Neue Vergütungsstudie von Kienbaum: PR- und Marketinggehälter stagnieren

Die Vergütungsstudie 2018 der Kölner Personal- und Managementberatung Kienbaum weist es erneut aus: Führungskräfte in PR und Unternehmenskommunikation werden besser bezahlt als im Marketing. Nils Prüfer, Vergütungsexperte bei Kienbaum, stellt gegenüber dem „PR-Journal“ fest: „Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation verdienen durchschnittlich acht Prozent mehr als im Marketing. Besonders deutlich ist der Unterschied auf der oberen Führungsebene (15 %).“ Doch im Vergleich zu den Vorjahren gab es in beiden Bereichen keine nennenswerte Steigerung.

Jahresgehälter 2018 in Unternehmenskommunikation und Marketing. (© Kienbaum)

Pruefer Nils Verguetungsexp KienbaumNils Prüfer (Foto) weiter: „Dies ist darin zu begründen, dass ein Leiter Unternehmenskommunikation auf der oberen Führungsebene häufig den Bereich Marketing mit verantwortet. Auf Referentenebene sind dagegen so gut wie keine Gehaltsunterschiede feststellbar.“

Marketing-Referenten kommen über die drei Ebenen Senior, Spezialist und Junior durchschnittlich auf ein Jahresgehalt von 61.000 Euro, für PR und Unternehmenskommunikation werden hier 62.000 Euro ausgewiesen. Schaut man genauer hin, gibt es die größte Differenz auf der mittleren Ebene. Ein PR-Spezialist verdient laut Kienbaum-Untersuchung 61.000 Euro, ein Marketing-Spezialist demgegenüber nur 55.000 Euro.

Gehalt 2018 PR Marketing Vergleich Mittelwerte Kienbaum

Ein Vergleich der Gesamtdirektvergütung in 2018 zu den Vorjahren 2017 und 2016 zeigt, dass die Gehälter kaum gestiegen sind (siehe Grafik © PR-Journal). Sie sind durchschnittlich auf dem gleichen Niveau geblieben. Das verwundert, denn der Fachkräftemangel ist in Deutschland bereits heute weit verbreitet: Unternehmen kämpfen um die besten Talente; Spezialisten in bestimmten Branchen erhalten starke Einstiegsgehälter und interessante „Lockangebote“ ihrer potentiellen Arbeitgeber. Eigentliche spräche das für Gehaltszuwächse. Doch diese Entwicklung scheint bisher nicht für die Bereiche PR, Unternehmenskommunikation und Marketing zu gelten. Das sieht im Vertrieb anders aus.

Key Account Manager und IT-Profis sind begehrte Spezialisten

„Auch in diesem Jahr stellen wir wieder fest, dass die Digitalisierung den Vertrieb vor große Herausforderungen stellt. Der Fokus verschiebt sich klar vom Außendienstmitarbeiter auf den Key Account Manager“, sagt Prüfer. Laut der Studie wird zukünftig rund ein Drittel weniger Außendienstmitarbeiter benötigt, denn die Kompetenzprofile für Vertriebsexperten ändern sich mit der zunehmenden Bedeutung von Online Vertriebskanälen und Online Marketing. „Auch in der Zusammensetzung der Gehaltsbestandteile wird ein Wandel stattfinden. Wir erwarten eine stärkere Verknüpfung der Incentive-Modelle mit den Unternehmensstrategien und eine deutliche Verschiebung hin zu flexibleren Zielbonusmodellen“, ergänzt Prüfer.

Hand in Hand mit der Entwicklung des Online Handels geht die des Arbeitsmarktes für IT-Spezialisten. „Bei den Programmierkünstlern ist die Entwicklung noch deutlicher: Jedes Unternehmen braucht sie, um im Lauf um die Digitalisierung mitzuhalten. Die Anreize müssen daher entsprechend hoch gesetzt werden“, stellt Nils Prüfer fest.

Key Account Manager und IT-Service Manager verdienen am besten   

Begehrte und gut bezahlte Positionen bei den Vertrieblern sind Key Account Manager, Produktmanager und E-Commerce Experten. Mit 92.000 Euro Jahresgehalt gehören die Key Account Manager zu den bestbezahlten Vertriebsjobs. Die höchsten Vergütungen erhalten sie in der Unternehmensberatungsbranche und im Automotive Bereich.

Variable Vergütung und Zusatzleistungen

Die variable Vergütung ist insbesondere im Vertrieb ein wichtiger Vergütungsbestandteil. Über 90 Prozent der Vertriebsleiter und Key Account Manager erhalten eine variable Vergütung, die durchschnittliche Höhe liegt bei 18 bzw. 11 Prozent des Gesamtgehalts.

Bei IT-Leitern und Mitarbeitern hat die variable Vergütung einen etwas weniger hohen Stellenwert als im Vertrieb, aber auch hier erhalten 89 Prozent der Leiter eine variable Vergütung und 74 Prozent der Spezialisten mit einer durchschnittlichen Höhe von 15 bzw. 8 Prozent.

Der Firmenwagen ist nach wie vor die beliebteste Zusatzleistung im Vertrieb: 87 Prozent der Vertriebsleiter und 72 Prozent der Key Account Manager fahren einen Firmenwagen.

Die Vergütungsreports “Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb” und “Führungskräfte und Spezialisten in IT-Funktionen” sind ab sofort zum Preis von je 800 Euro (+MwSt.) online im Kienbaum Shop erhältlich.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.