Universitätsabsolventen und Studenten, die sich als Unternehmensberater versuchen wollen, haben nun die Chance, sich bei einem Workshop von Roland Berger zu beweisen. Im "Spielfeld", der digitalen Werkstatt der Unternehmensberatung in Berlin, können Interessenten vom 23. bis 26. November einen Einblick in die Welt der Beratung bekommen und kreative Strategien für Unternehmen entwerfen. Bewerbungen nimmt Roland Berger bis zum 1. November via Veranstaltungswebsite entgegen.

Benannt wurde die Veranstaltung mit „The Pitch“, sie findet 2017 zum achten Mal statt. Nicht verwechseln: Denn auch die PR-Studenten Hannover (PRSH) haben seit 2014 ein ähnliches Format. Dort stellen sich zweimal im Jahr Agenturen vor, die um die Gunst der Studierenden pitchen.

Bei „The Pitch“ von Roland Berger werden Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten gesucht – Teamplayer mit Visionen und einem ausgeprägten Unternehmergeist, erklärt Per Breuer, Partner und Head of Global Human Resources von Roland Berger. Weiter sagte er: "Bei 'The Pitch' haben Studenten, Absolventen und Doktoranden aller Fachrichtungen die Gelegenheit, ihre Kreativität gepaart mit unternehmerischem Sinn unter Beweis zu stellen und mehr über die Welt der Berater zu erfahren."

Geschäftsideen in die Realität umsetzen

Wie wird aus einer Innovation ein handfestes Geschäftsmodell? Worauf müssen Unternehmer achten, damit sich ihre Ideen realisieren lassen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer von "The Pitch 2017".

Die Veranstaltung, die nun zum achten Mal stattfindet, sieht zu Beginn vor, dass Jungunternehmer den Workshopteilnehmern ihre Start-ups vorstellen. In kleinen Teams erarbeiten die Studenten dann Lösungen für konkrete Fragen der Start-ups. Dabei stehen ihnen die Roland Berger-Experten zur Seite. Abschließend präsentieren die Teilnehmer die ausgearbeiteten Strategien und eine Jury aus erfahrenen Unternehmerpersönlichkeiten bewertet ihre Ergebnisse. Außerdem erhält jedes Team ein individuelles Feedback zu seiner Arbeit.

Ziel des Workshops ist, den Teilnehmern einen realistischen Einblick in den Beruf des Unternehmensberaters und speziell in die strategischen Beratungsansätze von Roland Berger zu ermöglichen. Abgerundet wird "The Pitch 2017" durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Teilnehmer haben dabei auch die Gelegenheit, sich mit Roland Berger-Experten über die Arbeit in der Strategieberatung auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und mehr über Karrieremöglichkeiten zu erfahren.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de