Content Marketing Awards 2018: Die Würfel sind vergeben

Die Best of Content Marketing Awards (BCM) sind vergeben. Die Preisverleihung am 14. Juni fand erstmals in Wien statt. Gastgeber der Festveranstaltung waren die österreichischen Mitglieder des Content Marketing Forums (FCM). Aus 800 Einreichungen, davon 260 aus dem Ausland, hatten 220 Juroren 250 Content-Marketing-Projekte für Preisverleihung ausgewählt. Den BCM Award in Gold erhielten 67 Arbeiten. Die erfolgreichsten Teilnehmer waren die Agenturen Territory, C3 Creative Code and Content und loved / thjnk AG. (Quelle: „CP-Monitor.de")

(Foto © CMF / Frank May picture alliance)

Im Mittelpunkt des BCM Awards stehen Unternehmensmedien vom Corporate Video über Social-Media-Projekte bis hin zum gedruckten Kundenmagazin. Die Kategorien, in denen die Awards vergeben wurden, lauteten Customer, Internal, Campaign, Sales und Reporting. Jeweils wurde nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden.

Territory, C 3 und loved / thjnk AG sind die Top 3 der Gewinner

Den ersten Rang teilen sich jeweils mit sechs Gold- und 14 Silber-Auszeichnungen Territory mit ihren Töchtern Honey und webguerillas sowie die Agentur C3 Creative Code and Content mit ihrer Tochter Rethink. Auf Platz drei erhielt die Agentur loved / thjnk AG ebenfalls sechs Gold-Medaillen und sechs Silber-Auszeichnungen. Auf dem vierten Rang mit vier Goldwürfeln und sieben Silber-Auszeichnungen ist die Agentur Profilwerkstatt. Auf den fünften Platz landete Strichpunkt mit dreimal Gold und viermal Silber, gefolgt von PRH Hamburg auf Rang sechs mit drei Gold- und zwei Silber-Auszeichnungen.

Die erfolgreichsten Unternehmen waren in diesem Jahr die Schweizer Coop Genossenschaft (3 Mal Gold, 5 Mal Silber), die Daimler AG (3 Mal Gold, 4 Mal Silber) und die Koenig & Bauer AG (3 Mal Gold).

Gold-Gewinner:

B2B Magazine

Finanzen / Immobilien / Consulting

Titel: ROLAND BERGER - THINK:ACT 
Herausgeber: Roland Berger GmbH (Charles-Edouard Bouèe), München 
Dienstleister: Axel Springer SE / Corporate Solutions, Berlin 

Titel: WEITWINKEL
Herausgeber: Union Investment Institutional GmbH, Frankfurt  
Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

Handel / Konsum

Titel: MARKETS INTERNATIONAL 
Herausgeber: Germany Trade & Invest, Berlin
Dienstleister: Kammann Rossi / wortwert – Die Wirtschaftsredaktion, Köln

Industrie / Energie / Chemie / Pharma / Gesundheitswesen

Titel: EVONIK-MAGAZIN
Herausgeber: Evonik Industries, Essen
Dienstleister: KNSKB+, Hamburg
C3 Creative Code and Content, Berlin

IT / Telekommunikation / Technologie

Titel: EINMALIG 17 DER BUNDESDRUCKEREI 
Herausgeber: Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Dienstleister: rethink, Berlin

Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation

Titel: WERKSTATTBRIEF Nr. 10, Thema „Resonanz“ 
Herausgeber/Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

Transport / Logistik / Automotive

Titel: BLG MAGAZIN NORDLICHT 
Herausgeber: BLG Logistics Group AG & Co. KG, Bremen 
Dienstleister: Focus Werbeagentur, Bremen

Finanzen / Versicherungen

Titel: RICHARD
Herausgeber: Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, Düsseldorf   
Dienstleister: Zimmermann Editorial, Köln

B2C Magazine

Automobil

Titel: DAS AUDI MAGAZIN Frühjahr/Sommer 2018 
Herausgeber: Audi AG, Ingolstadt
Dienstleister: loved / thjnk AG, Hamburg

Bauen & Wohnen / Energie

Titel: WOHNEN
Herausgeber: Deutsche Postbank AG, Bonn
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Gesundheitswesen / Pharma / Chemie

Titel: ON
Herausgeber: AOK Bundesverband, Berlin
Dienstleister: wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg

Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation

Titel: FESTSPIELHAUS BADEN-BADEN MAGAZIN 2017/1 
Herausgeber: Festspielhaus Baden-Baden
Dienstleister: Anzinger und Rasp Kommunikation, München

Handel / Konsum

Titel: GARDENA PASSION FOR LIFE 
Herausgeber: Gardena GmbH, Ulm
Dienstleister: Heimat Wien (A)

Titel: NEFF - THE INGREDIENT 
Herausgeber: BSH Hausgeräte GmbH, München
Dienstleister: Philipp und Keuntje, Hamburg

Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: FORSCHER – DAS MAGAZIN FÜR NEUGIERIGE 
Herausgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
Dienstleister: familie redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation, Berlin 

