1. Bonitz leitet Kommunikation bei Toto-Lotto Niedersachsen

    Petra-Kristin Bonitz (32) wird ab dem 1. Oktober Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Toto-Lotto Niedersachsen, Hannover. Vorgänger Herbert John ging in den Ruhestand. Bonitz steigt auf im Unternehmen: Seit 2015 ist sie bei Toto-Lotto Niedersachsen Mitarbeiterin Internetvertrieb. Zuvor war sie als Mediaberaterin für Teltarif.de tätig.

  2. Bollig neuer Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord

    Sebastian Bollig (44) hat zum 8. September die Funktion des Pressesprechers der Deutschen Rentenversicherung Nord, Lübeck, übernommen. Er wechselt aus der Medienbranche, wo er zuletzt als Redaktionsleiter Digital bei der "DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung" tätig war. Bei der Rentenversicherung folgt er auf Interimsleiter Dieter Groth. 

  3. Güllner kommuniziert für EAD

    Lutz Güllner (46) ist ab dem 16. Oktober Leiter der Strategischen Kommunikation beim Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), Brüssel. Zuletzt war er Referatsleiter Kommunikation in der Generaldirektion Handel der Europäischen Kommunikation. Beim EAD wird er an Silvio Gonzato berichten, Direktor für Parlamentsangelegenheiten, Rechtsfragen und strategische Kommunikation.

  4. Maren Schulz leitet politische Kommunikation beim BIU

    Maren Schulz (39) ist ab dem 1. Oktober neue Leiterin der Politischen Kommunikation beim Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Berlin. Ihre Vorgängerin Christine Schulze-Grotkopp hatte den BIU Anfang Juli verlassen. Zuletzt verantwortete Schulz die PR und Politische Kommunikation des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an BIU-Geschäftsführer Felix Falk.

  5. Flenker kommuniziert für Vielfalt Wald

    Jochen Flenker (36) ist seit dem 1. September Manager für Kommunikation & Kampagne bei der Vielfalt Wald GmbH, Lennestadt-Oberelspe. Zuvor war er Geschäftsführer der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822. Flenker berichtet an Geschäftsführer Alexander Zeihe. Alleiniger Gesellschafter der Vielfalt Wald ist der Verband AGDW - Die Waldeigentümer.

  6. Lillpopp leitet an der BAKS Öffentlichen Diskurs und Kommunikation

    Elmar Lillpopp (57) übernimmt an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS), Berlin, die Funktion des Leiters Öffentlicher Diskurs und Kommunikation - und ist damit Ansprechpartner für alle Presseanfragen. Zuvor war Lillpopp seit 2004 beim Bundeskriminalamt beschäftigt, zuletzt in leitender Funktion in der Abteilung Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung.