Preisträger in der Kategorie "Bestes Skript": Kinderträume

Ende März vergab die Deutsche Werbefilmakademie in zwölf Kategorien den begehrten "Hatto" - den Deutschen Werbefilmpreis. Auf der Multimediaplattform PR-Journal Plus sind ab sofort alle Preisträger-Filme zu sehen.

In der "Königskategorie" Bester Werbefilm gewann der Spot "Get A Job", produziert von Iconoclast und der Agentur Antoni für den Kunden Mercedes Benz. In den zwei Kategorien Beste Regie und Beste Visuelle Effekte gewann "Weihnachten 2117" von Produktionsfirma Sterntag und Werbeagentur Jung von Matt. Zusammen mit der Auszeichnung "Preis der Medien", mit dem als Überraschung die Verleihung startete, ist der Spot der meist ausgezeichnete des Abends.

Alle Preisträger-Filme finden Sie hier.


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Personalien

Mobility-Experte Ralf Kaiser wechselt zu Edelman

Die Kommunikationsberatung Edelman, Frankfurt am Main, meldet einen weiteren Neuzugang im Managementteam. Ralf C. Kaiser wird ab dem 1. Januar 2019 den Auf- und Ausbau des Bereichs New Mobility, Clean Tech und Automotive bei Edelman verantworten. Als Executive Director berichtet er direkt an CEO Ernst Primosch. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler bringt 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Brand Communications und Business Marketing mit zu Edelman. Er betreute komplexe Beratungsmandate in internationalen Marketing- und PR-Agenturen in Europa, den USA und Asien; industrieseitig war er zudem in unterschiedlichen Managementfunktionen für führende Automobilunternehmen tätig.

Etats

Fink & Fuchs kommuniziert für Wissenschaftsfestival IdeenExpo

Begeisterung für die MINT-Branche schaffen und die darin liegenden Potenziale sichtbar machen – das verbindet die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs und die IdeenExpo, Europas größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Nicht zuletzt deshalb konnte Fink & Fuchs die Ausschreibung zur Unterstützung der IdeenExpo 2019 für sich entscheiden. Das Wissenschaftsfestival findet vom 15. bis 23. Juni 2019 in Hannover statt. Die Agentur unterstützt die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung, die Organisation von Presseevents sowie die Kommunikation während der IdeenExpo.

Agenturen

rfw. kommunikation feiert 50. Geburtstag

Seit einem halben Jahrhundert begleitet die Agentur rfw. kommunikation in Darmstadt Unternehmen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. 1968 gegründet, gehört rfw. damit zu den ältesten und erfahrensten PR-Agenturen in Deutschland. Die Schwerpunkte liegen auf strategischer Kommunikationsberatung, Content Marketing und klassischer Pressearbeit. In der Nachfolge von rfw-Gründer Norbert Hirt führen Ina Biehl-v.Richthofen und Monika Schäfer-Feil die Agentur seit 2001.

Medien

„Stern“-Chefredakteur Krug übernimmt neue Aufgabe bei Gruner + Jahr

Thomsen Frank Gless Florian Gretemeier Beeke Fuehrung Stern c GuidoRottmannChristian Krug (52) wird ab Januar 2019 nicht mehr Chefredakteur des „Stern“ sein. Krug bleibt dem Verlag Gruner + Jahr erhalten und wird zum Jahresbeginn 2019 als Chefredakteur neue Geschäftsfelder betreuen. Krugs Nachfolge treten Anna-Beeke Gretemeier (Foto rechts © Guido Rottmann), bisher „stern.de“-Chefin, und Florian Gless (M.), Co-Publisher der G+J-Community of Interest Wissen, als Doppelspitze an. Das Führungsteam für die Marke „Stern“ wird zusätzlich noch durch Frank Thomsen (l.) ergänzt. Thomsen wird über seine Tätigkeit als Kommunikationschef hinaus Publisher aller News- und Wissen-Marken des Verlags.

Studenten-Initiativen

Vorstand von kommoguntia e.V. kündigt Rücktritt an

Der gesamte amtierende Vorstand der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. erklärt seinen Rückzug. Das teilt der Verein am Dienstagmorgen mit. Als Grund für den Rücktritt nennt Elisa Stöhr, Vorstandsvorsitzende, anstehende Auslandssemester der Vorstandsmitglieder - neben ihr Ina Dürig, Sina Raich, Lena Nagel und Clara Posegga. Die Wahl des neuen Vorstandes findet im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2018 statt.

Social Media

Social Media Kampagne von “Laut gegen Nazis“: #unfollowme

Die Social-Media-Kampagne #unfollowme der gemeinnützigen Organisation „Laut gegen Nazis“ sorgt für Buzz im Netz und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und für Weltoffenheit. Neben zahlreichen Prominenten, Influencern und Organisationen unterstützen Tausende die Aktion und fordern Follower mit rechtem Gedankengut dazu auf, ihnen nicht mehr zu folgen. „Laut gegen Nazis“ hat bislang allein über Facebook mehr als 1.000.000 Menschen erreicht.