Tourismus und Verkehr

Titel: THE VISITOR 
Herausgeber: Zürich Tourismus (A)
Dienstleister: Passaport AG, Zürich (A)

Corporate Books

Dienstleistung / Handel

Titel: COOK BOOM BÄM – DAS FAMILIENKOCHBUCH 
Herausgeber: Edeka. Hamburg
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Hamburg

Titel: ZÜRI-REIHE „ZÜRICH BEI NACHT" 
Herausgeber: Zürcher Kantonalbank (A)
Dienstleister: hilda ltd, Zürich (A)

Industrie

Titel: 200 JAHRE KOENIG & BAUER - MENSCHEN, MASCHINEN, IDEEN 
Herausgeber: Koenig & Bauer AG, Hamburg
Dienstleister: Mutabor, Hamburg / Grauel Publishing, Berlin

Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: MO:DE 9 – VOTE 
Herausgeber: AMD Akademie Mode & Design, Idstein 
Dienstleister: Anzinger und Rasp Kommunikation, München

Specials

Specials und Annuals

Titel: 200 JAHRE KOENIG & BAUER - MENSCHEN, MASCHINEN, IDEEN 
Herausgeber: Koenig & Bauer AG, Hamburg
Dienstleister: Mutabor, Hamburg / Grauel Publishing, Berlin

Microsite / Website / App / E-Magazin / Newsletter

B2B

Titel: ROADSTARS POWERED BY MERCEDES-BENZ TRUCKS 
Herausgeber: Daimler AG, Stuttgart
Dienstleister: PRH Hamburg Kommunikation, Hamburg / mensemedia Gesellschaft für Neue Medien, Düsseldorf

B2C Automobil

Titel: BMW.com
Herausgeber: BMW AG, München
Dienstleister: Jung von Matt AG, Hamburg

B2C Bauen & Wohnen / Energie

Titel: OOHH! DER GEBERIT AQUACLEAN BLOG 
Herausgeber: Geberit Vertriebs GmbH, Pfullendorf
Dienstleister: Ansel & Möllers, Stuttgart

B2C Handel / Konsum

Titel: SOULFULLY
Herausgeber: OTTO GmbH & Co KG, Hamburg
Dienstleister: Companions, Hamburg

B2C Dienstleistung

Titel: GELDANLEGENKLARGEMACHT
Herausgeber: Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt
Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

B2C Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: WHATTHEFACT 
Herausgeber: Nemetschek Stiftung, München
Dienstleister: Nansen & Piccard, München

Social Media

Titel: ROADSTARS POWERED BY MERCEDES-BENZ TRUCKS 
Herausgeber: Daimler AG, Stuttgart
Dienstleister: PRH Hamburg Kommunikation, Hamburg, / mensemedia Gesellschaft für Neue Medien, Düsseldorf

Crossmedia

B2B

Titel: EVONIK-MAGAZIN
Herausgeber: Evonik Industries AG, Essen
Dienstleister: KNSKB+, Hamburg

B2C Automobil

Titel: OPEL VR VIDEO & GNT ProSieben 
Herausgeber: Adam Opel AG, Rüsselsheim
Dienstleister: SevenOne AdFactory, Unterföhring

B2C Dienstleistung

Titel: BLEIBGESUND mit Augmented Reality 
Herausgeber: AOK Baden-Württemberg, Stutttgart
Dienstleister: wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg

B2C Handel / Konsum

Titel: REWE „Du bist Zucker“
Herausgeber: REWE Markt GmbH, Köln
Dienstleister: thjnk AG / loved, Hamburg

Titel: SCHÖN FÜR MICH – Crossmedia  
Herausgeber: Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
Dienstleister: Territory Content to Result, Gütersloh

B2C Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: GENERATION START-UP. BADEN-WÜRTTEMBERGS GRÜNDERSZENE STARTET DURCH. 
Herausgeber / Dienstleister: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Stuttgart

Internal

Zeitung Print

Titel: TEAMWORK 
Herausgeber / Dienstleister: Heraeus Holding GmbH, Hanau

Magazin Print

Titel: YOU AND ME QUARTERLY 
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: Territory Content to Result, Hamburg

Digital

Titel: MISSION DIGITAL
Herausgeber: Vodafone GmbH, Düsseldorf
Dienstleister: VORN Strategy Consulting, Köln

Crossmedia

Titel: Interne Kommunikation Porsche AG 
Herausgeber / Dienstleister: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart

Content Campaign

B2B

Titel: Lufthansa Group - Kampagne zum Marken-Refresh  
Herausgeber: Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Dienstleister: Axel Springer SE / Corporate Solutions, Berlin

B2C

Titel: COOP TATEN STATT WORTE
Herausgeber / Dienstleister: Coop Genossenschaft, Basel (CH)

Employer Branding (extern)

Titel: DEUTSCHE BAHN „WILLKOMMEN, DU PASST ZU UNS." 
Herausgeber: Deutsche Bahn AG, Berlin
Dienstleister: thjnk AG / loved, Hamburg

