Tim Wiese, Frank Behrendt, The Walking Dead: Fünf Influencer-Cases von PR-Agenturen

Marken und Unternehmen setzen seit Jahrzehnten Testimonials und Prominente ein, um ihr Image zu verstärken und ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Influencer sind kein neues Phänomen der PR-Welt. Ihre Kanäle sind neu. Ihre Bekanntheit beschränkt sich meist auf eine Szene und auf jüngere Zielgruppen. Cases von fischerAppelt, Karkalis Communications, Schröder & Schömbs, achtung! und Serviceplan zeigen, wie Agenturen Influencer für Marken einsetzen.

Influencer-Aktion von Serviceplan: Frank Behrendt (l.), Senior Advisor bei Serviceplan, herzt Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (r.).

fischerAppelt: Coke Summer Night

fischerAppelt Coke Influencer EventFür seine Summer Edition 2017 ergänzte Coca-Cola auf Dosen und Flaschen 50 Urlaubsziele. fischerAppelt hatte die Aufgabe, rund um die Aktion eine Kampagne umzusetzen, die jüngere Zielgruppen anspricht. Coca-Cola hat Schwierigkeiten, von jungen Menschen noch als „cool“ wahrgenommen zu werden.

Teil eins: Konsumenten zur Teilnahme an einem Gewinnspiel zu motivieren. Ein individueller Code auf Flaschen und Dosen konnte für die Gewinner mit einer Reise zu einer von 50 Urlaubsdestinationen enden. Wie das Interesse an dem Gewinnspiel hochhalten? Dafür schickten fischerAppelt und Coca-Cola fünf Influencer aus Lifestyle, Fashion und Musik rund um den Globus. Von ihren Urlaubseindrücken berichteten sie unter anderem auf Instagram. Das Ziel: ein Ich-will-da-auch-hin-Verlangen in der Social Community.

Teil zwei: Die fünf Key-Influencer wählten aus ihrer Community 18 Micro-Influencer aus, die wiederum auf die „Coke Summer Night“ während der Fashion-Week in der Berliner Pool-Location „Haubentaucher“ hinwiesen und für das Event Tickets verlosten. Am Ende erlebten 550 hippe Influencer das Karibik-Flair in Friedrichshain und alle teilten brav online. Mehr als zwei Millionen Menschen hätten sich fischerAppelt zufolge die Coca-Cola-Stories auf Instagram angesehen; 12,2 Millionen Fans seien erreicht worden.

Karkalis Communications: Duell der Maschinen

Karkalis JP Influencer EventMcCulloch produziert unter anderem Kettensägen, Heckenscheren und Rasentraktoren. Karkalis Communications sollte die Marke in Deutschland bekannter machen. Online-Buzz, Medien-Berichterstattung und ein bildreiches Event bildeten die Kernelemente der Kampagne.

Die Düsseldorfer Agentur bediente sich der Glaubwürdigkeit und Reichweite des Auto-Tuner-Influencers Jean Pierre "JP" Kraemer – bekannt durch die TV-Sendung „Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“. Kraemers YouTube-Kanal „JP Performance“ abonnieren rund 1,3 Millionen Motorenbegeisterte. Mehr als 820.000 Fans folgen ihm auf Facebook. Als Promi für die klassischen Medien holte Karkalis Tim Wiese an Bord, muskelbepackter Ex-Nationaltorwart, der als „The Machine“ einen Wrestling-Versuch startete.

Am 1. April kündigt „JP“ auf YouTube ein Rasentraktor-Tuning an und präsentierte einen aufgepimpten McCulloch-Traktor. Ein Aprilscherz? Auf Facebook machte sich Tim Wiese über den frisierten Rasentraktor lustig. Belohnung: der erhoffte Shitstorm. McCulloch lädt nun zum Battle „Machine“ gegen Maschine und wenig später mäht, senst und sägt Tim Wiese in Bergisch-Gladbach vor Journalisten und Zuschauern gegen die von Kraemer bedienten Geräte des Herstellers – perfekte Bilder für soziale Netzwerke. Karkalis spricht von mehr als 115 Millionen Earned-Media-Kontakten inklusive „Bild“-Titelseite sowie mehr als 20 Millionen Social-Media-Kontakten.

achtung!: Apocalypse Live mit The Walking Dead

achtung Walking Dead InfluencerKampagneZur Promotion des Deutschlandstarts der sechsten und siebten Staffel von „The Walking Dead“ auf „RTL II“ und „FOX“ kreierte achtung! ein interaktives Facebook Live Game – das „weltweit erste“, wie die Agentur aus Hamburg mitteilt.