Das PR-Interview

Lars Rosumek: „Agilität und Fehlerkultur bedingen sich“

Ein Gespräch über Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche

Zwischen Digitalisierung und Disruption – traditionsreiche Konzerne stehen unter dem Druck, sich neu erfinden zu müssen. Geschäftsmodelle werden infrage gestellt. Innovationen müssen her. Der Wettbewerb liefert schließlich auch! „Eine tolerante Fehlerkultur ist entscheidend”, sagt Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications bei Voith. „Sie ist der Hebel, das kreative Potenzial von Mitarbeitern zu entfesseln .“ Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS e.V. und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben mit dem Kommunikationsverantwortlichen des Technologiekonzerns über Traditionen und Wandel gesprochen.

Kommentare

Mann kann mehr als Knöpfe streicheln: Überlegungen zur neuen Media Markt Kampagne

Es gibt Menschen, die haben auch heute noch eine Vorliebe fürs Archaische, für Männer, die jagen, ihre Familie ernähren, Frauen, die im Heim das Fleisch zubereiten, für Sex und Fortpflanzung zur Verfügung stehen. Die neue Media Markt Kampagne ist diesbezüglich und vordergründig eher fortschrittlich: Sie basiert auf dem Insight, dass Männer auch mal an Stimmungsschwankungen leiden, also genauso wie Frauen „ihre Tage haben“.

Rezensionen

Rezension: Kommunikation als Lebenskunst – ein faszinierendes Buch

Kommunikation als Lebenskunst Poerksen CoverKommunikationspsychologie – kein anderer deutscher Gelehrter steht mit seinem Namen so für diese Disziplin wie Friedemann Schulz von Thun. Im Gespräch mit Bernhard Pörksen zieht er die Summe seines wissenschaftlichen Lebenswerks. Ein faszinierendes Buch, weil der Meister selbst noch einmal seine Grundaxiome knapp und verständlich erklärt. Ein faszinierendes Buch aber auch, weil der Medienwissenschaftler Pörksen ebenfalls ein interdisziplinärer Könner ist.

Termine

DJV-Kongress „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“

DJV Brueckenschlag LogoSeit Jahren wächst die Zahl der Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter und nimmt die Zahl der Freien zu, die mal Journalismus und mal PR machen. Diese Zielgruppe will der Deutsche Journalistenverband (DJV) mit dem Kongress „Brückenschlag“ ansprechen. Er findet statt am 22. März 2019 von 10.00 bis 17.00 Uhr im ALEX Berlin, Rudolfstr. 1 - 8. Die Teilnahme kostet 150 Euro. DJV-Mitglieder zahlen 75 Euro, Studierende und Volontäre 50 Euro. Anmeldungen sind ab sofort via Kongress-Website möglich.

Bildung/Seminare

Universität Leipzig verlängert Triangle-Kooperation mit Hong Kong und Ohio

Eine globale Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Professor Huang Yu, Dekan der Communication School der Hong Kong Baptist University (China), Professor Robert K. Stewart, Director der E. W. Scripps School of Journalism der Ohio University (USA) und Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig unterzeichneten Ende November 2018 in Hong Kong eine Vereinbarung zur Fortsetzung der Triangle Capstone Classes der drei Universitäten in den nächsten fünf Jahren (2019-2023).

Whitepaper

WERBUNG: PR-Kennzahlen messen, aber richtig!

Welche Bedeutung haben Kennzahlen in der PR? Und was können sie wirklich aussagen? Lesen Sie im PMG Whitepaper, wie Sie mit den passenden Kennzahlen nicht nur Ihre PR-Maßnahmen rückblickend bewerten, sondern wie sich auch strategische Empfehlungen für die Zukunft aus ihnen ableiten lassen. Im ergänzenden Glossar Mediadaten finden Sie detaillierte Infos zu den Grundbegriffen der Markt- und Mediaforschung.

Tipps & Lesehinweise

Neue Möglichkeiten der Internen Kommunikation: Mystery Minds vernetzt Kollegen

In der internen Kommunikation greifen Unternehmen meist auf bewährte Medien und Kanäle zurück. Für Mitarbeiter ist jedoch der direkte Kontakt mit Kollegen häufig die wichtigste Informationsquelle. Für mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen können Unternehmen ihn gezielt stärken. Die Mystery Minds GmbH aus München bietet Plattformen an, mit denen Unternehmen interne Vernetzung ermöglichen und Silos abbauen können.

Preise und Awards

Publikumspreis: DPRG sucht „Innovator/in des Jahres“

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) lädt die Fachöffentlichkeit dazu ein, Vorschläge zu innovativen Ansätzen in der Kommunikation einzureichen. Im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG wird im kommenden Frühjahr erstmals die „Innovation des Jahres“ in der Kommunikationsbranche ausgezeichnet – sowie die Menschen, die dahinterstehen.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2018 wurden 4.237 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

GPRA im Dialog

Burson Cohn & Wolfe: „Neugierde ist der Schlüssel zum Erfolg“

“Agentur oder Unternehmen nach dem Studienabschluss?” Eine von vielen Fragen, denen sich die Kommunikationsexperten von morgen stellen müssen. Im Gespräch mit Judith Hörning und Laura Averbeck, die im Rahmen der Serie GPRA im Dialog ein Interview mit Wolfgang Lünenbürger -Reidenbach, Deutschland CEO von BCW (Burson Cohn & Wolfe), geführt haben, gibt der Agenturchef Antworten auf aktuell in der PR-Branche diskutierte Fragen und Tipps zum Berufseinstieg.

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im November 2018: 32.352 Besucher; 35,2 % Mobilnutzung; 16 neue Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im November 2018 insgesamt 32.252 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.078 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 50.522 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.