Deutliche Verschlankung: Osram baut Kernkommunikation um

Torsten Wolf (48) hat die Kernkommunikation von Osram umstrukturiert. Der Bereich, der aus Pressestelle, interner Kommunikation sowie einem globalen Thementeam besteht, ist dabei zu eng verschränkten Teams zusammengewachsen. Wolf übernahm die Leitung der Kernkommunikation im November 2018 und berichtet an Jan-Peter Schwartz (58), der bei Osram die globale Kommunikation sowie die Markenstrategie verantwortet. Wolfs Vorgänger Stefan Schmidt (48) wechselte im November 2018 zu Siemens Healthineers, um dort die Wirtschafts- und Fachpressestellen zu leiten.

Thorsten Wolf (l.) berichtet an Jan-Peter Schwartz (r.).

„Osrams Wandel vom Glühbirnenhersteller zum High-Tech-Photonik-Player stellt neue und höhere Anforderungen an die Kommunikation. Die Mitarbeiter wollen in der Transformation ohne Zeitverzug mitgenommen werden; und auch die Journalisten brauchen in spannenden Zeiten zügig fundierte Antworten auf ihre Fragen. Neue Aufgaben und Kanäle kommen hinzu, beispielsweise, weil unsere Kunden zunehmend auch soziale Medien nutzen. Dem tragen wir mit der neuen Aufstellung Rechnung“, erklärte Wolf.

Jens Hack (40), seit gut einem Jahr bei Osram für die Wirtschafts- und Finanzpresse zuständig, hat zum November 2018 die Leitung der Pressestelle von Wolf übernommen. Der ehemalige Reuters-Journalist ist damit für die globale Pressearbeit mit Finanz- und Publikumsmedien sowie mit der Fachpresse verantwortlich. Die Fachpressearbeit, die zuvor in den Geschäftsbereichen von Osram angesiedelt war, wurde dafür in das Team von Hack integriert. „Durch eine stärkere Verschränkung mit der internen Kommunikation und Bündelung von Themen erzielen wir Synergien. So ist die Pressestelle um drei auf fünf Köpfe geschrumpft und dennoch schlagkräftiger geworden“, sagte Hack.

Seine Stellvertreterin ist seit Anfang Mai Susanne Enninger (32), die zudem als Technologie- und Innovationssprecherin fungiert. Enninger war nach ihrem Volontariat bereits sechs Jahre in der internen und externen Kommunikation für Osram tätig und hat Projekte wie Presseveranstaltungen mit dreistelliger Teilnehmerzahl umgesetzt.

Sabrina Martin (32) ist im April zur Pressestelle hinzugestoßen und treibt in ihrer Funktion als Pressesprecherin mit Fokus auf der Geschäftseinheit Digital auch die Digitalisierung der Kommunikation voran. Sie war sieben Jahre bei Siemens in Erlangen und Nürnberg in der Pressestelle tätig und hat dort zuletzt in der Energiesparte Akzente im Bereich Social Media gesetzt.

Kathrin Kienle (27), hat zeitgleich bei Osram zum 1. April die Fachpressearbeit mit Schwerpunkt auf Automotive-Themen übernommen. Nach Abschluss ihres Master-Studiums der Kommunikationswissenschaft war sie zuvor bereits ein halbes Jahr als Freelancerin für Osram tätig. Simon Thaler (29), der als Pressesprecher seit zwei Jahren die Fachpressearbeit für die LED-Themen von Osram betreut, komplettiert die nun fünfköpfige Pressestelle von Osram. Thaler war zuvor zwei Jahre als Freelancer für verschiedene Agenturen für Kunden aus dem Automobil- und Technologiebereich tätig.

Auch die interne Kommunikation von Osram hat sich neu aufgestellt und arbeitet eng verzahnt mit der Pressestelle als Schwesterteam zusammen. Tanja Krüger (35) hat im Februar die Leitung übernommen. Sie folgte damit auf Torsten Falk (50), der im neu geschaffenen Team für globale strategische Kommunikationsthemen die Belange der jüngst gegründeten Geschäftseinheit Digital aussteuert, während Marion Reichl (51) von der Teamleitung externe und interne Kommunikation in die entsprechende Funktion für die Business Unit Opto Semiconductors wechselte. Komplettiert wird das dreiköpfige Themen-Team durch Ralf Tschochner (44), der seit November 2018 die Verantwortung für Vorstandsreden trägt und die Chefredaktion für das ON-Magazin innehat. Wie auch Krüger und Hack berichten alle drei an Wolf.

Krüger war vor Übernahme der Leitung bereits seit sieben Jahren in der internen Kommunikation für Osram tätig. „Auch in der internen Kommunikation konnten wir Synergien durch die enge Verschränkung mit der Pressestelle sowie mit den Social-Media- und Webseitenspezialisten von Osram und die Integration der Kollegen aus den Geschäftseinheiten heben“, sagte sie. Die interne Kommunikation verschlankte sich in der Folge von zwölf auf sechs Mitarbeiter.

Die Stellvertretung von Krüger hat Nina Olumi (38) übernommen. Sie war vorher bereits 13 Jahre für die interne Kommunikation bei Siemens und Osram tätig und ist für das globale Mitarbeitermagazin verantwortlich. Neu im Team ist seit 1. April Lydia Willschek (32), die zuvor bei der Münchner Agentur LHLK Osram als Kunden betreute und langjährige Expertise in externer Kommunikation in die interne Kommunikation einbringt. Eva Feuerlein (34) kümmert sich weiterhin schwerpunktmäßig um die Kommunikationsbelange des LED-Bereichs von Osram, während Katrin Beetz (42) nach wie vor insbesondere Automotive-Themen im Blick hat. Karin Steinmetzer (51), die 2018 zu Osram stieß, arbeitet sowohl in der internen Kommunikation als auch in der redaktionellen Planung und Gestaltung des Osram-eigenen Innovationsmagazins ON.

Osram Presseteam oben Kathrin Kienle Simon Thaler Susanne Enninger Jens Hack unten Sabrina Martin Jan Peter Schwartz Torsten WolfDas Osram-Presseteam, oben von links Kathrin Kienle, Simon Thaler, Susanne Enninger und Jens Hack, unten von links Sabrina Martin Jan-Peter Schwartz und Torsten Wolf.

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.