Rezension: Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis

Unternehmenskommunikation Kiefer 2018 CoverDespektierlich gesagt könnte man das neue Buch von Professor Markus Kiefer so beschreiben: Es ist eine bloße Sammlung von Artikeln, die ausnahmslos vom Autor selbst stammen. Das klingt erst einmal abschreckend – im ersten Moment drängt sich der Verdacht auf: Da hat einer lediglich seine gesammelten Artikel aus dem Internet in einem Buch zusammengefasst.

Dies ist nun aber nicht einmal die halbe Wahrheit. Dem Autor ist es gelungen, diese vielen Artikel sehr intelligent zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Das Format ist dadurch ungewöhnlich: Nahezu 100 Meinungskolumnen und zahlreiche Rezensionen sind thematisch zu neun Kapiteln zusammengefasst. Markus Kiefer hat jedem seiner neun Kapitel eine kurze Einführung vorangestellt. Der Leser ist dadurch schnell im Thema und mit den Grundzügen vertraut. Im Anschluss daran folgen Meinungen, Beispiele und Rezensionen dazu, wobei die Eigenständigkeit dieser Teile es dem Leser erlaubt, die für ihn interessanten Texte auszuwählen.

Ein Fachbuch also, das zum Stöbern einlädt und nicht den Anspruch erhebt, von vorne bis hinten „durchgearbeitet“ werden zu müssen. Highlights sind die Meinungsartikel, die stets auf den Punkt sind und zugleich thematisch scharf abgegrenzt.

Da sie ganz oft an Fallbeispielen entlang geschrieben sind, macht es großen Spaß, sie zu lesen. Ob es beim Thema Medienethik um den Rennfahrer Michael Schumacher geht, ob es beim Thema Krisenkommunikation um den Fall Winterkorn oder ob es beim Thema Social Media um Twitter im Parlament geht – immer findet der Autor Beispiele, die interessant und lehrreich sind.

Autor Markus Kiefer hat eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation an der FOM. Das Buch hat dabei nicht den Anspruch, die Unternehmenskommunikation neu zu erfinden. Es hält genau das, was es in der Unterzeile verspricht: „Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“. Kiefer liefert seinem Leser einen breiten Einblick in die Thematik – von den Grundlagen bis zur Krisenkommunikation. Und er trägt in seinem Werk dem steten Wandel in der Unternehmenskommunikation Rechnung. 

Klassische Instrumente der Kommunikation funktionieren nicht mehr - überspitzt gesagt könnte zum Beispiel die gute alte Pressemitteilung zusammen mit dem Print-Journalismus untergehen. Die Digitalisierung und neue Medienkanäle schaffen ganz neue Chancen und Herausforderungen. Doch einmal gefundene Regeln für die neue Welt ändern sich auch schneller als uns lieb ist. Man denke nur an Facebook – ist es nun ein Muss oder doch kein Muss dort vertreten zu sein?

Kommunikation ist auch einem tiefen Wandel unterzogen, weil der Journalismus sich wandelt – getrieben auch von der Digitalisierung. Wer hier eigentlich weiter ist, kann man kontrovers diskutieren.

Kommunikation macht sich auch immer mehr das journalistische Handwerk zunutze – immer mehr Journalisten wechseln zu Unternehmen. Dort sitzen sie häufig in Newsrooms, die viele Medienhäusern neidisch werden lassen, und schreiben Geschichten. Storytelling.

In alle diese Themen führt uns der Autor in seinem Buch ein. „Es bedarf einer Unternehmenskommunikation, die ihre Aufgabe zunehmend als umfassendes Kommunikationsmanagement betrachtet“, schreibt der Autor zu recht. Das Buch zeigt, wie das geht.

Skeptisch machen die vielen in dem Buch wiedergegebenen Rezensionen. Eine solch umfangreiche Präsentation von Buchbesprechungen in einem Fachbuch ist mehr als ungewöhnlich. Aber: Schon die Auswahl der hier vorgestellten und kommentierten Fachbücher bietet Orientierung und die Beschreibung der Werke vermittelt gleichzeitig auch die Kernpunkte deren Inhalte. Man bekommt dadurch hervorragende Denkanstöße und Einblicke in die Thematik.

Und man weiß anschließend, wo man sich weiteren Rat und Hilfe zu einem Thema holen kann. Ein großer Vorteil im Vergleich zu den sonst üblichen Literaturempfehlungen, die sich auf bibliografische Angaben stützen.

Zusammengefasst glaube ich, dass ich damit das Buch intuitiv so verstanden habe, wie Markus Kiefer es konzipiert hat. Er selbst schreibt in seinem Vorwort: „Das Buch ist als Studienbuch gedacht“. Und genau das ist es.

Titel: Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis; Autor: Markus Kiefer; Verlag: Recito Verlag, Essen; 1. Auflage 2018; Umfang: 268 Seiten; Preis: 14,90 Euro

Autor der Rezension: Grischa Brower-Rabinowitsch, Leiter externe Kommunikation und Themenmanagement, R+V Versicherungsgruppe in Wiesbaden

Seitennavigation

Personalien

Novartis Pharma verpflichtet Annekatrin Gebauer

Annekatrin GebauerAnnekatrin Gebauer (50), zuletzt Senior Partner und Head of Public Affairs bei Christ & Company Consulting, ist seit dem 1. April neue Direktorin für den Bereich Politik und Allianzen bei Novartis Pharma. In der Hauptstadtrepräsentanz von Novartis verantwortet sie die Gesundheitspolitik in Bund und Ländern. Sie berichtet an Marco Hardt, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Public Affairs.

Etats

Newbusiness-Erfolge für Kruger Media

Michael FrohoffEin zurückgewonnener und zwei neue Etats – das ist die Bilanz der jüngsten Neugeschäftsoffensive von Kruger Media, Berlin. Alle drei neuen Mandate stärken die Geschäftsbereiche PR, Live- und Social Media-Kommunikation. Michael Frohoff, Geschäftsführer von Kruger Media: „Wir freuen uns, dass wir für die spannende Marken Shokz, Holland Bikes und Opus Klassik tätig sein dürfen.“

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

CMF erweitert Vorstandsteam

CMF Vorstände Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

Branche

turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Mediengruppe Oberauer / turi2Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).