Die größten Karrierekiller in der PR laut PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. (Quelle: obs / news aktuell GmbH /Sebastian Könnicke)

Nicht erreichbar sein in der Krise ist der größte Karrierekiller für Kommunikationsprofis. Auf Platz zwei: Bei Journalisten über den Vorgesetzten lästern. Auch wer zu früh Bilanzzahlen veröffentlicht, riskiert ganz schnell das Ende seiner PR-Karriere. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Dafür wurde im Februar 2018 bei Fach- und Führungskräften aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen nachgefragt, welche Faktoren Karrierekiller sind. Knapp 990 Kommunikatoren haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Wer als Pressesprecher in einer Unternehmenskrise nicht erreichbar ist, kann sich ganz schnell ins Karriere-Aus katapultieren. Das meinen über zwei Drittel der Umfrageteilnehmer (68 %). Auch schlecht für die Karriere: den eigenen Chef gegenüber den Medienvertretern kritisieren (57 %). Jeder dritte Befragte glaubt, dass er durch das vorzeitige Veröffentlichen der Bilanzzahlen seine Karriere riskiert (32 %).

Aber auch Faktoren, die nicht mit dem eigenen Fehlverhalten zu tun haben, bremsen die Karriere aus. So geben fast ein Drittel der Befragten an, dass Teilzeitarbeit die berufliche Weiterentwicklung verhindert (29 %). Interessant: Kaum weniger Befragte sehen wiederum im Insistieren auf eine Vollzeitstelle ein Risiko für das Vorwärtskommen im Job (29 %). Dass eine Kinderpause zwangsläufig die Karriere beendet, glaubt allerdings nur jeder Fünfte: 19 Prozent der Befragten sehen in der Elternzeit ein Karriere-Aus.

Ebenso erfreulich: Wer seinen eigenen Standpunkt klar vertritt, verbaut sich kaum Aufstiegsmöglichkeiten. Nur jeder siebte Kommunikationsprofi fürchtet sich davor, gegenüber Kollegen, Kunden (15 %) oder der Geschäftsführung (14 %) klare Kante zu zeigen.

Die größten Karrierebremsen in der PR:

  1. In der Krise nicht erreichbar sein 68 %
  2. Mit Journalisten schlecht über den Chef sprechen 57 %
  3. Bilanzzahlen zu früh veröffentlichen 32 %
  4. Teilzeit arbeiten 29 %
  5. Presseinformation versehentlich zu früh rausschicken 28 %
  6. Auf 40-Stunden-Woche bestehen 28 %
  7. Elternzeit nehmen 19 %
  8. Sich als Nachfolger für den (PR-)Chef ins Gespräch bringen 17 %
  9. Gegenüber Kollegen oder Kunden klare Kante zeigen 15 %
  10. Als „Berater der Geschäftsführung“ zu stark seine Meinung äußern 14 %

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung