Sabine Hückmann folgt auf Victoria Wagner als neuer CEO von Ketchum Deutschland

Das 18-monatige Intermezzo von Victoria Wagner an der Spitze von Ketchum in Deutschland ist offiziell zuende: Mit Sabine Hückmann ist eine Nachfolgerin aus den eigenen Reihen benannt. Ab sofort ist es sie es, die versuchen muss Deutschlands drittgrößte PR- und Kommunikationsagentur wieder auf Kurs zu bringen. Die Amtszeit von Victoria Wagner war gekennzeichnet von Personalabbau und sinkenden Honorarumsätzen und in Folge dessen viel Unruhe in den eigenen Reihen. Zudem wurde Ketchum Pleon im Jahr 2017 auch von der Spitze des PR-Kreativrankings verdrängt.

Sabine Hückmann

Als CEO von Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate soll die neue Chefin Sabine Hückmann die Wachstumsstrategie von Ketchum wiederbeleben, das Executive Board führen und sich auf die Kunden- und die Mitarbeiterentwicklung konzentrieren. Hückmann ist seit 25 Jahren in der Kommunikationsberatung – früher Kohtes Klewes, später Pleon – tätig. Das soll ihr helfen, einen nahtlosen Übergang für Kunden und Mitarbeiter zu ermöglichen. Sie berichtet an Mark Hume, Partner, Chief Operating Officer (COO) und Chief Financial Officer (CFO), Ketchum Europe.

25 Jahre Erfahrung im selben Netzwerk

Hückmann, Global Ketchum Partner und jetzt Geschäftsführerin in Deutschland, leitet seit 20 Jahren Ketchum Pleon in Stuttgart und hat Anfang 2017 auch die Verantwortung für Frankfurt übernommen. Mit beiden Standorten konnte Hückmann im vergangenen Jahr ein signifikantes Wachstum verzeichnen. Als Chief Innovation Officer (CIO) im Executive Board von Ketchum Deutschland hat sie die Positionierung von Ketchum im Markt mitgeprägt und war am Geschäftsausbau beteiligt, darunter Kunden wie Bosch und EnBW. Zusätzlich verantwortet sie den Bereich Research & Analytics der Agentur. Zuvor war Hückmann Standortleiterin der Brodeur Kohtes & Klewes GmbH.

Datengetriebene Strategien

Zu ihrer neuen Aufgabe sagte sie: „Ich bin dankbar für die Chance, meine Rolle bei Ketchum zu erweitern. Als Ketchum Team in Deutschland haben wir viel erreicht und diesen Weg werden wir weitergehen. In noch engerer Zusammenarbeit mit Ketchum CEO Barri Rafferty und CFO Mark Hume werde ich mich für ein Agenturverständnis einsetzen, das über Länder- und Disziplingrenzen hinausreicht. Dieser Ansatz fokussiert auf innovative, datengetriebene Strategien, die die Zukunftsfragen unserer Branche beantworten“, sagte Hückmann. „Noch dankbarer bin ich dafür, dass ich von einem so smarten und engagierten Team unterstützt werde. Ich arbeite mit den besten Beratern im Markt, die in der Lage sind, jede Herausforderung zu meistern, die unsere Kunden an uns herantragen.“

Hückmann, die ihren Lebensmittelpunkt in Stuttgart hat und als CEO für Deutschland künftig viel unterwegs sein wird, hat sich einiges vorgenommen. Gegenüber dem „PR-Journal“ erläuterte sie ihre Ziele für die ersten 100 Tage. Besonders wichtig sei ihr, erklärte sie, den angesprochenen Strategieansatz voranzutreiben und abzuschließen, inklusive eines Prozesses, der die kooperative Zusammenarbeit in der Agentur fördere. Sie fügte hinzu: „Und wenn es uns dann noch gelingt, einige neue Kunden zu gewinnen und für eine gute Atmosphäre intern zu sorgen, dann bin ich für die ersten 100 Tage zufrieden.“

Vorschusslorbeeren

Ihre neue Chefin, Barri Rafferty, Partner, Präsident und CEO von Ketchum, sagte zu ihrer Berufung: „Sabine ist bestens qualifiziert für die Position des CEO in Deutschland. Ihre Expertise in der Leitung von Standorten, ihre Führungsrolle beim Thema Innovation sowie ihr Verständnis von digitaler und datenbasierter Kommunikation sind herausragend. Sie ist der Inbegriff kooperativen Arbeitens und fördert leidenschaftlich gerne Mitarbeiter. Kunden schätzen sie als Partner mit ihrer umfassenden Expertise, insbesondere in Fragestellungen der Digitalen Transformation.“ Damit noch nicht genug an Vorschusslorbeeren: „Wer Sabine kennt, weiß, dass in ihrem Umfeld inspirierte, sehr leistungsfähige Teams arbeiten. Darüber hinaus ist sie ein überzeugender Botschafter der Marke Ketchum im Markt und innerhalb der Agentur. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr, um unser Geschäft in Deutschland und darüber hinaus auszubauen“, fügte sie noch hinzu.

Über Ketchum Pleon: Die Agentur ist laut Pfeffers PR-Ranking die drittgrößte Kommunikationsberatung in Deutschland. 1988 von Paul Kohtes und Joachim Klewes gegründet, betreut sie heute nach eigenen Angaben deutschlandweit rund 200 Klienten. An sieben deutschen Agenturstandorten sind rund 300 Berater tätig. Innerhalb des weltweiten Netzwerkes ist Ketchum Pleon in 70 Ländern mit über 100 Büros vertreten.

Seitennavigation

Personalien

Marcel Klöpping verlässt Alpecin-Hersteller Dr. Wolff

Marcel Klöpping Marcel Klöpping, PR- und Themenverantwortlicher beim international agierenden Alpecin-Hersteller Dr. Wolff in Bielefeld, verlässt das Unternehmen zum 30. April. Klöpping verantwortete die Unternehmenskommunikation der Dr. Wolff Group mit ihren Marken Alpecin, Plantur, Alcina, Linola, Bioniq, Karex und Vagisan seit 2013 und das globale Radsport-Sponsoring seit 2015.

Etats

Newbusiness-Erfolge für Kruger Media

Michael FrohoffEin zurückgewonnener und zwei neue Etats – das ist die Bilanz der jüngsten Neugeschäftsoffensive von Kruger Media, Berlin. Alle drei neuen Mandate stärken die Geschäftsbereiche PR, Live- und Social Media-Kommunikation. Michael Frohoff, Geschäftsführer von Kruger Media: „Wir freuen uns, dass wir für die spannende Marken Shokz, Holland Bikes und Opus Klassik tätig sein dürfen.“

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

CMF erweitert Vorstandsteam

CMF Vorstände Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

Branche

turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Mediengruppe Oberauer / turi2Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).