„Place to B Award“ 2017: „Bild“ zeichnet zum zweiten Mal Social Media Stars aus

Sie sind die Stars der sozialen Medien, Millionen junger Menschen folgen ihnen in auf Instagram, Youtube oder Facebook: Influencer. Mit ihren Texten, Fotos und Videos wecken die modernen Content Creators Neugier und Emotionen und vermitteln Lifestyle. Daher hat „Bild“ am 25. November im Axel Springer-Haus in Berlin zum zweiten Mal die erfolgreichsten und einflussreichsten Social Media Talents mit dem „Place to B Award“ ausgezeichnet.

Millionen an Followern in den sozialen Netzwerken auf einem Foto vereint: Die Gewinner des „Place to B Award“ 2017, moderiert von Sylvie Meis (links). (© Axel Springer SE)

Rund 100 Stars und bekannte Gesichter des „Who is who“ der deutschen Social Media-Szene mit insgesamt über 40 Millionen Followern wurden auf dem Schwarzen Teppich begrüßt, wie Pamela Reif, Sami Slimani, Mandy Bork, Ann-Kathrin Brömmel, Shirin David, Ivana Santacruz, Anna Sharypova, Elena Carrière, Franziska Knuppe, Langston Uibel, Grace Capristo und Scarlett Gartmann.

Moderiert wurde die Verleihung erstmals von TV-Star Sylvie Meis und Star-Blogger Riccardo Simonetti. Zu den Laudatoren des festlichen Abends zählten unter anderen Cathy Hummels, Heiko und Roman Lochmann, Laura Noltemeyer, Kristian Schuller und Carl Jakob Haupt.

Julian Reichelt, Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen und Chefredakteur „Bild Digital“: „Mit dem ‚Place to B Award‘ zeichnet ‚Bild‘ junge Menschen aus, die mit großem persönlichem Engagement und inhaltlicher Kreativität sich selbst erfolgreich als Marke in den sozialen Netzwerken aufgebaut haben und so für Millionen Follower meinungsbildend sind. ‚Place to B‘ ist die Lifestyle-Marke von ‚Bild‘, die dieses Lebensgefühl ideal repräsentiert und so den Social Media Stars eine adäquate Bühne gibt.“

Die Gewinner des „Place to B Award 2017“

Aus insgesamt 27 Nominierungen wählte die Jury aus der Place to B- und „Bild“-Redaktion die Gewinner. Die Preise für die besten Content Creators wurden in den neun Kategorien Food, Travel, Beauty, Fashion, Lifestyle, Fitness, Influencer Model, Youtube und Upcoming verliehen, außerdem erstmals der Sonderpreis Musik sowie der „Place to B“-Ehrenpreis.

In der Kategorie „Beauty“ ging der Award an Lamiya Slimani (@lamiyaslimani) für ihre Beiträge rund um Kosmetik und Schönheit. Den besten „Lifestyle“ vermittelt die junge Schwedin Jacqueline Mikutan (@mikutas) auf ihrem Instagram-Account mit knapp 800.000 internationalen Followern. Im Fashion-Bereich gewann Xenia van der Woodsen (@xeniaoverdose). Die „Fitteste“ war, wie schon im Vorjahr, Pamela Reif (@pamela_rf) und erhielt den „Place to B-Award“ für „Fitness“. Saliha Özcans Sallystortenwelt (@sallystortenwelt) schmeckte der Jury in der Kategorie „Food“ am besten. Ann Kathrin Brömmel (@annkathrin_vida) wurde in der Kategorie „Influencer Model“ ausgezeichnet. Mit ihren packenden Reisefotos und ihrer Präsenz in der Reise-Community überzeugte Leonie Hanne (@ohhcouture) in der Kategorie „Travel“. Shirin David (@shirindavid) gewann mit ihren Videos und Beiträgen rund um die Themen Beauty, Comedy und Lifestyle im Bereich „YouTube“, wo ihr über 2,2 Millionen User folgen. Die ehemalige Germany’s Next Topmodel-Teilnehmerin Anuthida (@anuthida) wurde für ihre steigende Präsenz in den Sozialen Medien in der Kategorie „Upcoming“ ausgezeichnet.

„Place to B Award“-Ehrenpreis geht an Salt Bae

Ehrenpreisträger wurde Nusret Gökçe (@nusr_et), besser bekannt als leidenschaftlicher Fleischschneider und Salzstreuer „Salt Bae“, der sich beim „Place to B Award“ zum ersten Mal exklusiv seinen deutschen Followern präsentierte. Zu seinen prominenten Fans zählen unter anderem Rihanna, Justin Bieber, Nico Rosberg oder Leonardo DiCaprio. Die Begründung der Jury: „Seine Art zu Kochen gleicht einer Zeremonie: Wo Star-Koch Nusret auftaucht, rieselt Salz aufs Fleisch. Anfang des Jahres wurde er durch ein Video auf Twitter international bekannt: Dieses erreichte in kürzester Zeit über zehn Millionen Views. Mit seiner Extrovertiertheit, seinem guten Geschmack und seiner Kreativität begeistert er allein auf Instagram inzwischen knapp zehn Millionen. Stars wie Boxer Floyd Mayweather oder P. Diddy lassen sich gerne von ihm das Essen salzen. Es ist uns eine Ehre, ihm dieses Jahr beim PLACE TO B Award den Ehrenpreis zu verleihen."

Musikalisches Highlight des “Place to B Award” war der Sänger Jorge Bianco. Der mexikanische Sänger, Tänzer und Schauspieler begeisterte mit seinem Gastauftritt und erhielt den Sonderpreis „Musik“, der erstmals verliehen wurde.

Seitennavigation

Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.