Storytelling - Petra SammerWer etwas zu sagen hat, tut gut daran, eine Geschichte zu erzählen. So bleibt die Botschaft in Erinnerung. Und so ist Storytelling für PR und Marketing nach wie vor das Mittel zum Zweck. In ihrem aktuellen Buch "Storytelling" will Petra Sammer Bausteine guter Geschichten, Kreativtechniken und Inspiration liefern. Wir werfen einen Blick hinein.

Allseits bekannt ist, dass Geschichten einen echten Mehrwert mit sich bringen und damit wohl auch besser "verkaufen". Wer jedoch fragt, wo und wie man in Unternehmen die guten Geschichten findet, stellt schlichtweg die falsche Frage, wie Sammer darlegt. Entscheidend nämlich ist: Warum sollte etwas erzählt werden? Warum sollte jemand das Gehörte glauben? Und warum sollte jemand dem Erzählenden zuhören?

Unternehmen müssen die Herausforderung annehmen und sich diesen Fragen offen stellen. In Zeiten der Überinformation durch die sozialen Netzwerke kann den (potentiellen) Zielgruppen nicht mehr nur ein fertiges Produkt oder eine fertige Dienstleistung geliefert werden.

Storytelling wiederum kann nicht im luftleeren Raum funktionieren. Eine Story hängt eng mit der Unternehmenspositionierung zusammen, vermittelt Werte und Perspektiven. Sinnstiftende Kommunikation vermag es, den Konsumenten als Teil des Unternehmens und der Marke darzustellen. Das schafft Emotion. Das schafft Bindung.

Um das zu unterstreichen setzt die Autorin auf erfolgreiche Beispiele aus Hollywood, Werbeunterbrechungen, YouTube und Buchklassikern: Von Fluch der Karibik über Coca Cola bis hin zu Harry Potter ist wohl alles dabei. Und umso motivierter blickt man aus dem Buch auf.

Fazit: ein praxisorientiertes Werk, das wirklich gut erzählt, wie wirklich gutes Erzählen funktioniert, und das mit einer wirklich guten Portion an Inspiration. Für Kommunikationsmanager und Werbeleute ebenso geeignet wie Unternehmer, die sich auf das "Warum" zurückbesinnen wollen.

Titel: Storytelling - Strategien und Bast Practices für PR und Marketing; Autorin: Petra Sammer; Verlag: O'Reilly 2017, Preis: 24,90 Euro; ISBN 978-3960090557 


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