Zettl Sabine Style u Image Consultant„PR-Journal“-Kolumnist Jost Listemann hat die Situation rund um das Foto von Bundeskanzler Olaf Scholz im Pullover so skizziert: „Deutschland ist nervös, die Nerven liegen blank. Die Pandemie geht ins dritte Jahr und die Menschen erwarten von der neuen Regierung Perspektiven. Gleichzeitig schwächelt die Wirtschaft und in Schulen und Universitäten verlieren gerade zwei Generationen die Lust auf Bildung. Und zu allem Unglück schwebt über all dem eine Urangst der Deutschen: Krieg mit Russland. Das Land ist im Stress, da will man nicht sehen, dass der Chef sich locker macht…“ So ist denn auch auf vielen Plattformen eine öffentliche Diskussion darüber entbrannt, wie das Foto zu bewerten ist. Sabine Zettl (Foto), Style- und Image-Consultant aus Wien hat dazu klar Stellung bezogen, zum einen bei LinkedIn, zum anderen im nachfolgenden Leserinnenbrief.

Leserinnenbrief von Sabine Zettl vom 15. Februar 2022

Sehr geehrter Herr Listemann,

Ich kann mich gar nicht genug für Ihren Artikel bedanken. In meiner Funktion als Style- und Image-Consultant, habe ich darüber selbst einen Artikel auf Linkedin verfasst, der sehr konträre, oft ablehnende Kommentare nach sich zog. Man muss damit nicht übereinstimmen, aber ich bleibe dabei, was wir hier in der DACH-Region noch nicht kapiert haben beziehungsweise dem keinen Stellenwert geben, sind die Fragen:

  • Wie trete ich auf?
  • Wie inszeniere ich mich und somit meine Berufsaufgabe?
  • Welche Signale setze ich?
  • Welche Wirkung erziele ich durch mein Auftreten?

Damit ist selbstverständlich nicht nur die Kleiderwahl gemeint, sondern auch die Körperhaltung, die Stimme und die Energie.

Ich habe zehn Jahre in USA gelebt und konnte das Tag für Tag beobachten, wie die Menschen dort damit umgehen und es auch gewinnbringend einsetzen. In der Tat – und da haben meine „Widersacher“ absolut recht –, ist es ein schmaler Grat, damit es nicht „negativ“ manipulierend eingesetzt wird. Danke nochmals für die sachliche Schilderung.

Freundliche Grüße
Sabine Zettl
Style- und Image-Consultant


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal