Rezensionen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • #OneTeam für Stellantis in Deutschland

  • Martin Ostermeier startet bei Geers

  • Personelle Veränderungen im DRPR

  • ZIA holt Sandra Kühberger

  • Kia Austria vertraut auf Yield

Rezensionen

Info


Buchvorstellung: „Wertschätzung unterlegt erst Wertschöpfung“

Die Wertschöpfungskette stellt laut dem Gabler Wirtschaftslexikon die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses dar. Dieser Wertschöpfungskette stellt der frühere Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation der Commerzbank, Sven Korndörffer, die Wertschätzungskette gegenüber. In seinem Buch mit dem gleichnamigen Titel will er die Frage beantworten, warum wir uns Chefs ohne Empathie nicht leisten können.

Weiterlesen …

Rezension: Führung ist und bleibt vor allem Kommunikation

Leadership Buchcover Autoren Werner Alt Palmer RezensionNoch ein weiteres Fachbuch über Leadership? Es gibt doch schon so viel davon in der Management-Literatur… Das war der erste Gedanke des Rezensenten, als er den seinerzeitigen Verlagsprospekt von Kohlhammer durchblätterte. Einerseits. Aber anderseits stand da etwas von „aktuellen Aspekten der Führung“ im Untertitel des hier anzuzeigenden Lehrbuchs von Andreas Werner und Christine Arlt-Palmer. Das machte dann doch neugierig genug für eine Bestellung des Buches, zumal beide Autoren erfahrene Berater waren und sind, die in den Führungsetagen namhafter deutscher Unternehmen offene Türen vorfinden.

Weiterlesen …

Rezension: Erfolgsfaktor Resilienz

Destination Resilienz BuchcoverDer Resilienz-Begriff hat Konjunktur. Er hat in dem Maß an Fahrt aufgenommen, in dem sich die Krisen der letzten Jahre verdichtet haben. Der Begriff ist deswegen so schillernd, weil er in verschiedenen Human-, Sozial- und Geisteswissenschaften diskutiert und reflektiert wird. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven diskutiert. Mal ist es die persönliche Stress-Resistenz, mal meint es die Anpassungsfähigkeit von Systemen.

Weiterlesen …

Buchhinweis: Corporate Psychopathy verspricht Einblick in „Dunkle Triade“

Corporate Psychopathy Cover 2023Wie „psychopathisch“ geht es in Führungsetagen zu? Und was kann die Interne Kommunikation im besten Fall dagegen tun? Annett Bergk, Romy Frandrup und Christopher Morasch sind diesen Fragen nachgegangen. Die Ergebnisse sind im Buch „Corporate Psychopathy“ zusammengefasst, das im Springer Gabler Verlag erschienen ist. Es richtet sich an Menschen, die in Teams arbeiten, selbst als Führungskräfte im Einsatz sind oder sich mit der Optimierung von Teamwork beschäftigen.

Weiterlesen …

Rezension: Purpose – die Marketingperspektive reicht nicht

Brand Purpose Hrsg Andreas Baetzgen CoverWie steht es um den Purpose? Wer hat das Thema aufgebracht und wie ist die Beschäftigung mit der überzeugenden Darstellung des Unternehmenszwecks heute in den Unternehmen verankert? Eine Bestandsaufnahme liefert der hier anzuzeigende Sammelband von Schaeffer-Poeschel, herausgegeben von Andreas Baetzgen, Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, der zuvor schon mit interessanten Marketing- und Marken-Publikationen aufgefallen ist. Er hat für diesen Band 20 Beiträge aus der Marketing-Praxis zusammengestellt. Klare Empfehlung, aber die PR-Perspektive fehlt.

