PRSH Hannover: #PRSH in Berlin – Ein Nachbericht

Wenn der PRSH zu einer seiner berühmten Exkursionen einlädt, sind die Plätze immer heiß begehrt. Dieses Mal war es mehr als das – die Hauptstadt rief nach uns und wir waren mehr als bereit, ihrem Ruf zu folgen. Für 15 glückliche Teilnehmer ging es deshalb am 4. Oktober 2017 nach Berlin, wo wir gleich vier Exkursionsziele besuchen konnten. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude, als es morgens um halb acht mit dem ICE Richtung Hauptstadt ging. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt inklusive leckeren Donuts und, passend zur Destination, Berlinern, hatten wir schließlich unser Ziel erreicht. Vom Berliner Hauptbahnhof ging es gleich weiter für uns zum ersten Stopp des Tages – der Agentur Miller & Meier Consulting für Strategie und Public Affairs.

Der Alltag eines Consultants – oder warum sich ein Besuch im Café Einstein lohnt

Bei Miller & Meier Consulting gab uns Patrick Spengler interessante Insights in seinen Arbeitsalltag und erklärte uns, wie der Hase im Bereich Public Affairs läuft. Dabei präsentierte er uns nicht nur spannende Cases, sondern plauderte auch ein wenig aus dem Nähkästchen und verriet uns, weshalb sich ein Besuch im Café Einstein insbesondere in den Sitzungswochen des Bundestags lohnt. Viel zu schnell verging bei angeregter Diskussion mit Kaffee und Keksen die Zeit und wir brachen auf zu unserem nächsten Ziel: Der Bundespressekonferenz.

Diskutieren mit Steffen Seibert – Internet trifft auf Politik

Als wir gegen halb elf beim Pressehaus an der Spree ankamen, waren wir alle gleichermaßen beeindruckt von der Innenarchitektur der Empfangshalle und sehr neugierig auf die bevorstehende Bundespressekonferenz, welcher auch der Regierungssprecher Steffen Seibert beiwohnte. Ebenfalls anwesend war eine echte Internet-Prominenz: Der Blogger und YouTuber Tilo Jung von „Jung und Naiv“, der wegen seiner kritischen Fragen und seiner Hartnäckigkeit auch bei den anwesenden Vertretern der Ministerien berühmt-berüchtigt ist. Kein Wunder also, dass bei dieser Kombination keine Langeweile aufkam und wir alle wie gebannt der Pressekonferenz folgten. Das Highlight: Steffen Seibert hatte anschließend sogar noch Zeit für ein Foto mit uns – Politik hautnah eben.

Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung – „Es geht um mehr als Kühe und Milch“

Ganz kurzfristig ergab sich unser nächster Stopp am Morgen unserer Ankunft, ein Besuch im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung und ein Treffen mit dem stellvertretenden Pressesprecher Carsten Reymann. Dieser gab uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und diskutierte mit uns die Auswirkungen der Wahl auf sein Ministerium. Beeindruckend war hierbei die Ehrlichkeit und Nahbarkeit von Herrn Reymann, der auch persönliche Statement abseits der ministerialen Einheitslinie mit uns teilte.

Letzter Halt: BILD – Wie wir bei Axel Springer (fast) Günter Walraff waren

Auch unser letzter Termin an diesem Tag wurde von vielen mit Spannung erwartet. Es ging hinter die Kulissen der wohl bekanntesten und umstrittensten Zeitung des Landes, der BILD. Schon die Glasfassade des Axel Springer Hochhauses war beeindruckend, doch im 19. Stock des Gebäudes erwartete uns ein Anblick wie aus der Vergangenheit: Die Journalisten-Lounge mit einem eindrucksvollen Blick über Berlin und antikem Interieur samt Raucherzimmer. Bevor uns Auto-Redakteur Christopher Clausen allerdings diese Perle zeigte, führte er uns durch die Redaktion der Zeitung und berichtete uns von seinem Day-to-Day-Business. Dabei nahm er Klischees über das Boulevardblatt locker und sympathisch auf die Schippe und verriet uns, was Journalisten von PRlern wollen.

Zurück nach Hannover – ein Resümee des Tages

Als wir um kurz vor 6 wieder im ICE Richtung Heimat saßen, waren alle sichtlich geschafft aber froh über die neuen Eindrücke des Tages. Wir konnten nicht nur einen Tag lang ein bisschen Hauptstadtluft schnuppern, sondern wir konnten auch viele spannende Blicke hinter die Kulissen werfen und interessante Gespräche führen. Alle Stopps des Tages waren ein Highlight für sich, das steht fest. Und schon bald heißt es hoffentlich wieder BERLIN CALLING.

Ein Beitrag von Johanna Weisig (BPR5).

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Personalien

R+V bekommt neuen Kommunikationschef

Grischa Brower-Rabinowitsch und Hermann Knipper Die R+V Versicherung aus Wiesbaden bekommt zum 1. August einen neuen Kommunikationschef. Grischa Brower-Rabinowitsch (54) übernimmt von Hermann Knipper (65), der in den Ruhestand geht, die Leitung des Bereichs Konzern-Kommunikation. Nachfolger von Brower-Rabinowitsch als Leiter des „Themen- und Medienmanagements“ wird Michael Göntgens (43).

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.