschäftsbericht  / Jahresbericht (Print) Non-profit

Titel: WEISSER RING JAHRESBERICHT 2017/2018 
Herausgeber: Weisser Ring e.V., Mainz
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz

Integrated Reporting / CSR

Titel: SYMRISE GESCHÄFTSBERICHT 2017 
Herausgeber: Symrise AG, Holzminden
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz

Multichannel

Titel: SYMRISE ONLINE-GESCHÄFTSBERICHT 2017 
Herausgeber: Symrise AG, Holzminden
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz

New Tech Content

Titel: BOSCH CHATBOT FRIZZ 
Herausgeber: Robert Bosch GmbH, Gerlingen
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Stuttgart

Campaign

B2B

Titel: Innovationskampagne LILONEN
Herausgeber: Jungheinrich AG, Hamburg
Dienstleister: Publicis Pixelpark, Hamburg

B2C

Titel: Mit Digital Storytelling zur jungen, modernen Marke: SEVERIN FLOORCARE SCHAFFT PERFEKTEN ZIELGRUPPEN-FIT MIT DER ABSTAUBER WG
Herausgeber: Severin Floorcare, Sundern
Dienstleister: husare, Emsdetten

Employer Branding

Titel: REIF
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: jungvornweg, Dresden

Content Strategie

Titel: TURN ON – DAS SATURN MAGAZIN
Herausgeber: Saturn Deutschland, Ingolstadt
Dienstleister: Content Fleet, Hamburg

Internationale Kommunikation

Titel: WINTERSHALL 
Herausgeber: Wintershall Holding, Kassel
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin         
Conference & Events

Titel: FINTROPOLIS | WERK.STADT DER ZUKUNFT
Herausgeber: Fiducia & AD IT AG, Frankfurt
Dienstleister: Kruger Media, Berlin         

Nachwuchsarbeit des Jahres

Titel: PANAREA
Herausgeber/Dienstleister: American Apparel

Craft Cover

Titel: GO
Herausgeber: Zeitenspiegel-Reportageschule Reutlingen
Dienstleister: Behnken, Becker + Partner, Hamburg

Craft Infografik

Titel: NEUE WEGE IN DER KREBSBEHANDLUNG von BMS
Herausgeber: Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, München
Dienstleister: SZ Scala, München

Craft Fotografie / Fotostrecke

Titel: DIEHL AVIATION WE ARE ONE MITARBEITERBUCH
Herausgeber: DIEHL Aviation Holding GmbH, Nürnberg
Dienstleister: BrandsOnSpeed, Stuttgart

Titel: LUFTHANSA EXCLUSIVE 3/18
Herausgeber: Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Dienstleister: Territory Content to Results, Hamburg

Craft Reportage

Titel: Die Reise nach Metusalem
Publikation: LUFTHANSA EXCLUSIVE Nr. 4/2018
Text: Andrea Freund
Fotos: Roman Pawlowski
Herausgeber: Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

(Quelle: CMF © CP Monitor 2019)

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.