Die Inhaberinnen der Top-3-Tourismus-PR-Agenturen von links: Nina Genböck, Marina Noble und Uschi Liebl.

Jahr für Jahr werden auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin die Tourismus-PR-Agenturen des Jahres gekürt. Unter den Top-10 gab es 2019 laut Veranstalter vor allem eine Überraschung: Die neue Nummer eins ist die Agentur Genböck PR + Consult GmbH aus Berlin. Im Vorjahr noch auf Platz 2 löste Genböck PR die Agentur Noble Kommunikation, Neu-Isenburg, an der Spitze des Rankings ab. Noble hatte den Spitzenplatz während der vergangenen neun Jahre belegt und steht nun auf Rang 2. Neue Nummer 3 ist nach Platz 4 im Vorjahr Uschi Liebl PR aus München.

Organisiert wird die Wahl der Tourismus-PR-Agenturen von der Touristik PR und Medien GbR, der drei Fachjournalisten Sabine Metzger, Fabian von Poser und Hans-Werner Rodrian aus Wolfratshausen. Seit 1994 findet alljährlich zum Ende der Internationalen Tourismusbörse (ITB) die Wahl statt. Mehr als 80 Journalisten besuchten die Wahlparty, die in diesem Jahr erneut in Kooperation mit dem Department of Culture and Tourism Abu Dhabi veranstaltet wurde.

Zur Ermittlung der PR-Agentur des Jahres 2019 hat die Touristik PR und Medien GbR zur Jahreswende 2018/19 Einladungen zur Online-Wahl verschickt. Wahlberechtigt waren alle verantwortlichen Redakteure, alle freiberuflichen Reisejournalisten und alle Reiseblogger, deren Eintrag zum Stichtag 15. Dezember 2018 zur Veröffentlichung in „Touristik Medien 2019“ vorgesehen war. Die Stimmabgabe war bis zum 15. Januar 2019 möglich.

Jeder der Juroren konnte bis zu zehn Agenturen jeweils maximal fünf Punkte geben: einen für die Nennung als solche sowie je einen Sonderpunkt für besondere Stärken bei gut gemachten und informativen Pressemailings, der zuverlässigen und kompetenten Beantwortung von Fragen, der Organisation von Pressekonferenzen und -reisen sowie der Kreativität von Themen und Aktionen.

Daraus ergab sich folgende Top-10 der Tourismus-PR-Agenturen. Zur Liste der Top-50 Agenturen geht es hier.

  1. (2018: Rang 2) Genböck PR + Consult 230 Punkte
  2. (1) Noble Kommunikation 204
  3. (4) Uschi Liebl PR 199
  4. (5) Global Communication Experts 187
  5. (3) Angelika Hermann Meier PR 179
  6. (6) Wilde & Partner 161
  7. (10) Ducasse Schetter PR 149
  8. (7) Stromberger PR 140
  9. (8) ART Redaktionsteam 134
  10. (9) Lieb Management/LMG Management 126

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de