Pressearbeit KMU Nina Claudy BuchcoverKompakt, unkompliziert und verständlich erklärt – der „Quick Guide Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ enthält alle wesentliche Inhalte, die benötigt werden, um die Pressearbeit für den Mittelstand aufzubauen und später erfolgreich weiterführen zu können. PR-Beraterin Nina Claudy, die sich mit ihrem Angebot auf kleine und mittelständische Unternehmen in Südwestfalen konzentriert, hat im Springer Gabler Verlag soeben ihren neuen Quick Guide veröffentlicht.

Das Buch ist eine kompakte Einführung in alle erfolgsentscheidenden Aspekte der Pressearbeit konkret für kleine und mittlere Unternehmen. Nina Claudy zeigt in ihrem Buch, wie Pressesprecher oder Einzelunternehmer selbst vorgehen sollten, um die Presse effektiv zu erreichen. Von der Konzeption über verschiedene Handlungsfelder, Instrumente, Kanäle und die konkrete Zielgruppenarbeit bis hin zu Maßnahmen, Evaluation und Umgang mit Dienstleistern – mit ihrem Quick Guide deckt Claudy die wesentlichen Themen ab, die Verantwortliche in KMU für die Arbeit mit den Medien beachten müssen. Es handelt sich um einen pragmatischen Leitfaden für die tägliche Anwendung in der Praxis, der dabei hilft, eine Strategie und einen konkret umsetzbaren Plan für die Pressearbeit zu entwickeln.

PR-Journal: Frau Claudy, warum haben Sie sich gerade dieses Themas angenommen?
Claudy Nina PR Beraterin BuchautorinNina Claudy (Foto): Ich habe recherchiert und es gab einfach keinen Leitfaden für Pressearbeit in KMUs. Und aus meiner Praxis weiß ich, dass da Bedarf besteht. Denn viele Presse- und Marketingverantwortliche sind Quereinsteiger, die hier und da noch fachliche Unterstützung gebrauchen können.

PR-Journal: Was macht das Buch aus?
Claudy: Ich wollte definitiv kein dickes, anstrengendes Lehrbuch schreiben, es sollte vielmehr kompaktes, hilfreiches und locker formuliertes Wissen für den Berufsalltag bieten. Und die Quick Guides vom Springer Verlag erfüllen genau diese Kriterien. Von daher bin ich sehr glücklich, es bei Springer veröffentlicht zu haben.

PR-Journal: Was ist für Sie gute PR für KMUs?
Claudy: Wenn man den richtigen Content über die richtigen Medien zum perfekten Zeitpunkt an die gewünschte Zielgruppe transportieren kann. Und wenn die Botschaft bei der Zielgruppe richtig ankommt und auch verstanden wird. Dann würde ich sagen, ist Pressearbeit gelungen.

Titel: Quick Guide Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen - wie Sie Medien professionell und wirksam für sich gewinnen; Autorin: Nina Claudy; Umfang: 130 Seiten; Verlag: Springer-Verlag GmbH, Heidelberg; Softcover: ISBN 978-3-658-23540-6; Preis: 19,99 Euro; Preis E-Book: 14,99 Euro.

Das Buch und kann über die Website der Autorin oder direkt beim Springer-Verlag portofrei bestellt werden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung