Rezensionen Rezension: Ein Dauerbrenner der Rhetorik-Fachliteratur

Argumentieren unter Stress Albert Thiele CoverWer sich durchsetzen will, insbesondere auf dem Weg nach oben, der braucht rhetorisches Rüstzeug, am besten entwickelt auf sicherer wissenschaftlicher Grundlage, basierend auf den Grunderkenntnissen moderner Psychologie über das Wesen und Funktionieren von Kommunikation. Wer dieses Wissen sucht, wer es vor allem anwendungsorientiert sucht, der ist – seit langem – bei Albert Thiele bestens aufgehoben. Er ist einer der renommiertesten Kommunikationstrainer Deutschlands, der sich seinen Namen vor allem durch erfolgreiches Coaching im Topmanagement und in der Spitzenpolitik gemacht hat. Seinen Ruf verdankt er nicht zuletzt dem hier mehrfach aufgelegten Standardwerk zur Kommunikation unter Stress, erschienen im „F.A.Z.“-Buch-Verlag.

Ein wahrer Dauerbrenner der Rhetorik-Fachliteratur steht zur Rezension an. Und wer glaubt, einem Longseller der Fach- und Trainingsliteratur zu einem so grundlegenden Thema könne man in einer 9. Auflage keine wesentlich neuen Gesichtspunkte hinzufügen, den belehrt Albert Thiele eines Besseren. So hat er sich beispielsweise, mit dem Fake-News-Aspekt auseinandergesetzt: Wie begegnet man einem, der bewusst mit falschen Fakten, fingierten Zahlen, mit unbegründeten Behauptungen argumentiert? Aber auch das Kapitel über schwierige Besprechungen und Workshops im beruflichen Kontext ist neu in das Standardwerk eingefügt. Wie lassen sich unproduktive Meetings durch eine konsistente, zielführende Kommunikation vermeiden?

Ansonsten sind die grundlegenden Kapitel des Standardwerks geblieben, ergänzt zuweilen durch das ein oder andere aktuelle Beispiel oder eine neue Trainings-Formulierung. Vor allem ist aber das Kernanliegen Thieles gleichgeblieben. Die Grundmelodie des Buches ist unverändert: Wie wehre ich unfaire Angriffe erfolgreich ab – und wie erhalte ich zugleich den Dialog aufrecht, auch mit unangenehmen, schwierigen oder auch unaufrichtigen Gesprächspartnern – um der Sache willen. Denn darum geht es dem Autor. Das Behaupten in der Sache, auch wenn es eng wird.

Sein Selbstverständnis ist das des Dialektikers, der die Kunst des sachgerechten Argumentierens im Dialog ebenso beherrscht wie das Disputieren, das sich behaupten können in der Kontroverse. Denn gerade im beruflichen Kontext haben wir es keineswegs immer nur mit einem gegenüber zu tun, der auf „Frieddialektik“ aus ist, wo man sich gegenseitig mit fairen Mitteln und in konstruktiver Grundhaltung überzeugen möchte. Ganz im Gegenteil. Häufig trifft man auf ein Gegenüber im Modus der „Kampfdialektik“. Und dort wird Fairplay missachtet. Es gibt offene und verdeckte Angriffe, das Gegenüber wird bedroht und eingeschüchtert, das Klima wird frostig, Stress- und Adrenalinpegel steigen. Und für diese Situationen will der Autor uns rüsten, das ist sein Kernanliegen.

Das knapp 350 Seiten starke Paperback ist in 17 Kapiteln gegliedert. Die Kapitel 1 bis 9 bieten Grundlagen erfolgreicher Argumentation unter stressigen Bedingungen. Die ersten drei bieten die Basis klassischer Rhetoriklehre inklusive des Aufbaus mentaler Stärke, die nächsten drei gehen auf die Abwehr unfairer Angriffe und das Blocken von Psychotricks und Schlagfertigkeit ein, die letzten drei vermitteln die wirkungsvolle Gliederung von Statements (5-Satz-Strukturen), die Einwandbehandlung und weitere Skills. Im zweiten Teil des Buches bieten sechs Kapitel Strategien und Trainings für ganz spezielle berufliche Stresssituationen: Besprechungen, Kritikgespräche, Verhandlungsführung, Medienauftritte, Präsentationen und ein wertvolles Kapitel, das speziell für weibliche Stress-Rhetorik konzipiert ist.

Die letzten beiden Kapitel bieten Trainingsmöglichkeiten und verbale Bausteine für den Aufbau eines eigenen Argumentations-Arsenals an, so zum Beispiel für konkret ausformulierte „Brückensätze“, mit denen man gegnerische Angriffe stoppt und Formulierungen mit Überleitungstechnik auf die eigenen Gesichtspunkte. Das abschließende zweiseitige Literaturverzeichnis zeigt die wissenschaftlichen Quellen aus denen Thiele schöpft. Bei aller Anwendungsorientierung des Buches, das unterscheidet dieses Trainingsbuch von anderer How-To-Ratgeber-Literatur. Und das merkt man in jeder Zeile. Thiele gibt seine Ratschläge auf grundsolider sicherer Basis, mit breitem interdisziplinären wissenschaftlichem Fundus. Und eine riesige Menge an beruflicher Erfahrung kommt hinzu.

Man könnte bei diesem Thema eine ganze Reihe kommunikationsethischer Überlegungen anstellen. Das wäre gewiss berechtigt. Aber dieses Buch ist für Situationen gemacht, in denen wir nicht ethisch reflektieren können, weil die Zeit fehlt und dem gegenüber Kommunikationsethik auch vollkommen egal ist. Und dann brauchen wir keine Ethik, sondern Überlebensstrategien und hilfreiche Vorgehensweise, mit denen wir aus der Defensive kommen und unsere Sache behaupten können. Genau das liefert das Buch von Albert Thiele, auf bestem Niveau.

Titel: Argumentieren unter Stress. Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt; Autor Dr. Albert Thiele; Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, 9. aktualisierte und ergänzte Auflage, Frankfurt am Main 2017; Umfang: 354 Seiten; Preis: 15,00 Euro; ISBN 978-3-95601-195-5

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (62, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen.

Seitennavigation