Trend-Topic: Wie künstliche Intelligenz die CES 2019 beflügelt

Einmal im Jahr trifft sich die internationale Tech-Branche zu einem herausragenden Spektakel in Las Vegas – und zwar dann, wenn die Consumers Electronic Show (CES) Jahr für Jahr Anfang Januar beweist, dass Tech-Begeisterte und die amerikanische Wüstenstadt perfekt zusammenpassen. Über 180.000 Besucher haben bei der diesjährigen CES vier Tage lang Einblicke in Trends und Innovationen bekommen, an denen Branchenriesen und Mega-Konzerne, mittelständische Firmen sowie Start-ups derzeit arbeiten.

Benjamin Werner, der Marketing-Leiter der fischerAppelt-Gruppe, berichtet für das „PR-Journal“ von der CES in Las Vegas.

Unter den über 4.500 Ausstellern aus aller Welt waren auch mehr als 40 deutsche Unternehmen wie Bosch, Continental und Schaeffler, Daimler, Audi und Osram vertreten. Die Themenvielfalt auf der Hightech-Messe war enorm: Von Smart Home, IoT und Digital Health über Mobilität der Zukunft, Gaming, Drohnen und den Mobilfunkstandard 5G bis hin zu Tech-Neuerungen bezüglich TV-Geräten, Smartphones, Laptop & Co. war das Angebot enorm. Doch eines hat die CES 2019 ganz besonders beherrscht: Künstliche Intelligenz (KI).

#1 KI wird mehrstimmig

Smarte Lautsprecher sind 2019 nicht mehr wegzudenken. Der Verkauf von Smart Speakern allein in den USA ist beeindruckend, die Devices sind schon jetzt fest in den Alltag der Amerikaner integriert. Amazon belegt diese Entwicklung mit jüngst veröffentlichten Zahlen: Über 100 Millionen Amazon Echo beziehungsweise Alexa-Speaker sind bereits verkauft worden, Tendenz steigend.

Auf der CES hat Tom Webster von Edison Research beschrieben, wie smarte Lautsprecher das Verbraucherverhalten verändert haben – vor allem aber auch, dass die thematische Reduktion auf Smart Speaker überholt ist. So zeichnet sich deutlich ab, dass in diesem Jahr viele andere Gebrauchsgegenstände weitere Schritte in Richtung Voice Assistant machen; so spielt die intelligente Technologie nicht nur im heimischen Umfeld, sondern künftig auch vermehrt im Bereich der Mobilität und in der Automobilindustrie eine Rolle.

#2 KI wird mobil

Autos werden künftig aber nicht nur sprechen, sondern auch selbst fahren können: Auf der CES ist das autonome Fahren eindrucksvoll thematisiert worden. Die Unternehmensberatung Roland Berger rechnet damit, dass die weltweite Nachfrage nach Spezialfahrzeugen für Mitfahrdienste bis 2020 auf rund eine Million Stück steigen wird, bis zum Jahr 2025 dürfte sie bei 2,5 Millionen Neuwagen liegen. Dieses Potenzial hat die deutsche Automobilbranche erkannt und positioniert sich daher stark im Bereich „Vehicle Technology“.

Die deutschen Unternehmen Bosch und Schaeffler haben beispielsweise jeweils eigene Konzeptfahrzeuge entwickelt und auf der CES vorgestellt: ein fahrerloses, elektrisches Shuttle sowie ein seriennahes Bio-Hybrid. Continental setzt sich derzeit ebenso mit fahrerlosen Shuttles auseinander. Doch ging es in Las Vegas nicht nur um Fahrzeuge, sondern auch Mobilitätslösungen für Smart Cities: Neben einer intelligenten Straßenkreuzung umfasste das präsentierte Portfolio von Continental beispielsweise auch Flottenmanagement, smarte Straßenlampen sowie intelligente Wearables für die Fahrer von Rettungswagen oder Baufahrzeugen. Bosch arbeitet aktuell daran, London verkehrstechnisch in eine komplette Smart City zu verwandeln – und zwar mittels fahrerloser Mitfahrsysteme wie Robotertaxis. Und auch LG stellte auf der CES ein neues Mobilitätskonzept für den öffentlichen Raum vor, das eine neue „Vehicle Experience“ liefern soll: ein Wohnzimmer-Feeling in einem autonomen Bus-Taxi, erzeugt durch Full-Screen-Videos, VR und Online-Shopping in vorbeiziehenden, aber konnektiven Shops.

#3 KI macht gesund

Auch die Verbesserung der Lebensqualität wurde auf der CES 2019 umfassend dargestellt: Betten, Brillen, Kopfhörer – alles wird smart. Hautcreme kann zukünftig mit einem speziellen Diffusor so verteilt werden, dass kein Verreiben mehr nötig ist. Und selbst Sperma soll man(n) per Smartphone und einem speziellen Testkit selbst analysieren können. Die intelligenten Geräte und Gadgets sollen es dem Verbraucher ermöglichen, den Gesundheitszustand zu überwachen und bestenfalls zu optimieren. Zudem soll die Kommunikation mit Ärzten vereinfacht werden. Von der Tele-Sprechstunde bis hin zu ambulanter Patientenüberwachung per Monitoring und neuen Diagnose-Mechanismen sind die Möglichkeiten schier endlos.

#4 KI ist unterhaltsam

Auf dem CES-Panel „The Future of Entertainment with AI“ sind Technologien diskutiert worden, die die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, bereitgestellt und konsumiert werden, verändert. Künstliche Intelligenz beeinflusst Filme und Fernsehprogramme, komponiert Musikstücke oder übernimmt die Kameraarbeit. Roboter werden mittels KI lebendig – und im Fall des chinesischen Chatbot Xiaoice von Microsoft sogar kreativ: Er bemalt Leinwände, schreibt Gedichte und bringt eigene Musikalben heraus.

Fazit

Künstliche Intelligenz bleibt Top-Thema 2019. Neben dem beeindruckenden Konferenzprogramm mit Themen-Tracks zu KI hatten es vor allem die in Las Vegas präsentierten Innovationen der großen Player in sich. So stellte LG seine nächste Evolutionsstufe des KI-Programms „ThinQ“ vor. Samsung präsentierte die Weiterentwicklung des ehemaligen digitalen Assistenten Bixby zur offenen KI-Plattform. Bleibt abzuwarten, was in diesem Jahr über die auf der CES präsentierten Neuerungen hinaus, auf uns zukommen wird, auch von deutschen Playern wie Daimler, Audi, Bosch oder Sennheiser.

Über den Autor: Benjamin Werner ist Co-Autor von „A Beginner’s Guide to AI for Marketers“ und Marketing-Leiter der fischerAppelt-Gruppe in Hamburg, die unter den deutschen Kommunikationsagenturen nach eigenen Angaben das größte Kundencluster im Bereich Consumer Electronics aufweist.

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.