Rezensionen Neues Fachbuch: Kommunikation als Erfolgsfaktor für Nachhaltigkeit
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
„Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation – So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren“, so lautet der Titel eines neuen Fachbuchs, das beim Verlag Springer Nature erschienen ist. Die Herausgeberinnen Uta-Micaela Dürig und Heidrun Haug haben es gemeinsam mit 25 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Kommunikation und Unternehmen erstellt.

Auf 300 Seiten wurden umfangreiches Wissen über Strategien und Erfahrungen in der Kommunikation für die Sustainable Development Goals der UN und der CSRD-Richtlinien der Europäischen Union gebündelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Der Verlag hat es im Januar als eBook und Printausgabe in der Reihe „SDG – Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit“ veröffentlicht.
Kommunikationsmanagement als Erfolgsfaktor
Für die Herausgeberinnen Uta-Micaela Dürig und Heidrun Haug ist „Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde", wie Dürig im Vorwort schreibt. Daran änderten auch vermehrte Klimaleugner, der Rückzug von US-Groß-Banken und US-Unternehmen aus Nachhaltigkeitsinitiativen und politisches Zögern bei der Umsetzung der Klimaziele nichts, so die Herausgeberinnen. Aktuelle Entwicklungen und datengestützte Negativrekorde verdeutlichen die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns. Kommunikation spielt für das Bewusstsein und die Motivation eine zentrale Rolle. Mit Wissen, Erfahrungen und Empfehlungen wollen die Autorinnen und Autoren des Buchs dazu beitragen, dass Kommunikationsmanagement zu einem Erfolgsfaktor für die nachhaltige Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft wird.
"Ich habe keine Sekunde gezögert, als mich Uta-Micaela Dürig gefragt hat, ob ich bei dem Buchprojekt mitmachen möchte", sagt Heidrun Haug, Gründerin der auf Technologie und Asien fokussierten Kommunikationsagentur Storymaker GmbH und Mitinitiatorin des Projektes „Responsible Communication“ in Partnerschaft mit dem Weltethos-Institut. „Storymaker hat sich früh mit Nachhaltigkeit beschäftigt und eine eigene Klimabilanz erstellt. Aus Kundenprojekten wissen wir, dass Nachhaltigkeitskommunikation mehr sein muss als Daten- und Informationsvermittlung. Berater brauchen ein profundes Wissen und überzeugendes Storytelling.“
„Nachhaltigkeitskommunikation wirkungsvoll verankern“
Die heutige Unternehmens- und Stiftungsberaterin Uta-Micaela Dürig war unter anderem Leiterin der weltweiten Konzernkommunikation und des Nachhaltigkeitsbereiches von BOSCH bis sie als Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung und Vorständin eines der großen deutschen Wohlfahrtsunternehmen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit aktiv war. Sie betont: „Das Thema Nachhaltigkeit bleibt auch in Zukunft relevant. Entscheidend ist, dass Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Und dass Nachhaltigkeitskommunikation wirkungsvoll verankert wird: Denn sie trägt entscheidend zum Erfolg von Nachhaltigkeitsmanagement bei: sie befähigt Führungskräfte und Mitarbeitende, sie sensibilisiert, informiert, erläutert, motiviert und ermöglicht es, mit anderen Stakeholdern ein Gleichverständnis über Ziele wie Inhalte zu schaffen, Kooperationen einzugehen.“
Das Buch gibt einen Überblick zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeitskommunikation. In den Beiträgen werden der wissenschaftliche Forschungsstand, die Verantwortung der Führung, die Rolle der Kommunikationsabteilungen sowie die Beratungsleistungen von Agenturen behandelt. In Interviews und Beiträgen nehmen Expertinnen und Experten Stellung zur drängenden Frage, wie Nachhaltigkeitskommunikation besser wirken, organisiert und umgesetzt werden kann.
Breite Zielgruppe für das Buch
Mehrere Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden von Storymaker haben ebenfalls zum Gelingen des Projektes beigetragen und sind mit eigenen Beiträgen vertreten.
Das Buch richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Kommunikationsverantwortliche, Mitglieder in Stiftungs- und Unternehmensaufsichtsräten, Engagement Manager, Agenturen sowie an Studierende und Lehrende im Bereich Kommunikation und Management.
Titel: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation - So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren; Herausgeberinnen: Uta-Micaela Dürig und Heidrun Haug; Verlag: Springer Nature, Wiesbaden 2024; Umfang: 300 Seiten; Preis: eBook 37,99 Euro (ISBN 978-3-658-45227-8), Softcover: 59,99 Euro (Softcover ISBN: 978-3-658-45226-1). Das Buch ist als eBook unter diesem Link auf den Springer-Verlag erhältlich.
- Zugriffe: 446