Aus pr people wird about:communication

pr people, international agierende Kommunikationsagentur für Automotive, Technik und Industrie, gibt sich nach 20 Jahren einen neuen Namen. Seit dem 1. Januar heißt die Kölner Agentur mit Zweitstandort in Essen about:communication und zeigt damit den sukzessiven Ausbau ihrer Dienstleistungen von klassischer PR hin zu integrierter Kommunikation. Vor 20 Jahren startete Agenturinhaberin Christiane Bourquin als One-Woman-Show, heute hat die Agentur zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 rund eine halbe Million Euro.

Das Agenturteam von about:communication mit Christiane Bourquin (4. v. l.).

Seit 1999 hat sich pr people bei Journalisten und Unternehmen aus der Automobilindustrie und anderen technologieorientierten Industriezweigen einen Namen als PR-Spezialist für B2B-Themen gemacht. Im Laufe der Jahre hat die Agentur neben klassischer PR immer mehr Aufgaben aus den angrenzenden Kommunikationsdisziplinen übernommen. Das Team um Agenturgründerin Christiane Bourquin wurde um Marketing-, Event- und Social Media-Experten erweitert und zählt heute zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So kann die Agentur ihre Kunden heute neben der Medienarbeit auch in den anderen Feldern der Kommunikation beraten und unterstützen. Mit der Namensänderung möchte die Agentur dieser Entwicklung Rechnung tragen.

It’s all about communication!

„Wir haben uns für den Namen about:communication entschieden, weil für uns Kommunikation das entscheidende Bindeglied zwischen Menschen und Unternehmen ist – ganz nach dem Motto: It’s all about communication“, sagt Christiane Bourquin. „Es geht immer um Kommunikation, bei allem was Menschen ausdrücken - mit Worten, Bildern, Taten, Mimik oder Körpersprache. Wir sind überzeugt, dass Unternehmen, die über Abteilungsgrenzen hinweg denken und ganzheitlich kommunizieren, langfristig erfolgreicher sind.“

Kontinuität bei Internationalität, Auto und Technik

Rund 75 Prozent des Umsatzes, der im vergangenen Jahr bei rund 500.000 Euro lag, erzielt die Agentur mit Kunden aus der Automobilindustrie, die restlichen 25 Prozent mit Unternehmen aus benachbarten Technologiezweigen. Über 60 Prozent des Gesamtumsatzes werden dabei von internationalen Etats generiert. Im Bereich Automotive ist die Agentur zudem Gründungsmitglied von „Automotive PR“, eines Netzwerks von 18 Partneragenturen mit einer Abdeckung in über 30 Ländern weltweit. Den Technologieschwerpunkt und die internationale Ausrichtung behält about:communication bei, auch weil die Komplexität globaler Kommunikation und der oft hohe inhaltliche Anspruch der technischen Themen die tägliche Arbeit für die Kommunikationsexperten besonders abwechslungsreich machen.

„Für uns fasst der neue Name die Weiterentwicklung unserer Agentur in den letzten 20 Jahren perfekt zusammen“, so Christiane Bourquin. „Wir haben nicht nur unser Portfolio erweitert, sondern auch unsere Kommunikationskultur nach innen und außen bewusster gestaltet, und jeder im Team hat seinen Teil zur Neuausrichtung beigetragen. Das hat uns zusammen geschweißt und viel positive Energie freigesetzt, mit der wir als about:communication im neuen Jahr weiter wachsen wollen.“

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Personalien

Marcel Klöpping verlässt Alpecin-Hersteller Dr. Wolff

Marcel Klöpping Marcel Klöpping, PR- und Themenverantwortlicher beim international agierenden Alpecin-Hersteller Dr. Wolff in Bielefeld, verlässt das Unternehmen zum 30. April. Klöpping verantwortete die Unternehmenskommunikation der Dr. Wolff Group mit ihren Marken Alpecin, Plantur, Alcina, Linola, Bioniq, Karex und Vagisan seit 2013 und das globale Radsport-Sponsoring seit 2015.

Etats

Newbusiness-Erfolge für Kruger Media

Michael FrohoffEin zurückgewonnener und zwei neue Etats – das ist die Bilanz der jüngsten Neugeschäftsoffensive von Kruger Media, Berlin. Alle drei neuen Mandate stärken die Geschäftsbereiche PR, Live- und Social Media-Kommunikation. Michael Frohoff, Geschäftsführer von Kruger Media: „Wir freuen uns, dass wir für die spannende Marken Shokz, Holland Bikes und Opus Klassik tätig sein dürfen.“

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

CMF erweitert Vorstandsteam

CMF Vorstände Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

Branche

turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Mediengruppe Oberauer / turi2Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Neues Intensivtraining

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Macht der Bilder

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

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Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

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Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).