Weiterlesen …

Rezension: Inspirierende Einsichten für die Influencer-Praxis

Die Macht der Meinungsführer Buchcover FAZ VerlagSocial-Media-Influencer waren zwischenzeitlich schon einmal ins Gerede gekommen. Die üblichen Verdächtigen der Szene waren mit zu vielen Produkten gleichzeitig unterwegs. Inzwischen, so scheint es, sind sie bei vielen Unternehmen ein gern gewählter Kommunikationskanal, der da funktioniert, wo andere Medien ausfallen oder an Bedeutung oder an Glaubwürdigkeit verlieren. Das Spannungsfeld, in dem sich solche Influencer bewegen, ist das Thema eines F.A.Z.-Sammelbandes. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird das Wirken der Influencer beleuchtet.

Weiterlesen …

Rezension: Influencer Kommunikation – Ansätze zur Systematisierung

Influencer Relations Buchcover Schach LommatzschÜber Influencer Marketing ist schon vieles publiziert und gesagt. Und die Spur der Studien und Publikationen fließt unablässig weiter. Vieles davon sind Momentaufnahmen und nicht alles basiert auf der Grundlage verlässlicher Studien. Insofern ist derjenige, der das Phänomen verstehen und in der eigenen professionellen Kommunikation verankern will, vielleicht gar nicht schlecht beraten, einen Schritt zurückzutreten. Und nach einem etwas älteren, dafür aber sehr systematischen und wissenschaftlich validen Sammelband zu greifen, der bereits vor fünf Jahren erschienen ist.

Weiterlesen …

Rezension: Aufbruch in neue Social-Media-Dimension

Aufbruch in die digitale Dimension Buchcover AlthallerIn der Social-Media-Fachliteratur und mit Blick auf die Studienlage ist das Ergebnis ziemlich eindeutig. Es dominiert der Blick auf die Konsumgüterindustrie. Die B2B-Perspektive kommt oft nur am Rande und in versprengten Beispielen zur Sprache. Mit einer Ausnahme: Seit 2010 gibt es eine Langzeitstudie zum Einsatz von Social Media im B2B-Bereich, hervorgegangen aus dem Arbeitskreis „Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“. Treiberin und Mitbegründerin des Arbeitskreises ist Jacqueline Althaller, die gemeinsam mit Meike Leipold die 2021 die Langzeit-Studienergebnisse im Zehn-Jahres-Vergleich als Buch veröffentlichte. Noch immer ein lohnendes Buch.

Weiterlesen …

Rezension: Praxistaugliches Wissen zu einem vernachlässigten Thema

Kommunikationscontrolling in der praxis Cover Autor PollmannUm es vorwegzunehmen: Das vorliegende Buch vermittelt kompaktes und praxistaugliches Wissen über den Stand des Kommunikations-Controllings und dessen Anwendung in der Praxis. Der durchweg gegebene Bezug zur Praxis (s. Titel) unterscheidet das Werk von anderen einschlägigen Publikationen und empfiehlt es für alle, die im Beruf stehen und das Thema neu aufgreifen wollen. Besonders überzeugend ist das Kapitel „Implementierung in zehn Schritten“. Kurzum: ein Fachbuch von einem echten Experten.

Weiterlesen …

Buchvorstellung: Erfolgsfaktor CommTech

Erfolgsfaktor CommTech Hg Mickeleit Forthmann CoverAnfang Juli wurde es bei einem virtuellen Launch-Event vorgestellt, jetzt ist es offiziell auf dem Markt: das Fachbuch Erfolgsfaktor CommTech, erschienen bei Springer Gabler. Die Herausgeber sind Thomas Mickeleit und Jörg Forthmann. Gemeinsam haben sie die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ins Leben gerufen. Jetzt haben sie einige Mitglieder zu Autoren gemacht.

Weiterlesen …
  • Win-Win-Denken oder provokatives Behaupten? Doppelrezension zu zwei Rhetorikbüchern
  • Rezension: Einführung in die "moderne" Unternehmenskommunikation mit leichten Mängeln
  • Rezension: Interne Kommunikation kompakt erklärt
  • Lesehinweis: Neues Grundlagenwerk zu Diversity, Equity, Inclusion, Belonging
  • Empfehlung: Frank Beham nimmt die Angst vor dem Shitstorm

Seite 3 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de