Rezensionen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • DJV sieht in Gema-Urteil Sieg des Urheberrechts

  • We are Family gewinnt Leonard Sommer im Führungsteam

  • Finn Partners gewinnt neue Travel-Kunden im DACH-Markt

  • Frauwenk und The Medical Network kommunizieren für United Robotics Group

  • Ein Jahr Page Society Deutschland im Tandem-Modus

Rezensionen

Buchcover
Info

Buchbesprechung
„Montags könnt ich kotzen“

In seinem satirischen Werk „Montags könnt ich kotzen“ entlarvt Thomas Ramge auf humorvolle und zynische Weise die Absurditäten des modernen Konzernlebens. Der Protagonist Lukas Frey, der bei der Konzern AG die Markteinführung eines neuen Produkts begleiten soll, erlebt eine Arbeitswelt, in der sich alles um Buzzwords, Managementmethoden und Change-Prozesse dreht. Angetrieben von einem Ex-McKinsey-Berater denkt das Team vom Ende her, nimmt jede kreative Challenge an und entwickelt Innovationsstrategien – jedoch ohne greifbare Resultate.

Weiterlesen …
(Abbildung: Verlag Barbara Budrich)

Empfehlung Neue politikwissenschaftliche Analyse über Bernays

Ist über Edward L. Bernays – neben Ivy Lee der Urvater der modernen PR – von der Wissenschaft nicht schon alles Essentielle gesagt und geschrieben worden? In der Kommunikationswissenschaft und in der Organisationskommunikation wohl schon, mag sich Stefan Matern gedacht haben, als er sein Promotionsprojekt an der Universität München startete, nicht aber in der politikwissenschaftlichen Analyse.

Weiterlesen …
Cover PR für vegane und nachhaltige Produkte
"PR für vegane und nachhaltige Produkte" (Abbildung Springer Gabler).

Lesehinweis PR für vegane und nachhaltige Produkte

Mehr Nachhaltigkeit kann nur gelingen, wenn Menschen begeistert werden. Wie also können „Veggie“-Produkte interessant gemacht werden? Katrin Kasper zeigt in ihrem neuen Buch, wie mit Storytelling und überraschenden PR-Aktionen die Wahrnehmung der Menschen beeinflusst und das Konsumverhalten langfristig verändert werden kann.

Weiterlesen …
Buchcover
Abbildung: Rheinwerk Verlag

Fachbuch Content Creation mit KI Pflichtlektüre für PR-Profis?

Beim Thema KI tut sich einiges, wöchentlich gibt es kleine und große Updates der Tools und Inspirationen für PR-Schaffende, wie künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten unterstützen kann. Doch wo beginnt man? Erste Antworten auf diese Frage liefert das Autorenduo Andreas Berens und Carsten Bolk in ihrem Fachbuch „Content Creation mit KI“, das vor wenigen Wochen in einer aktualisierten Auflage im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

Weiterlesen …
Buchcover Handbuch Employer Branding
Das Handbuch Employer Branding von Astrid Nelke ist aus Sicht der Unternehmenskommunikation geschrieben. (Abbildung: Praxium Verlag)

Erfrischend Employer Branding aus Sicht der Unternehmenskommunikation

Employer Branding als Thema hat seit ein paar Jahren Konjunktur. In der Unternehmenspraxis und Beratungsbranche schon länger auf dem Tisch, häufen sich nun auch Studien und wissenschaftliche Publikationen. Zumeist wird das Thema aus der Marketingperspektive behandelt, und dies im Kontext und als Unterthema der Markentheorie. Umso erfrischender ist es, hier auf ein Buch einzugehen, dass es dezidiert anders macht. Empfehlung!

Weiterlesen …
Buchcover
Buchcover

Grandios einseitig: Ein Verriss zeitgeistiger Werbekampagnen

Wenn ein so renommierter Markensoziologe wie Oliver Errichiello sich die zeitgenössische Werbung dermaßen kritisch zur Brust nimmt, wie es schon der Untertitel seines aktuellen Buches induziert ("Wenn bunte Kampagnen in Wirtschaft und Politik die Wirklichkeit ignorieren"), dann lohnt der genauere Blick. Speziell im Hinblick auf die im Herbst anstehenden Landtagswahlen bietet das Buch mit seinen Zuspitzungen viel Gesprächsstoff.

Weiterlesen …
Markus Kiefer
Markus Kiefer legt den Fachband „Mittelstandskommunikation“ vor. (Foto: Geraldine Klan / Unternehmerverband)

„Mittelstandskommunikation“ Fachband mit anwendungsnahem Wissen

Als Rezensent von Klassikern und Neuerscheinungen der PR-Fachliteratur ist Markus Kiefer Monat für Monat an dieser Stelle mit seinen Einordnungen und Bewertungen zu finden. Jetzt drehen wir den Spieß einmal um und beschäftigen mit uns mit einer neuen Fachpublikation, die er selbst verfasst hat. In seinem Fachband „Mittelstandskommunikation“ setzt er sich mit der Kommunikation mittelständischer Unternehmen auseinander und vermittelt sein anwendungsnahes Wissen.

Weiterlesen …
Buchtitel Journalismus und PR

Leseempfehlung: Neues über das Verhältnis von Journalismus und PR

Offensichtlich ist doch noch nicht alles Nötige zum Spannungsverhältnis zwischen Journalismus und PR gesagt. Sonst hätten die beiden an fränkischen Fachhochschulen wirkenden Hochschullehrer Jana Wiske und Markus Kaiser ihre jüngsten Forschungsergebnisse nicht so lesenswert in ihrem neuen Buch „Journalismus und PR. Arbeitsweisen, Spannungsfelder, Chancen“ ausrollen können.

Weiterlesen …
Buchcover Wirtschaft als Kommunikation

Empfehlung: Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Wie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Weiterlesen …
Buchcover Designthinking

Doppelrezension: Design Thinking als faszinierende Lektüre

Zumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Weiterlesen …
  • Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft
  • Rezension: Wann kommuniziert eine Führungskraft gut genug?
  • Buchvorstellung: „Wertschätzung unterlegt erst Wertschöpfung“
  • Rezension: Führung ist und bleibt vor allem Kommunikation
  • Rezension: Erfolgsfaktor Resilienz

Seite 2 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)