Salesspecials / Magaloge / VKF

Titel: MAXIMA
Herausgeber / Dienstleister: RG Verlag GmbH, Wien (A)

Content Strategy

Titel: BOSCH HOME & GARDEN | ALL ABOUT DIY 
Herausgeber: Robert Bosch Power Tools GmbH, Leinfelden-Echterdingen 
Dienstleister: Honey / Territory Content of Results, Hamburg

Bewegtbild Fiction

Branded Entertainment / Commercial / Viralspot

Titel: AUDI APOLLO 
Herausgeber: Audi AG, Ingolstadt
Dienstleister: thjnk AG / loved, Hamburg

Corporate Story / Employer Branding extern

Titel: Social Media Animation ANNIVERSARY SPECIAL 
Herausgeber: Siemens Historical Institute, München 
Dienstleister: hw.design, München

Produktfilm

Titel: ROADTRIP TO HAPPINESS 
Herausgeber: BMW AG, München
Dienstleister: Jung von Matt AG, Hamburg

Serie

Titel: REWE JA! THE CHEAPEST AD 
Herausgeber: REWE Markt GmbH, Köln
Dienstleister: thjnk AG / loved, Hamburg

Bewegtbild - Non Fiction

Corporate Story / Employer Branding extern

Titel: PORSCHE 9:11 MAGAZIN, EPISODE 5: DER DDR-PORSCHE 
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Interview / Statement

Titel: WERKSTATTBRIEF Nr. 10 - Filminterview HALTUNG VS. RESONANZ  
Herausgeber / Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

How to / DIY/ Knowledge Transfer

Titel: GRILL-HACKS
Herausgeber: Coop Genossenschaft, Basel (CH)
Dienstleister: Contexta AG, Bern (CH)

Serie

Titel: MACHER STORIES
Herausgeber: Hornbach Baumarkt AG, Bornheim
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Titel: NACHFOLGEREGELUNG
Herausgeber: KfW Bankengruppe, Frankfurt
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Branded Entertainment

Titel: MERCEDES-BENZ TRUCKS: TAKE OFF 
Herausgeber: Daimler AG, Stuttgart
Dienstleister: PRH Hamburg Kommunikation

Best Practice

Titel: #CREATINGPERFECTPLACES 
Herausgeber: Siemens Schweiz AG, Zürich (CH)
Dienstleister: Theim Kommunikation, Erlangen      

Internal Bewegtbild

Titel: DEIN SOCIAL-MEDIA-PROFIL  
Herausgeber: SIX AG, Zürich (CH)
Dienstleister: Aron Marty, Zürich (CH)

Reporting

Geschäftsbericht/ Jahresbericht Dienstleistung / Handel

Titel: ALLIANZ KUNDENBERICHT 2017: „ERGEBNIS FÜR DEN KUNDEN" 
Herausgeber: Allianz Deutschland AG, München
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Titel: MORE – METRO KURZBERICHT 2016/17 
Herausgeber: Metro AG, Düsseldorf
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart / Ketchum Pleon, Düsseldorf

Geschaäftsbericht / Jahresbericht / Industrie

Titel: VIER, NULL – TRUMPF GESCHÄFTSBERICHT 2016/17 
Herausgeber: Trumpf GmbH + Co. KG, Ditzingen
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart

Geschäftsbericht / Jahresbericht Non-profit / Nachhaltigkeitsbericht

Titel: FREIHEIT – BADEN-WÜRTTEMBERG STIFTUNG 2016 
Herausgeber: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Stuttgart 
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart

Digital / Crossmedia

Titel: SAW-JAHRESBERICHT 2017: DIE ALTEN 68ER KOMMEN! 
Herausgeber: Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich, SAW (CH)
Dienstleister: Eidenbenz / Zürcher AG (CH)

Sonderpreis

Beste Infografik

Titel: 200 JAHRE KOENIG & BAUER - MENSCHEN, MASCHINEN, IDEEN 
Herausgeber: Koenig & Bauer AG, Hamburg
Dienstleister: Mutabor, Hamburg / Grauel Publishing, Berlin

Cover des Jahres

Titel: MO:DE 9 – VOTE 
Herausgeber: AMD Akademie Mode & Design, Idstein 
Dienstleister: Anzinger und Rasp Kommunikation, München

Innovation

Titel: COOP MONDOVINO Digital Media 
Herausgeber / Dienstleister: Coop Genossenschaft, Basel (CH)

Titel: FIAT - DYNAMIC ADVERTRIAL CHECK 
Herausgeber: FCA Austria GmbH, Wien (A)
Dienstleister: content garden technologie, Wien (A)

Internationale Kommunikation

Titel: Website Relaunch trumpf.com
Herausgeber / Dienstleister: Trumpf GmbH + Co. KG, Ditzingen

Content Excellence

Titel: „Kampf ums rote Gold“ 
Publikation: LUFTHANSA EXCLUSIVE
Text: Adrian Pickshaus
Fotos: Malte Jäger
Herausgeber: Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Die Nennung der Gewinner basiert auf den Angaben der einreichenden Unternehmen. (Quelle: CMF © CP Monitor 2018)

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.