Die beiden YouTube-Stars und Influencer „Jarow“ und „Kurono“ verfügen zusammen über mehr als zwei Millionen Fans – hauptsächlich aus dem Mystery-Umfeld. Die beiden wurden auf einem alten Industriegelände in einer The-Walking-Dead-typischen Landschaft ausgesetzt und dort von Zombies attackiert. In Echtzeit bestimmen die User die Handlungen der Influencer über die Facebook Reaction Buttons: „Trennt euch!“ Fans der Serie wurden zu Statisten, Reportern und Multiplikatoren in den sozialen Netzwerken.

Besonderer Coup: Ein inszenierter Stromausfall, als ein Zombie das Kabel durchbeißt und die Community im Unklaren bleibt, ob und wie es weitergeht. Die Reichweite verzehnfacht sich. Das Ergebnis: etwa zwei Millionen Live Views, 100.000 Interaktionen, 100 Millionen Gesamtreichweite und Awards wie zwei ADC Nägel in Bronze.

Serviceplan PR & Content: Ausgefallene Anzüge

Serviceplan Ross Antony Influencer AktionOpposuits stellt schrille Anzüge in grellen Farben her. Die Stücke erinnern an Karneval und Mottopartys. Herausforderung für Serviceplan PR & Content: Die niederländische Marke ist in Deutschland kaum bekannt. Das sollte sich zum Weihnachtsgeschäft ändern.

Die Strategie des Low-Budget-Projekts: Celebrities, Stylisten und Micro-Influencer einzubinden, die die Anzugmodelle auf ihren Social-Media-Kanälen präsentieren. Der Sänger und Dschungelkönig Ross Antony (Foto links) war einer der Prominenten; Frank Behrendt, Senior Advisor bei Serviceplan, „stern.de“-Kolumnist und Buchautor, fungierte als Micro-Influencer. Er trug unter anderem einen „Star-Wars“-Anzug von Opposuits auf einem Event und umarmte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries – geteilt auf Twitter. Antony trat in einem Weihnachtsdeko-Anzug bei „Carmen Nebel“ auf. Vorher ließ er seine Social-Media-Fans an der Auswahl seines Outfits teilhaben.

28 Millionen Kontakte, mehr als 80 Clippings sowie rund 2,5 Millionen Influencer-Kontakte habe es Serviceplan PR & Content zufolge am Ende gegeben. Zusätzlich 9,4 Millionen TV-Kontakte.

Schröder & Schömbs: Revival des Schnellkochtopfs

Schroeder u Schoembs Influencer EventDie Berliner Agentur Schröder & Schömbs sollte die Schnellkochtöpfe der Traditionsmarke Fissler wieder stärker ins Bewusstsein von Kochfreunden rücken.

Insbesondere die Foodie-Szene ist neben Fashion eine der Branchen mit einer besonders hohen Influencer-Affinität. Deshalb spannte Schröder & Schömbs zwei Food-Influencer in seine Kampagne ein: Mel Buml und Jens Glatz. Sie haben zwar keine eigene TV-Show, genießen dafür bei Blog-Followern und bei YouTube ein hohes Ansehen. Beide fingen an, mit Schnellkochtöpfen zu kochen und teilten die Events in ihren Blogs, bei Workshops mit anderen Lifestyle- und Food-Bloggern sowie beim Showkochen auf der Konsumgütermesse „Ambiente“. Berichtet worden sei unter anderem in „Zeit“, „Spiegel“ und „Computer Bild“. Der Case ist von 2015, bevor der ganz große Influencer-Hype einsetzte.

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa

Jörn DunkerBallou, die europaweit agierende Agentur für PR und strategische Kommunikation, eröffnet ein Büro in Spanien. Das Büro in Barcelona ist das vierte neben den weiteren Standorten in London, Paris und Berlin. Das Büro in Barcelona wird von Jörn Dunker geleitet, der seit sieben Jahren bei Ballou Deutschland tätig ist, zuletzt als Geschäftsführer. Er arbeitet vor Ort mit einem lokalen Team aus Tech-PR-Experten.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.