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Heute NEU im PR-Journal

  • Miles & More baut Zusammenarbeit mit Track aus

  • PRGN begrüßt Rooster als neuestes Mitglied in London

  • Jan Strahl ist in den Vorstand des BCM-Awards berufen

  • Edeka als „Brand of the Year“ ausgezeichnet

  • "Ich glaube, dass die Menschen nach wie vor an der Wahrheit interessiert sind"

Info


Klaus Weise: „Customized PR-Agency, das Beste aus beiden Welten“

Die Serviceplan Group hat das „House of News“ aus der Taufe gehoben. Dieses neue Modell einer voll integrierten Customized PR Agency der Zukunft ist bereits seit Anfang des Jahres für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig. Zudem soll es eine Blaupause für ähnliche Modelle mit und für Kunden sein. Das „PR-Journal“ hat darüber mit dem Managing Partner der Serviceplan PR & Content GmbH, Klaus Weise, gesprochen und ihn unter anderem gefragt, warum es jetzt diese Rolle rückwärts gibt. Denn erst im Sommer 2020 hatte die Serviceplan PR & Content die Aufgaben der damaligen Stabsabteilung Corporate Communications für die gesamte Serviceplan Group übernommen.

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Bernd Engelien über sein Team: „Der Hashtag ‚#love2beComms‘ drückt unser Selbstverständnis aus.“ (Foto: Zurich)

PR-Interview: Zurich Deutschland Kommunikationschef Engelien hat 4.500 Mitarbeiter

Podcast-Interview des Monats mit Bernd O. Engelien

Bernd O. Engelien, seit mehr als 15 Jahren Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Zurich Gruppe Deutschland und in Personalunion Vorstand der Zurich Kinder und Jugend Stiftung, gilt als profilierter Kommunikator. Über seine vielfältigen Aufgaben in seinem Unternehmen hinaus, ist er auch noch Bundesvorstandsmitglied bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Im Monat Februar ist er Gast im „PR-Journal“ Podcast-Interview des Monats. Im Gespräch gibt er Einblicke in seine Arbeit bei der Zurich Gruppe Deutschland und den Wandel, den seine Kommunikationsabteilung in den vergangenen Jahren begleitet und moderiert hat. Darüber hinaus nimmt er auch Stellung zu den veränderten Anforderungen, denen sich heute Kommunikationsverantwortliche stellen müssen. Nachfolgend veröffentlichen wir schlaglichtartig einige Aussagen aus dem Podcast-Interview, das am 27. Februar hier in voller Länge zu hören ist.

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Juliane Kiesenbauer und Ansgar Zerfaß im Leipziger Studio.

Im wahrsten Sinne des Wortes: eine Buchbesprechung über „ein Ereignis“

Die 3. Neuauflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation ist nach dem Urteil unseres Fachbuchrezensenten Professor Markus Kiefer „ein echtes Ereignis“. Grund genug für die „PR-Journal“-Redaktion mit einem der Herausgeber, Professor Ansgar Zerfaß, und Dr. Juliane Kiesenbauer als Vertreterin der Berufspraxis zu sprechen. Im „PR-Journal“-Podcast-Interview des Monats Januar 2023 stellen sich Zerfaß und Kiesenbauer den Fragen von Chefredakteur Thomas Dillmann und Co-Moderator Markus Kiefer. Unter anderem ging es um die eigenständige Positionierung der Unternehmenskommunikation gegenüber dem Marketing, die nachlassende Bedeutung der Medienarbeit und einen Ausblick in die Zukunft, inwieweit die Corona-Krise und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine möglicherweise Auswirkungen auf eine 4. Neuauflage des Handbuchs in einigen Jahren haben könnte. Nachfolgend einige Auszüge aus dem Interview.

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Chat mit dem Erpresser: Im Darknet bedankt sich dieser höflich für die Zahlung des Lösegeldes. (Bild: ransomware.live / Annett Bergk)
Chat mit dem Erpresser: Im Darknet bedankt sich dieser höflich für die Zahlung des Lösegeldes. (Bild: ransomware.live / Annett Bergk)

Krisenkommunikation Wie die Unternehmenskommunikation mit Cyberangriffen umgehen sollte

Im Juni 2024 meldete ein deutscher Serviettenhersteller Insolvenz an. Der Grund: ein Cyberangriff. Im April 2025 dasselbe bei einem deutschen Recyclingunternehmen. Der praktische Blackout der kompletten IT ist mit einem Herzinfarkt vergleichbar. Wenn der Rettungswagen nicht schnell da ist, hört das Herz endgültig auf zu schlagen. Der Unterschied zum menschlichen Herzinfarkt: Die Lebensverlängerung kann erkauft werden, wenn man die notwendigen Mittel dazu hat. 

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Birgit Grassmann
Birgit Grassmann (Foto: Archetype)

Vom Wert einer guten Geschichte: Kommunikation in Change-Projekten

Viele Transformationsprojekte starten mit einer durchdachten Strategie und versierten Expertinnen und Experten an ihrer Seite – und scheitern dennoch. Nicht an der Technik, nicht am Budget, sondern an den Menschen. Praxis und Studien zeigen immer wieder: Die größte Hürde ist die Akzeptanz. Häufig misslingen Veränderungsprozesse, weil die Mitarbeitenden diese nicht annehmen wollen oder nicht bereit sind, sich darauf einzulassen. Daher gilt: Wer Transformation wirklich will, muss sie nicht nur durchdenken, sondern auch durchsprechen.

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  • Ein klarer Kompass ist mehr denn je gefragt
  • Andere Länder, andere Stories
  • The Sound of Silence
  • Persönliche Kontakte als Erfolgsfaktor in der PR
  • Warum Unternehmen jetzt handeln müssen

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