news aktuell - auf dem Weg zur Künstlichen Intelligenz in der PR

Welche Art von Menschen braucht es, um eierlegende PR-Wollmilchsäue zu erschaffen und topfit zu halten? Das IT-Team bei news aktuell (na) dürfte der Idealbesetzung recht nahekommen. Die Backend-Entwickler bei na in Hamburg schreiben begeistert eleganten Code. Und sie sind Sparrings-Partner des na-Marketings und Kunden aus der PR. Für manche PR-Schaffende gilt na immer noch als „old school“ – was Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell, nicht nachvollziehen kann. Denn ihr Unternehmen ist gerade dabei, Schritt für Schritt der Künstlichen Intelligenz (KI) den Weg in die PR zu bahnen. Hier kommt ein Blick hinter die Kulissen.

Der news aktuell-Chatbot für den Facebook Messenger

Das Kern-Geschäftsmodell von na besteht darin, für die Kunden die Performance ihrer Kommunikationsthemen bei Google, in den Sozialen Medien und in der klassischen Pressearbeit zu erhöhen. Dieses Thema ist gerade heutzutage aktueller denn je. „Wir ermöglichen unseren Kunden, dass sie mit unseren Produkten eine Vorreiter-Rolle in der Kommunikation einnehmen. Unsere Tools und Dienstleistungen werden daher frühzeitig an die neusten Entwicklungen angepasst. Wir stehen daher im ständigen engen Kontakt mit internationalen Branchen-Experten, beschäftigen uns intensiv mit den Trends der Branche und damit, was zukünftig für unsere Kunden relevant sein könnte“, so Edith Stier-Thompson (Foto re.).

Ein Entwickler-Team zum Streuen von Pressemitteilungen?

news aktuell Johannsen Birger Stier Thompson Edithnews aktuell beheimatet aktuell ein ganzes „Entwickler-Biotop“, mehr als 15 Developer arbeiten dort. Was dem Autor dieses Beitrags auf den ersten Blick etwas viel erschien, schließlich geht es doch „nur“ um das Streuen von Pressemitteilungen. Falsch gedacht. „Unsere Produkte sind ausgesprochen digital, allein an unserem Presseportal mit monatlich neun Millionen Besuchern arbeiten drei Entwickler. Wir betreiben viele Systeme, deshalb sind wir auch eher ein IT-Unternehmen als ein PR-Dienstleister“, sagt Stier-Thompson.

Ein Blick auf die heutige Medienlandschaft bringt Klarheit. Online, offline – Kommunikationskanäle und Medien aller Art, das „Streuen“ ist alles andere als anspruchslos. Vor allem, wenn es mit möglichst geringem Zeitaufwand und bestmöglichem Effekt über die Bühne gehen soll. Suchmaschinenoptimiert, mit den richtigen Tags versehen, zielgerichtet und vor allem individuell abgeliefert – und dann ein Monitoring, das fast zeitgleich mit dem Versand einsetzt. Ein Monitoring, das zukünftig dem Kunden auch sagen wird „der Text war super“ oder „daran hättet ihr noch etwas feilen können“.

Crawler schaffen Transparenz bei Aussendungen

Genau das ist es, was die Kunden heute wollen, erklärt Birger Johannsen (Foto li.), Leiter Produktmanagement von news aktuell. „Bespiele bitte auf Knopfdruck über alle Kanäle, die relevant sind“ laute der Anspruch. Gib alles, jetzt sofort – und dann kommt die Frage „was hat es mir denn gebracht?“. Ein Crawler macht seit Anfang des Jahres Aussendungen über „ots“ transparenter. Mit „ots-Analytics“ können Kunden 24 Stunden nach Aussendung Zugriffszahlen miteinander vergleichen und jede Meldung in detaillierten Reports auswerten. Außerdem erhalten Kunden eine Auflistung aller Online-News-Sites und Online-Portale, die ihre Meldungen weidergeben. Auch das Echo auf Twitter wird für sie nachvollziehbar gemacht.

Aus „Projekten“ werden Produkte

Wie entstehen innovative Produkte bei news aktuell? Hier kommen neben Produktmanagern vor allem IT-Developer ins Spiel. Entwickler sind eine eigene Klasse in der IT-Landschaft. Im Beruf (und einem guten Teil ihrer Freizeit) finden sie vor allem eines spannend: coden. Um dies neben der täglichen Arbeit ausgiebig und zielgerichtet tun zu können, suchen sie sich „Projekte“. Diese sollen dazu beitragen, aus ihrer Sicht bisher schlecht oder nicht gelöste Aufgabenstellungen zu meistern. Dabei stellen sie gerne auch einmal gehegte PR-Glaubenssätze auf den Prüfstand. Der dieses Jahr zum zweiten Mal ausgerichtete PR-Hackathon von na ist ihr großer Auftritt, hier sind sie alle zu finden.

Warum der Hackathon so spannend ist? „Hier können wir uns ausleben“, meint Mikhail Voloshin, Presseportal-Entwickler bei na und zweifacher PR-Hack-Teilnehmer. Alle Developer hätten hier Spaß und bringen eigene Ideen mit, das hat schon Tradition. Beim letztjährigen Hackathon hatte er einen Chatbot entwickelt. Mit unerwarteten Folgen. „Das haben wir dort gemacht und ich dachte, das wäre vorbei“, sagt Voloshin. Dann allerdings sei das Marketing auf ihn zugekommen, mit der Frage: „Möchtest Du den Chatbot für die Facebook-Seite von news aktuell weiterentwickeln?“ Seit Herbst 2017 ist so „Sam for less Spam“ im Einsatz, ein Chatbot für den Facebook Messenger.

Ein „Sideproject“ – mit „whizzually“ Texte verschlagworten

Ein weiteres Projekt des PR Hackathons 2017 geht demnächst offiziell bei na an den Start: „whizzually“ – eine Software, die in der ursprünglichen Version KI-Technologien nutzen sollte, um Bilder effektiv verschlagworten zu können und sie dadurch besser auffindbar zu machen. „Nach dem Hackathon hatten wir die Idee, das Programm über die Texte von Pressemitteilungen laufen zu lassen, um zu verstehen, um welche Personen und Orte es da geht“, erklärt Mikhail Voloshin. Das sei so ein „Sideproject“ gewesen, das im Team weiterentwickelt wurde.

Allerdings verarbeitet news aktuell viel mehr Text- als Bildinhalte. Deshalb konzentrierte sich das „whizzually“-Team zunächst auf Textanalyse. Bild und Video sollen dann folgen. Welche Personen, Orte und Länder kommen im Text vor, was ist sein Sinn und welche Themen kann man extrahieren? Mit Hilfe dieser Informationen lassen sich Querverweise zu anderen Inhalten mit gleichen Personen oder Themen herstellen. na wird das Produkt in der SEO-Optimierung einsetzen.

Besonders gut bei news aktuell gefällt Voloshin daher, dass man hier eigene Ideen zu Projekten machen könne. Noch besser dürfte es sich wohl anfühlen, wenn diese „Sideprojects“ Schritt für Schritt professionelles Know-how aus PR und IT verknüpfen und die Arbeit in der PR dauerhaft verändern. Und ganz nebenbei zeigen, dass news aktuell sich als IT-Unternehmen versteht und sich konsequent der digitalen PR-Welt verschrieben hat.

news aktuell 2 PR Hackathon Developer

Mikhail Voloshin (3.v.re.) beim Pitch auf dem PR-Hackathon

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.