Whitepaper: Neues Strategie-Tool für Influencer-Kommunikation

influencerpersona.de ist ein neues Strategie-Tool, das bei der Vorauswahl von passenden Influencern hilft. Anders als bisherige Tools, handelt es sich nicht um eine Datenbank mit Influencern, sondern um ein strategisches Werkzeug, das den User mittels Fragen durch einen analytischen Prozess führt. Das Ergebnis ist ein Influencer-Prototyp auf dessen Basis die passenden Influencer recherchiert werden können. Ein Whitepaper der Düsseldorfer Agentur Karkalis Communications kombiniert Details zur Anwendung und Praxis-Tipps.

Der Vorteil: Mittels Influencer Persona wird sichergestellt, dass die ausgewählten Influencer auch tatsächlich zur Zielsetzung passen. Die Verwendung des Tools ist kostenfrei.

Der Influencer-Markt wächst weiter, und viele Plattformen helfen Unternehmen und Agenturen bei der Recherche und Verpflichtung von Influencern. Trotz der unterschiedlichen Ziele in der Influencer-Kommunikation geht der Auswahl von Influencern nicht immer ein strategischer Prozess voraus. Deshalb sieht André Karkalis, Geschäftsführer von Karkalis Communications, den frühen Einsatz von Influencer-Datenbanken kritisch: „Plattformen können sehr hilfreich sein, oft werden sie aber bereits eingesetzt, bevor die Strategie definiert wurde. Das kostet Effizienz und im schlimmsten Fall Budget, weil man sich zu früh mit schönen Bildern und Followerzahlen beschäftigt.“

Anfang 2018 hat Karkalis eine Influencer Marketing-Fortbildung im Auftrag der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) konzipiert. Der Ansatz dabei: Mehr zu bieten, als „Best Cases“ und „10 Tipps für die Ansprache von Influencern“. Karkalis suchte nach entsprechenden Strategieprozessen, die bereits in Tool-Form vorliegen: „Es gibt einige gute Whitepaper zum Thema und erste Fachliteratur. Was ich allerdings vermisst habe, war eine Schritt für Schritt-Anleitung für den strategischen Teil, der branchenübergreifend anwendbar und je nach Zielsetzung individualisierbar ist.“

Auch PR-Professorin Annika Schach, wissenschaftliche Leitern der DAPR und derzeit Sprecherin der Stadt Hannover, sieht hier Bedarf: „Es ist begrüßenswert, wenn sich in dem Themenbereich Influencer Relations Tools etablieren, die insbesondere die Auswahl systematisieren und zudem nutzbar für die Praxis sind."

Mit System zur Strategie

Für die Influencer Persona hat sich Karkalis über 100 Kampagnen und Influencer-Kooperationen im Detail angesehen – agenturintern, wie auch Best Cases anderer Branchen. Dabei stellte sich heraus, dass man mit maximal 20 qualitativen und quantitativen Faktoren alle Kampagnen abbilden konnte – unabhängig von der jeweiligen Zielsetzung. Im neuen Online-Tool wird der User deshalb systematisch durch die 20 strategischen Faktoren (siehe Abbildung unten) geführt und gewichtet deren Bedeutung von 1 bis 5. Ist ein Faktor für die Kampagne irrelevant, kann er gelöscht werden. Alle anderen Faktoren können durch Kommentare spezifiziert und um KPIs ergänzt werden. Das Resultat ist die Influencer Persona: Die Idealvorstellung eines Kooperationspartners und damit die perfekte Grundlage für interne Abstimmungen oder das Briefing von Dienstleistern.

Influencer Persona 20 Faktoren Karkalis

Höhere Zielqualität und mehr Zeitersparnis

Karkalis hat die Influencer Persona inzwischen einige Monate agenturintern eingesetzt. Er sieht zwei Vorteile: „Fast kein Briefing beim Kunden verläuft neutral und rein zielorientiert. Meist wird ein Beispiel genannt: ‚Wir finden eine Aktion wie Marke x gut’ oder ‚Influencer y würde toll zu uns passen’. Stehen diese Kampagnen oder Personen aber einmal im Raum, besteht die Gefahr, dass die Diskussion tendenziös wird. Seitdem wir mit der Influencer Persona arbeiten, kommt das nicht mehr vor, denn wir arbeiten die Faktoren gemäß der Zielsetzung ab und sparen danach viel Zeit bei der Recherche. Es gibt keine unnötigen Korrekturschleifen.“

Die Influencer Persona bringt zusätzlich mehr Transparenz in das Influencer Marketing. Für Kunden entsteht der Vorteil, dass sie im Detail nachvollziehen können, welche Strategie hinter der Influencer-Auswahl steht. Um alle Faktoren zu erläutern, hat Karkalis ein Whitepaper verfasst, das unter influencerpersona.de zur Verfügung steht.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.