Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Jahr 70 Jahre alt – genauso wie die Frankfurter Buchmesse. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse haben aus diesem Anlass das Aktionsbündnis „We are on the same page“ ins Leben gerufen – gemeinsam mit ARTE, ZDF und dem „Spiegel“. Sie wollen das Bewusstsein für die Menschenrechts-Charta stärken. Unterstützt werden sie dabei von Amnesty International und den Vereinten Nationen (UN). Für die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne beauftragte die Frankfurter Buchmesse die Berliner Kampagnenagentur Ballhaus West.

Menschenrechte gehen jeden etwas an. Bestimmte Menschenrechte sind besonders für das Wirken der Buchbranche essenziell: wie das Recht auf Meinungs- und Publikationsfreiheit, auf Bildung, auf geistiges Eigentum und das Recht auf Versammlungsfreiheit.

Mit einem Statement von Tagesthemen-Anchorman Ingo Zamperoni startet am 19. September die Kampagne „On the same page“ in den Social-Media-Kanälen. Bis zur Buchmesse werden Schriftsteller, Autoren und Personen des öffentlichen Lebens in kurzen, selbst gefilmten Videos verdeutlichen, welches der 30 Menschenrechte ihnen besonders am Herzen liegt. Die Kampagne ist auch auf der Buchmesse prominent vertreten – geplant sind Veranstaltungen mit deutschen und internationalen Autoren sowie Branchenexperten.

Die Frankfurter Buchmesse, die größte internationale Messe für Bücher und Medien, wird in diesem Jahr vom 10. bis zum 14. Oktober stattfinden.


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