Rezensionen Lesehinweis: Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Wenn die eigenen Rezensenten und Autoren zur Feder greifen und selbst Fachbücher veröffentlichen, dann stellt die Redaktion das neue Werk gerne vor. Die PR-JOURNAL-Autoren Manfred Piwinger und Markus Kiefer haben mit Investor Relations ein Fachbuch vorgelegt, das sich ausführlich mit neuen empirischen Studien zur Kapitalmarktkommunikation beschäftigt. Das Buch ist bei Springer Gabler erschienen.

Der vorliegende Band enthält drei sich einander ergänzende Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations). Neben einem knapp gefassten Überblick über das Berufsfeld selbst wird die Qualität der finanziellen Berichterstattung dargestellt und danach auf das bisher noch in der Entwicklung steckende Feld der Ermittlung und Messung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren eingegangen; im Weiteren, wie Unternehmen ihre Position am Kapitalmarkt darstellen sowie welche Ziele sich die Kapitalmarktkommunikation selbst setzt.
Die von den Autoren über die Jahre hinweg zusammengetragenen Zitate aus den jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten spiegelt die Sicht der jeweiligen Unternehmen wider. Sie haben teilweise auffällige Gemeinsamkeiten, differieren jedoch abhängig von Branche, Markstellung und Aktionärsstruktur.
Manfred Piwinger ist publizistisch und wissenschaftlich tätig. Er ist Mitherausgeber von mehreren Monographien und Sammelbänden, darunter Standardwerke zu den Themen Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Kommunikations-Controlling sowie Immaterielle Vermögenswerte. In seinen Forschungsarbeiten verknüpft er betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus einer vieljährigen Unternehmenspraxis.
Professor Markus Kiefer war von 2010 bis Ende des Sommersemesters 2022 hauptberuflich an der FOM – Hochschule tätig, als Professor für Allgemeine BWL, mit dem Schwerunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Seit dem Wintersemester 2022 nimmt er an der FOM und im Wechsel an weiteren Hochschulen Lehraufträge mit Schwerpunkt PR und Unternehmenskommunikation wahr.
Titel: Investor Relations – Neue empirische Studien zur Kapitalmarktkommunikation; Autoren: Manfred Piwinger und Markus Kiefer; Verlag: Springer Gabler, Heidelberg; Umfang: 105 Seiten; Preis: 59,99 Euro (gedruckte Ausgabe) ISBN-Nr. 978-3-658-47952-7
- Zugriffe: 415