Julian Reichelt

Tanit Koch (40), seit 1. Januar 2016 als Chefredakteurin „Bild“ verantwortlich für die Print-Ausgabe, wird Ende Februar 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Verlag ausscheiden. Nachfolger wird Julian Reichelt (37). Seit Anfang Februar 2017 ist er neben seiner Funktion als Chefredakteur „Bild Digital“ Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen. Jetzt übernimmt Reichelt zusätzlich die Position des Chefredakteurs der „Bild Zeitung“ und trägt weiterhin die übergeordnete redaktionelle Verantwortung für die „Bild“-Marken.

Neben Julian Reichelt sind Marion Horn (52), Chefredakteurin „Bild am Sonntag“, und Miriam Krekel (40), Chefredakteurin „B.Z.“, weiterhin Mitglieder der „Bild“-Chefredaktion. Ulrike Zeitlinger (48) bleibt Stellvertreterin des „Bild“-Chefredakteurs.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE: „Tanit Koch ist es mit viel Leidenschaft und Kompetenz gelungen, eine beispiellose journalistische Karriere bei Axel Springer zu absolvieren. Ich selbst war dabei, als wir sie vor 13 Jahren beim Auswahlverfahren für unsere Journalistenschule für Axel Springer gewinnen konnten. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sie es von der Volontärin an die Spitze von Europas größter Tageszeitung geschafft. Für ‚Bild‘ hat sie Großartiges geleistet, zuletzt als Chefredakteurin.“

Als Grund für den Abschied von Koch fügte er an: „Die Verantwortungskonstellation in der Chefredaktion war zwar gut gemeint, hat aber in der Praxis nicht funktioniert, weil diese Aufstellung nicht zu ‚Bild‘ passt. ‚Bild‘ braucht ganz klare Verhältnisse. Wir bedauern das Ausscheiden von Tanit Koch sehr, verstehen und akzeptieren ihre Motivation für diesen Schritt und wünschen ihr Glück und Erfolg.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de