Die Huawei-Kampagne 2018. (© Screenshot-Huawei)

„Entdecken wir die Zukunft“ lautet die Imagekampagne, die zunächst in Berlin und in überregionalen Fach- und Publikumsmedien auf Huawei, den Telekommunikationsausrüster mit Sitz im chinesischen Shenzhen, aufmerksam macht. Acht Motive greifen seit Anfang November Themen auf, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung in Deutschland momentan von besonderer Bedeutung sind: zum Beispiel der 5G-Standard, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Mobile Payment und Smart City. Betreut wird die Imagekampagne von Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln.

Ziel der Kampagne, die von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves stammt: auf die Bedeutung von Digitalisierung für die Entwicklung des Standorts Deutschland aufmerksam machen und Huawei als starken und verantwortungsvollen Partner positionieren. „Huawei ist bereits seit 2001 in Deutschland aktiv und arbeitet eng mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen“, meint Carsten Senz, Head of Corporate Communications, Huawei. „Uns geht es darum, mit der Kampagne den Anstoß zu geben, sich tiefer mit den häufig komplexen Themen rund um Digitalisierung auseinanderzusetzen und zum Dialog einzuladen. Zugleich ist die Kampagne die erste lokalisierte Kampagne, die sich auf das Unternehmen und nicht einzelne Produkte bezieht.“

Zum Start machen bewusst vereinfachende und augenzwinkernde Motive auf die wichtigen Technologiethemen der Zukunft aufmerksam. Weiterführende sachliche Informationen, die im Verlauf der Kampagne kontinuierlich ausgebaut werden, gibt es dann unter „huaweiterdenken.de“. „So verbinden wir mit der Kampagne Entertainment und sachliche Aufklärung“, erklärt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Das ist in der B2B- und B2P- (Business-to-Public/Politics) Kommunikation noch sehr ungesehen.“

Entertainment und sachliche Aufklärung verknüpfen

Dass die Strategie funktioniert, hat schon das zweite Novemberwochenende gezeigt, an dem die Kampagne für Buzz im Netz und bei Medien wie der „Bild“-Zeitung oder „Golem.de“ sorgte. Besonders das Thema 5G stand dabei im Mittelpunkt. „Das ist ein gutes Beispiel für unser Ziel“, so Carsten Senz. „Viele denken, 5G ist einfach ein neuer Mobilfunkstandard mit mehr Geschwindigkeit. In Wirklichkeit geht es aber um viel mehr, wie beispielsweise die durch künstliche Intelligenz gesteuerte automatische Anpassung des Netzes an individuelle Kundenbedürfnisse.“ 5G bildet nicht nur durch mehr Bandbreite, sondern vor allem niedrigere Latenz und höhere Zuverlässigkeit die Voraussetzung für die Steuerung von Maschinen, Smart City und andere Zukunftsanwendungen.

Nach dem Kampagnenstart in der Hauptstadt sollen 2019 weitere regionale Schwerpunkte gesetzt werden. Out-of-Home mit Sonderplatzierungen, Print, Digital und Events sind geplante Kanäle. Neben der Kampagnenseite „huaweiterdenken.de“ dient der Hashtag „#huaweiterdenken“ während des gesamten Kampagnenzeitraums als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Dialogs.


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